"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
EFS sind Essentielle Fettsäuren.
Sookie wird sich bestimmt freuen über das kulinarische Erlebnis.
Ich will für Dio eigentlich auch bald wieder anfangen mit kochen (auch 50%), aber zögere noch weil die Verdauung gerade so stabil ist mit dem RC Digestive Care.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sookie wird sich bestimmt freuen über das kulinarische Erlebnis.
ach, Essensreste bekommen meine Mädels ja eh scho. Und sie sind beide verfressen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es egal ist, was ich in den Napf werfe - Hauptsache Futter!
-
Das haben sie mit dem Nackthund gemeinsam😅
-
Ich möchte zukünftig die Ernährung meiner Mädels zu 50% auf Gekochtes umstellen. Nun bin ich ein bisschen überfragt, welche Zusätze ich benötige.
Trofu wird in der Regel von den Herstellern nach eigenem Ermessen "optimiert" und die Sicherheitsspannen bei den zugeführten Nährstoffen sind entsprechend hoch.
Insofern wäre ich bei einer 50:50 Fütterung mit (synthetischen) Zusätzen eher vorsichtig.
Der Sinn des Kochens besteht ja eigentlich darin, sich mit Lebensmitteln zu beschäftigen, die eine besondere Nährstoffdichte aufweisen und die vom Hund gut aufgenommen und verwertet werden. Ein gesunder Hund profitiert da von einem breiten Nahrungsspektrum und die meisten Nährstoffe entwickeln ihre Wirkung nachweislich im natürlichen Verbund des Nahrungsmittel auch sehr viel besser als einzeln zugesetzt.
Omega-3-FS, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Ballasstoffe und "gute" Bakterien findet man überall in frischen Lebensmitteln. Ist ja nicht so, dass durchs Kochen alles an Nährstoffen verloren geht. Da wäre die gesamte Menschheit ja schon ausgestorben
Beim Junghund bis ca. 6 Monate besteht ein erhöhter Bedarf von allem. Ein entsprechendes Fertigfutter bietet da ggf. auch erst mal Sicherheit. Später kann man sich bei einer 50:50 Fütterung eigentlich entspannen
Es besteht ja auch keine biologische Notwendigkeit, jede Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist.
Meine windige Gräte füttere ich auch einen Mix aus Trofu und frisch gekochtem Menü. Den erhöhten Energiebedarf decke ich über spezielle energiereiche Lebensmittel ab, wie fettreichen Fisch, Fleisch mit einem mittleren bis hohen Fettgehalt, Schmalz, Mascarpone, Erdnussbutter u.a.
Die ist ja auch zur Hälfte nackt und hat einen Turbo-Stoffwechsel.
-
Die Angaben für die Kohlenhydratquelle bei Napfcheck ist ungekocht, schätze ich?
-
-
Insofern wäre ich bei einer 50:50 Fütterung mit (synthetischen) Zusätzen eher vorsichtig.
Würdest du sie ganz weg lassen oder "nur" niedriger dosieren als angegeben?
Mit ganz weglassen fühle ich mich - erstmal - nicht so wohl. Gerade auch, weil Sookie zu Kotfressen neigt und ich halt ausschließen möchte, dass die Ursache irgendein Mangel ist.
Ist ja nicht so, dass durchs Kochen alles an Nährstoffen verloren geht.
Natürlich nicht. Ich habe mich aus gutem Grund für Kochen und gegen Rohfütterung entschieden. Aber es gibt ja doch Nährstoffe und Vitamine, die hitzeempfindlich sind und beim Kochen verloren gehen.
Da wäre die gesamte Menschheit ja schon ausgestorben
Naja, als Mensch kann ich auch einfach essen, wozu ich Lust habe - beim Hund fällt das nunmal weg. Und nicht wenig Menschen nehmen - auf ärztlichen Rat - Nahrungsergänzungsmittel zu sich.
Den erhöhten Energiebedarf decke ich über spezielle energiereiche Lebensmittel ab, wie fettreichen Fisch, Fleisch mit einem mittleren bis hohen Fettgehalt, Schmalz, Mascarpone, Erdnussbutter u.a.
Ich hab gar nicht so das Gefühl, dass meine Mädels einen erhöhten Energiebedarf haben. Beim TroFu erhalten meine Mädels die Fütterungsempfehlung.
Ich hab auch noch nie extra energiereiche Lebensmittel hinzugefügt. Höchstens die Portionsgröße erhöht. Hat eigentlich immer gepasst.
Erst seit der Kastration bekommt Jin spezielles Öl ins Futter, weil ihr Fell seitdem arg dünn geworden ist - das Problem kannte ich vorher gar nicht. Und Sookie bekommt eben Flohsamenschalen mit ins Futter für die Analdrüsen.
Aber ich gebe zu, dass ich relativ neu in der Materie bin. Meine Mädels bekommen zwar Essensreste und ich habe auch schon gelegentlich für sie gekocht - aber dann halt einfach irgendwie nach Gefühl ohne mich großartig mit den Bedürfnissen zu beschäftigen. Das ist ja bei gelegentlichem Kochen auch gar nicht wichtig. Aber jetzt, wo ich eine Mahlzeit/Tag komplett durch Gekochtes ersetzen will, möcht ich das freilich "richtig" machen.
-
Omega-3-FS, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Ballasstoffe und "gute" Bakterien findet man überall in frischen Lebensmitteln. Ist ja nicht so, dass durchs Kochen alles an Nährstoffen verloren geht. Da wäre die gesamte Menschheit ja schon ausgestorben
Da Hunde einen wesentlich höheren Nährstoffbedarf haben als wir, hinkt der Vergleich.
-
Ich habe heute morgen 2 reduzierte Packungen Minutensteaks und eine reduzierte Packung Hähnchenkeulen erstanden. Die werden morgen gekocht, portioniert und eingefroren. Die Brühen davon nehme ich meistens um das Trockenfutter etwas aufzupimpen.
-
Die Angaben für die Kohlenhydratquelle bei Napfcheck ist ungekocht, schätze ich?
Beim Futterrechner und auf der Rückseite vom Cook it ist es das Kochgewicht.
-
Beim Futterrechner und auf der Rückseite vom Cook it ist es das Kochgewicht.
Okay, kein Wunder, dass die Portion heute so groß war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!