"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Was vielleicht sein könnte: Löst die Aussicht auf Frischfutter bei ihr mehr freudige Aufregung aus als Trockenfutter? Das könnte auf die Blase schlagen. Aber wirklich befriedigend finde ich es als Erklärung nicht.

Fütterst Du zweimal am Tag und bekommt sie auch abends frisch? Lilly trinkt kaum, wenn ich koche, bekommt sie mehr Flüssigkeit als mit Trockenfutter. Auch wenn da ein Schwapp Wasser drüberkommt.

• Also als Sissi noch jünger war hat sie anfangs deutlich drauf reagiert wenn sie reine Portionen Nassfutter als Mahlzeit bekommen hat. Sie musste einfach öfter bzw. dringlicher pinkeln. Auch sowas wie Flockenfutter hat mehr getrieben als Trockenfutter (obwohl ich da immer Wasser zugebe).

Mittlerweile hat sich das gelegt, ich könnte mir vorstellen, dass gekochtes Futter dann auch einfach schneller verwertet wird und es daher kommt?

Ist allerdings vielleicht auch nur ne steile These von mir, in meiner Welt ist es logisch.

• Ja, Sookie bekommt zweimal täglich Futter. Frühs direkt nachm Aufstehen gekocht (also, das ist der Plan - grad wieder TroFu, weil mir das gekochte ausgegangen ist. Bastel ich morgen neues) und abends gegen 18 Uhr Trockenfutter.

Und Sookie war eigentlich bereits stubenrein. Jetzt läuft es grad so, dass Jin kurz vorm Weckerklingeln aufsteht (das ist auch ungewöhnlich) und während ich aufstehe, fiept Sookie kurz (sie fiept eh sehr viel, also ansich nix ungewöhnliches), springt ausm Bett und rennt dann wohl direkt zur Terrassentür - so schnell komm ich halt nicht hinterher, scho gar nicht, wenn ich mir wenigstens Socken anziehen möcht.

Tagsüber pinkelt sie auch mehr (Jin auch). Das halte ich noch für relativ normal - aber dass das so lange anhält?

• Trockenfutter braucht viel mehr Wasser als Gekochtes, um verdaut zu werden.

Das zieht der Verdauungstrakt sich aus dem gesamten Körper.

Deswegen muss ein Hund, selbst wenn sein TroFu mit viel Wasser gereicht wird, deutlich weniger pinkeln, als wenn er gekochtes Futter oder Dose bekommt.

Deswegen sagt man ja auch, daß TroFu, dauerhaft gefüttert, die Nieren an ihre Grenzen bringt.

Das sind lt. Meyer Zentek die Wassermengen, die ein Hund aufnehmen sollte, um sein Futter ohne körperliche Einbußen zu verdauen.

Wasserbedarf für Hunde nach Gewicht, Aktivität und Fütterung
    Sollte dein Hund erheblich mehr trinken als hier angegeben, so liegt ggf. eine Krankheit vor. Inkl. PDF-Datei
    www.futter-rechner.de

Demnach dürfte es logisch sein, warum die meisten Hunden nach TroFu weniger pinkeln.

Kaum einer kommt tatsächlich auf die nötige Wassermenge.

• Demnach dürfte es logisch sein, warum die meisten Hunden nach TroFu weniger pinkeln.

Natürlich ist das logisch. Ich wunder mich auch nicht darüber, dass meine Mädels mehr pinkeln. Ich wundere mich darüber, dass Sookie frühs - wenn die Fütterung des Gekochten ca. 24h her ist und es abends Trockenfutter gab - immer noch so dringend pinkeln muss, dass sie nicht mehr stubenrein ist, obwohl sie es eigentlich bereits war.

Vielleicht hat es gar nichts mit dem Futter zu tun? Kann es sein dass die Läufigkeit ansteht?

Unwahrscheinlich. Bei einem Whippet (aus ihren Linien) braucht man vor einem Jahr eigentlich nicht mit der Läufigkeit rechnen.

• Obwohl es gestern nur TroFu gab, hat's heut früh wieder pressiert (nur diesmal war ich schnell genug). Liegt also wohl doch an etwas anderem. Vulva ist weiter klein und unauffällig - Läufigkeit ist's scho mal nicht. Sie markiert beim Gassi seit einiger Zeit durchaus schon etwas. Aber erinnerlich hat Jin das auch lange vor ihrer ersten Läufigkeit angefangen. Blasenentzündung? Aber sie pinkelt weiter auch große Seen :denker: Nunja, Pubertär ist sie derzeit schon auch - also vielleicht einfach ein "Wachstums"schub, der sie etwas durcheinander bringt. Ich beobachte das mal...

Weil ich ja aufgrund Sookies nicht ganz optimaler Verdauung zum Kochen gekommen bin, werd ich heut Abend so eine Art Moro-Suppe-Menü für 7 Tage kochen: Karotten laaange kochen und die letzte halbe Stunde noch Fleisch und (zarte) Haferflocken dazu (Milchprodukte geb ich jeweils frisch dazu).

Hab ich richtig recherchiert, dass ich bei Haferflocken die Trockenmenge nehmen kann und nicht die Feuchtmenge erraten muss?

• Kochen einfach :smirking_face: heute früh

Reste von meinem Abendbrot - Kartoffelbrei + (nur noch) wenig gebratenes Schweinefleisch aus der Büchse

gut 100 gr. Fertigbarf TK Pansenmix

dazu etwas Rapsöl, eine halbe Scheibe Käse, Rettichsproßen

und einen Keks zum Abschied

Das ganze 2x mal - Töpfe, Pfannen und Näpfe leer

• Hallo an alle von einer hoffentlich bald Hundebesitzerin :smiling_face_with_hearts:

Ich lese hier öfter dass ihr Paprika und Tomaten füttert...

Bei meinen Recherchen zu meiner "das-dürfen-Hunde-nicht-fressen-Liste" habe ich mehrfach gelesen, dass Tomate und Paprika giftig/unverträglich für den Hund ist. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :thinking_face:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!