"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Beim Futterrechner und auf der Rückseite vom Cook it ist es das Kochgewicht.
Okay, kein Wunder, dass die Portion heute so groß war
Hundi wirds gefreut haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würdest du sie ganz weg lassen oder "nur" niedriger dosieren als angegeben?
Die Empfehlungen beim Optimix cooking beziehen sich ja z.B. auf das ganze gekochte Menü. Insofern würde ich die Dosis wohl niedriger setzen, aber.....so what.....wenn du dich sicherer fühst, dann mache es so, wie du es für richtig hälst oder nach Herstellerempfehlung. Solange keine Nieren-oder Leberprobleme oder eine Neigung zu Harnsteinen besteht.
Nur nicht jetzt unbedingt noch nen Messlöffel mehr
Aber es gibt ja doch Nährstoffe und Vitamine, die hitzeempfindlich sind und beim Kochen verloren gehen.
Ja. Einige Mineralien landen im Kochwasser. Das füttere ich mit.
Ansonsten werden durch das Erhitzen viele Nahrungsmittel erst für den Hund nutzbar gemacht. Wurzeln und Knollen können gekocht vom Verdauungstrakt besser verwertet werden und gekochtes Fleisch ist nachweislich nahrhafter als rohes.
Und nicht wenig Menschen nehmen - auf ärztlichen Rat - Nahrungsergänzungsmittel zu sich.
Natürlich. Bei einem nachgewiesenen Mangel ist eine Nahrungsergänzung auf jeden Fall sinnvoll
Ich hab auch noch nie extra energiereiche Lebensmittel hinzugefügt
Ich über Jahre auch nicht. Beim Rippchen schon
Da Hunde einen wesentlich höheren Nährstoffbedarf haben als wir
Ja, es gibt unterschiedliche Bedarfe von Hund und Mensch, aber die betreffen längst nicht alle Nährstoffe.
Beispiel: Protein
Ein Nährstoff, den sowohl Menschen als auch Hunde unbedingt brauchen. Ein Hund braucht vergleichweise mehr Protein als ein Mensch. Klar.....der Hund hat Fell. Haare brauchen Keratin und das ist ein Eiweiß. Unterschiede gibts auch im Wachstum, aber beim Senior-Hund gleicht sich der veränderte Nährstoffbedarf dem des Menschen wieder an.
Laut Zentek werden fast alle Hunde in der Praxis mit unterschiedlichen Nährstoffen überversorgt in Relation zu dem, was sie eigentlich bräuchten, um ihren Bedarf zu decken.
Insofern maule ich hier gerne mal rum wenn`s um Zusätze geht
-
Solange keine Nieren-oder Leberprobleme oder eine Neigung zu Harnsteinen besteht.
Nur nicht jetzt unbedingt noch nen Messlöffel mehr
ne, beide Mädels sind topfit und es gibt da auch keine rasse- oder linienabhängige Neigung zu sowas. Aber ich werd dann die Zusätze trotzdem vorsichtig und eher "zu wenig" dosieren. Deine Argumentation klingt schon einleuchtend.
Kochwasser. Das füttere ich mit.
Sowieso. Warum sollte man das wegschütten? (außer bei Nudeln, da hat man ja meist sehr viel mehr Wasser, als man braucht)
Ansonsten werden durch das Erhitzen viele Nahrungsmittel erst für den Hund nutzbar gemacht. Wurzeln und Knollen können gekocht vom Verdauungstrakt besser verwertet werden und gekochtes Fleisch ist nachweislich nahrhafter als rohes.
Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen rohe Ernährung bei den Mädels entschieden.
Ich über Jahre auch nicht. Beim Rippchen schon
Jin ist mein erster Hund - ich kann also nur auf Erfahrung mit ihr zurück greifen. Und jetzt natürlich auch Sookie. Aber beides halt die gleiche Rasse und auch noch miteinander verwandt.
