"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ihr kocht für eure Tiere ja besser als ich für mich selbst koche
Sowas zu lesen erschreckt mich immer. Aber meine Eltern kochen gern und gut und haben ihre Kinder von klein auf mit eingebunden, so dass auch wir Kinder alle gut kochen können und ein Grundverständnis für viele Lebensmittel und Zubereitungsarten haben (ich könnte sogar Fisch oder Pilze ohne Rezept zubereiten, obwohl ich selber weder das eine noch das andre esse).
Hast du einen Plan mit der angegebenen Menge?
Ja, ich hab einen Plan, in dem aber die gekochte Menge an Kohlenhydraten angegeben ist. Und ich mag nun nicht auf gut Glück irgendeine Menge Haferflocken kochen und im Nachhinein die benötigte Menge abwiegen - da kocht man ja ziemlich sicher entweder zu viel oder zu wenig. Ganz abgesehen davon, dass ich gern die Haferlocken bei den Karotten mitkochen würde - auch, damit nicht noch mehr Wasser im Futter landet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese hier so still mit und bin begeistert.
-
Sowas zu lesen erschreckt mich immer. Aber meine Eltern kochen gern und gut und haben ihre Kinder von klein auf mit eingebunden, so dass auch wir Kinder alle gut kochen können und ein Grundverständnis für viele Lebensmittel und Zubereitungsarten haben (ich könnte sogar Fisch oder Pilze ohne Rezept zubereiten, obwohl ich selber weder das eine noch das andre esse).
Hast du einen Plan mit der angegebenen Menge?
Ja, ich hab einen Plan, in dem aber die gekochte Menge an Kohlenhydraten angegeben ist. Und ich mag nun nicht auf gut Glück irgendeine Menge Haferflocken kochen und im Nachhinein die benötigte Menge abwiegen - da kocht man ja ziemlich sicher entweder zu viel oder zu wenig. Ganz abgesehen davon, dass ich gern die Haferlocken bei den Karotten mitkochen würde - auch, damit nicht noch mehr Wasser im Futter landet.
Beim Backen sagt man, daß auf 100g Haferflocken 100g Wasser kommen, damit die Flocken dem Brot nicht die Feuchtigkeit entziehen.
Haferflocken haben demnach eine Quellfähigkeit von 100%.
So kannst du ausrechnen, wie viel du tatsächlich brauchst.
Und ansonsten nimmst du eine Minimenge Flocken, wiegst sie trocken, gießt sie mit heißem Wasser auf, lässt sie quellen, wiegst sie noch mal und errechnest dir dann den Faktor.
-
Und ansonsten nimmst du eine Minimenge Flocken, wiegst sie trocken, gießt sie mit heißem Wasser auf, lässt sie quellen, wiegst sie noch mal und errechnest dir dann den Faktor.
Geniale Idee. Dank Feinwaage auch umsetzbar. 1g Haferflocken wiegen nach dem Quellen 4g Also brauch ich grad mal 1/4 der angegebenen KH-Menge zugeben
-
Gerade wurde hier noch 2 Packungen Hähncheninnenfilet gekocht die gibt es morgen zum Frühstück und zum Abendessen.
-
-
Na ja.....die Zutaten für den Hund unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die ich selbst verwende. Die Zubereitung schon. Bin nicht so der Eintopf-Fan
Wer ein bisschen Ahnung vom Kochen hat, kann auch aus Resten oder "Rette mich-Tüten" ein schmackhaftes Hundemenü zaubern.
Ich finde die Resteküche ja zunehmend interessanter für die Hundemenüs. Alt gewordene Lebensmittel müssen nicht in den Müll. Wenn nix verschimmelt ist, lässt sich noch aus aus so manchem Rest ein "neues" Menü kochen oder ein leckerer Snack backen.
