"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich koche Teigwaren und Gemüse für zwei-drei Tage, das Fleisch wird jeden Tag frisch gebraten. Ich habe leider einen Mäkler, vorgekocht und schon gemischt frisst er nicht. :verzweifelt:

Früher war mäkeln überhaupt kein Thema, das hat so ungefähr mit 11 Jahren angefangen.

• Ich würde gerne auch mit Kochen anfangen. Ich hoffe ein bisschen, da das Gewicht besser in den Griff zu bekommen. Kann mir jemand eine gute Einführung empfehlen, vielleicht auch mit Rezeptvorschlägen? Einfach, dass ich für den Anfang nen Mengen- und Zusammensetzungsleitfaden habe |)

• Ich würde gerne auch mit Kochen anfangen. Ich hoffe ein bisschen, da das Gewicht besser in den Griff zu bekommen. Kann mir jemand eine gute Einführung empfehlen, vielleicht auch mit Rezeptvorschlägen? Einfach, dass ich für den Anfang nen Mengen- und Zusammensetzungsleitfaden habe |)

Bei einem gesunden Hund ohne Einschränkungen würde ich den Kalorienbedarf und Proteinbedarf berechnen und dementsprechend das Futter zusammenstellen. Dazu die Fütterungsempfehlung, wie schon erwähnt von Napfcheck und Futtermedicus zur Rate ziehen.

• Ich hab mich mal hierher verirrt, weil ich übers Kochen nachdenke. Emil ist hier nicht so das Problem, der frisst und verträgt alles.

Luci dagegen hat nach seinen zwei Giardienerkrankungen als Welpe und Junghund echt ne fragile Verdauung entwickelt. Ich fahre gut mit Happy Dog, das verträgt er. Aber immer nur Trofu find ich wahnsinnig öde. Ich mache einmal die Woche eine Nafu-Büchse auf, wenn wir beim Trailen sind. Jeder bekommt davon seine Belohnung und was übrig ist wird an den nächsten zwei Abenden verfüttert. Mal klappt das wunderbar, mal beschert mir das nächtliche Gassitouren, weil er Durchfall bekommt. Den Zusammenhang zum Inhalt konnte ich nicht finden. Mal ist ein Inhalt gar kein Problem, ne Woche später führt es zu Erbrechen, oder Durchfall.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich es mal mit kochen versuche. So 2-3x die Woche. Einfach als leckere Abwechslung zum öden Trofu.

Denkt ihr das könnte bekömmlicher sein?

• Ich habe dem wilden Hundetier heute die erste selbst gekochte Portion verfüttert. Hühnchen mit Reis, Möhren und etwas Apfel. Sie hat mich schon beim Kochen genau beobachtet und der Napf war ratzfatz leer. Ich bin gespannt, wie es sich mit ihrer Verdauung entwickelt.

• Ich möchte zukünftig die Ernährung meiner Mädels zu 50% auf Gekochtes umstellen. Nun bin ich ein bisschen überfragt, welche Zusätze ich benötige. Also nachdem irgendwo hier im Forum Futtermedicus empfohlen wurde, weiß ich immerhin schon, wo ich suchen muss, aber da gibt es ja auch recht viel Auswahl.

Sookie ist grade 8 Monate alt - macht es Sinn ihr noch den Puppy & Junior-Zusatz zu geben oder kann man ihr schon "normale" Zusätze geben?

Ist es sinnvoll verschiedene Zusätze zu nutzen (ich hätt an Cani Cooking und an Nature gedacht, evtl. auch Sensitiv)?

Sind verschiedene Öle notwendig oder kann ich auch einfach Oliven- und Rapsöl geben?

• Bei 50% würde ich direkt den normalen Zusatz kaufen und keinen juniorzusatz mehr. Wir hatten und haben von napfcheck den sensitiv Zusatz.

Bei den Ölen würde ich tatsächlich mehr abwechseln. Olivenöl z.b. bietet eigentlich kein überragendes FS Spektrum, wobei es natürlich trotzdem gesund ist.

Ab und an Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Weizenkeimöl. Es gibt ja auch so kleine Flaschen, Leinöl wird z.b. schnell schlecht. Bei Napfcheck gibt's auch MCT Öl, auch gut zwischendurch. Man muss natürlich nicht alle im täglichen Wechsel geben und dadurch dass du eh halb Fertig fütterst sind vermutlich viele EFS eh gedeckt.

• Bei 50% würde ich direkt den normalen Zusatz kaufen und keinen juniorzusatz mehr. Wir hatten und haben von napfcheck den sensitiv Zusatz.

Wobei Sookie schon Erwachsenentrockenfutter bekommt.

Bei den Ölen würde ich tatsächlich mehr abwechseln. Olivenöl z.b. bietet eigentlich kein überragendes FS Spektrum, wobei es natürlich trotzdem gesund ist.

Ab und an Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Weizenkeimöl. Es gibt ja auch so kleine Flaschen, Leinöl wird z.b. schnell schlecht. Bei Napfcheck gibt's auch MCT Öl, auch gut zwischendurch. Man muss natürlich nicht alle im täglichen Wechsel geben und dadurch dass du eh halb Fertig fütterst sind vermutlich viele EFS eh gedeckt.

Danke für die Erklärung!

Was sind EFS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!