"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Hallo an alle von einer hoffentlich bald Hundebesitzerin :smiling_face_with_hearts:

Ich lese hier öfter dass ihr Paprika und Tomaten füttert...

Bei meinen Recherchen zu meiner "das-dürfen-Hunde-nicht-fressen-Liste" habe ich mehrfach gelesen, dass Tomate und Paprika giftig/unverträglich für den Hund ist. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :thinking_face:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Roh ist das Problem, gekocht und/oder in kleinen Mengen sind die meisten Sachen ungefährlich.

• Hallo an alle von einer hoffentlich bald Hundebesitzerin :smiling_face_with_hearts:

Ich lese hier öfter dass ihr Paprika und Tomaten füttert...

Bei meinen Recherchen zu meiner "das-dürfen-Hunde-nicht-fressen-Liste" habe ich mehrfach gelesen, dass Tomate und Paprika giftig/unverträglich für den Hund ist. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt :thinking_face:

Kann mir da jemand was zu sagen?

Roh ist das Problem, gekocht und/oder in kleinen Mengen sind die meisten Sachen ungefährlich.

Achso! Das klingt natürlich plausibel. Dankeschön 😊

• Roh ist auch kein Problem, kann nur nicht verwertet werden.

Paprika und Tomaten sind Nachtschattengewächse, die enthalten Solanin, welches für Hunde wie auch uns giftig ist. In reifen Tomaten ist allerdings so gut wie kein Solanin mehr und in Paprika, egal welche Farbe auch nicht mehr. Bei Paprika hat man es "rausgezüchtet"?

So oder so, ist beides kein Problem. Tomaten sind auch für den Hund sehr gesund.

• Ist das echt so? Boaaa dann muss ich Tomate und Paprika mal ausprobieren, hab ich bisher immer gemieden weil ich es als giftig eingespeichert hatte.

Das wäre sososo cool, Oona verträgt nämlich nicht mehr so viel und Paprika und Tomaten habe ich eigentlich immer zuhause :applaus:

• Ist total unbedenklich.

Kira bekommt immer mal über gebliebene Nudeln mit Tomatenmark. Auf Paprika steht sie nicht so, bekommt sie aber trotzdem aus den Gemüsedosen von Schecker wenn wir im Urlaub sind.

• Tomaten sind auch für den Hund sehr gesund.

So ist es :smile:

Bei mir wandert seit Jahren regelmäßig Tomate in den Topf. Interessanterweise scheint das Kochen bei Tomaten die antioxydative Wirkung zu erhöhen. Und (geschälte) Dosentomaten sind auch nicht bäähh, sondern in der Regel sonnengereift geerntet und somit z.B. im Winter den oft harten und unreifen Tomaten aus dem Supermarkt nährstoffmäßig überlegen.

Tomaten sollte man wie Möhren auch immer mit etwas Fett bzw. Öl servieren, damit das Lycopin optimal vom Körper aufgenommenen werden kann. Bei den Hundemenüs ja eigentlich kein Problem ;)

Ich koche Tomaten solange, bis sich die (unverdauliche)Haut ablöst. Meistens verwende ich eher kleine Strauch-oder Cocktailtomaten. Das geht dann recht schnell und man muss das Tomätchen nicht tot kochen :D

Paprika ist hier nicht so beliebt. Vielleicht noch die etwas süßlich schmeckenden gelben Paprika, aber ok.....ich koche auch nach Vorlieben-bzw. Abneigungen. Beim Windhund bleibts bei den Tomaten :smile:

Heute gabs mal wieder ein Fischsüppchen mit Thunfisch, Pellkartoffel, in Schmalz gebratener Ziegenkäse, Zucchini, Möhrenstifte, Apfel, Petersilie, Wildkräuter

Gebacken wurden frische Müsliriegel mit Dinkelmehl, Haferflocken, Mascarpone, Möhrenstifte, Gänseschmalz

• Bei euch wäre ich ja echt gerne Hund 🐕

Ihr kocht für eure Tiere ja besser als ich für mich selbst koche :drooling_face:

Andererseits, so wie ich mich kenne werde ich sobald der Hund da ist auch mehr Zeit und Geld in den Hund als in mich selbst investieren :winking_face_with_tongue:

• ich koche auch tomaten und auch ab und an mal gelbe o. orange paprika mit ins hundefutter.

wir bekommen ja öfter mal angeschlagenes aus foodsharing,das ist dafür dann immer noch super,ist halt oft überreif aber das macht den hunden ja nichts.

lg

• Hab ich richtig recherchiert, dass ich bei Haferflocken die Trockenmenge nehmen kann und nicht die Feuchtmenge erraten muss?

Würde dir gerne helfen aber verstehe die Frage nicht ganz. Hast du einen Plan mit der angegebenen Menge?

Tomaten liebt Pauli, auch roh. Tomatensauce ist super. Lio ist noch skeptisch gegenüber Tomaten, manchmal frisst er sie, manchmal nicht.

Paprika geht bei Pauli gar nicht, die werden auch gekocht recht schnell ausgekotzt. Bei Lio probier ich die gar nicht, der findet Gemüse bäh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!