Aktuell hab ich hier grad noch ein altes Haferbrot herumliegen. Da geht auf jeden Fall noch was
Zum Beispiel:
Brotchips ( in der Pfanne mit Schmalz oder Erdnussbutter geröstet oder im Ofen knusprig gebacken)
Croutons als Suppenbeilage
"Arme Ritter" ( Brotscheiben in verquirlte Ei-Milch getaucht und in Butter gebacken)
Geschmack ist für Hunde sehr wichtig. Den orten sie über die Nase. Was für sie attraktiv riecht, wird gefressen. Leider auch für uns ziemlich unappetitliches Zeugs
Seit dem ich fürs Rippchen koche bzw. die Menüs auch unterschiedlich würze, habe ich den Eindruck, dass die ekligen Verlockungen auf der Strasse nicht mehr so interessant sind. Kann natürlich auch sein, dass sie mein Donnerwetter fürchtet
Heute im Napf:
Kaninchen, Pellkartoffel, Zucchini, Möhrenstifte, Apfel, frischer Basilikum, Wildkräuter, Hanföl
Das Süppchen wird gerne mal rundherum verteilt. Gibts Hundelätzchen?
-
Ich ordere für mich eine Biokiste und aus der heraus wird auch für die Hunde gekocht. Allerdings gibts hier gemischt, also Nassfutter, Trockenfutter, selbstgekocht und Essensreste. Viel zusätzlicher Aufwand ist das nicht, wenn ich für die Menschen einen Fenchel oder Kürbis oder so putze und schnippel, fällt das für die Hunde ja nebenbei an. Kräuter hab ich beim Kochen auch meistens dabei.
Da der Mann fleischhaltig isst und ich vegetarisch, koche ich eh meist verschiedene Sachen und das Hundefutter fällt da eben mit an.
-
Ich finde die Resteküche ja zunehmend interessanter für die Hundemenüs. Alt gewordene Lebensmittel müssen nicht in den Müll.
Da ich nicht aufwärmen soll, landet hier seit Jin bei mir eingezogen ist, alle Essensreste im Hund. Ich koch sogar oft extra ein bisschen zu viel, damit für die Hunde noch was übrig bleibt - das bekommen sie dann aber idR direkt nach dem ich gegessen habe. Ebenso freilich alles, was ich nicht mehr so toll finde, aber ansich noch nicht verdorben ist.
Das Süppchen wird gerne mal rundherum verteilt
Jin macht beim Fressen auch immer so eine Sauerei (auch bei Trockenfutter - geb ich ja auch immer mit Wasser). Daher bekommt sie wenn ich zu Besuch bin, auch ein Platzdeckchen zum Fressen. Sookie hingegen frisst ganz manierlich.
Heute koch ich Hähnchenbrühe, werd ich extra viel Gemüs reinschnippeln, dann ergibt das gleich auch noch eine Mahlzeit für die Hunde. Welche KH ich dazu mache, weiß ich noch nicht. Aber soweit bin ich für mich auch noch nicht
-
hioer kocht auch gerade hühnersuppe für mensch und hunde.für die 4beiner etwas anders ,als für uns,die bekommen kein porree,dafür eine überreife tomate und 2 nicht mehr so schöne äpfel mit reingeschnippelt
die brühe aufgeteilt 1x mit reis und hühnerbeine(fleisch vom knochen abgelöst) und 1x mit haferflocken,da gibt es dann ziegenfrischkäse und feta zu.
für die hunde 2 tage futter.... für uns menschen ebenso,am 2. tag gibt es dann frikassee
bis auf die hühnerbeine ,reis ,feta und haferflocken war alles aus foodsharing.
lg
-
hioer kocht auch gerade hühnersuppe für mensch und hunde.für die 4beiner etwas anders ,als für uns,die bekommen kein porree,dafür eine überreife tomate und 2 nicht mehr so schöne äpfel mit reingeschnippelt
Kochst du das dann in zwei Töpfen? Ich hätt einfach das ganze Gemüs als Suppengrün verwendet - kann sich doch nur gut auf die Brühe auswirken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!