-
Sehr spannend hier. Nachdem es gestern abend Nafu gab und Luci heute prompt Durchfall hat, lasse ich es jetzt sein mit den Büchsen. Ich fange jetzt mal an mir einen Plan fürs Kochen zu machen.
Und lese hier fleißig mit, denn bin da echt planlos. Ganz vom Trofu werde ich nicht weggehen, weil ich teilweise wochenlang mit den Jungs im Womo unterwegs bin, aber eben für die Zeit, wo ich zuhause bin, werde ich das 2-3x wöchentlich einplanen.
Ich wühle mich jetzt mal bei Napfcheck durch :)
-
Beim Futterrechner und auf der Rückseite vom Cook it ist es das Kochgewicht.
Okay, kein Wunder, dass die Portion heute so groß war
Ging mir beim ersten Mal auch so. Sie wird sparsam gucken, wenn die nächsten Portionen nur noch halb so gross sind
Sie hat jetzt vier selbst gekochte Mahlzeiten bekommen. Wird mit Begeisterung gefressen und der Napf ist nachher blitzblank. Beim Kot sehe ich aktuell noch keine Verbesserung. Bei den Spaziergängen und im Training bekommt sie noch Trockenfutter (the Good stuff) als Leckerli (nicht gerade wenig über den Tag verteilt). Ausserdem gibt es noch ein paar Brocken Trofu vor dem ins Bett gehen. Mal schauen, ob ich das später noch ändere.
-
-
Gerade wurde mal wieder gekocht. Ich habe Minutensteaks kleingeschnitten , Tiefkühl Karotten dazu und eine Tasse Reis. Das zieht jetzt gerade bei Restwärme gar und wenn es abgekühlt ist wird Portioniert und eingefroren. Danach müssen noch die beiden Hähnchenkeulen gekocht werden und die bekommt Peggy heute Abend statt Nassfutter sonst ist Sie beleidigt das es von dem leckeren gekochten nicht gleich was gibt.
-
Gestern Abend gab es eine Hähnchenkeule, eingeweichte Reis-und Gemüseflocken, Öl und Optimix Renal
Heute Abend Reinfleischdose Huhn, eingeweichte Reis-und Gemüseflocken, Öl und Optimix Renal.
Morgens gibt es Trockenfutter
-
Sookie hat mir jetzt das zweite Mal in Folge direkt nachm Aufstehen auf den Teppich vor der Terrassentür gepinkelt (vorm Füttern). Kann das daher kommen, dass sie frühs Gekochtes bekommen hat?
Also, Ablauf ist eigentlich: Aufstehen, Hunde füttern (gekocht), Hunde raus lassen. Abends gibt's Trockenfutter.
Wenn sie frühs Trockenfutter bekommen hat, hat sie frühs locker so lange eingehalten.
-
Sookie hat mir jetzt das zweite Mal in Folge direkt nachm Aufstehen auf den Teppich vor der Terrassentür gepinkelt (vorm Füttern). Kann das daher kommen, dass sie frühs Gekochtes bekommen hat?
Also, Ablauf ist eigentlich: Aufstehen, Hunde füttern (gekocht), Hunde raus lassen. Abends gibt's Trockenfutter.
Wenn sie frühs Trockenfutter bekommen hat, hat sie frühs locker so lange eingehalten.
Wenn ich für Lilly frisch koche, muss sie zeitig danach pinkeln. Die zwei Damen hier kommen eh 5-6 mal am Tag raus, wenns frisch gekocht gibt, bin ich tatsächlich eher bei 6 mal.
Aber wenn es vorm Füttern ist, verstehe ich den Zusammenhang nicht.
-
Peggy bekommt morgens nach dem Spaziergang gegen 6.45 Uhr was zu essen. Wenn es frisch gekochtes gibt, gibt es keine Probleme aber in letzter Zeit kommt Sie schon 12.30 Uhr statt 13 Uhr. Das schiebe ich aber auf ihr Alter und das Sie eher muss als früher. Wenn Peggy morgens Trockenfutter bekommt dann trinkt Sie etwas mehr als sonst und muss dementsprechend mehr pinkeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!