"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• wir ziehen noch eine physiotherapeutin hinzu,hat die tierärztin zu geraten.

wir haben sie auch gestern beim röntgen schon kennengelernt,warten aber noch tamilos(der hat seit er bei uns ist immer wieder eine schmerzende vorderpfote und die von der züchterin angegebenen wachstumsschmerzen sind mit 2 nicht mehr haltbar) röntgenbefund ab ,falls beide sie brauchen .... ist nicht grad um die ecke ....

lg

• Riesendank an alle, die hier ihr Wissen und ihre Ideen teilen.

Vielen Dank für die nette Rückmeldung :smile:

(du hast doch ein ganzheitliches ernährungsbuch(?) )

Leider sind fundierte Studien in der Veterinärmedizin zur unterstützenden Behandlung von Arthrose noch selten. Da gibts einfach zu viele widersprüchliche Aussagen in Bezug auf Methoden, Dosis und Applikationsdauer und somit auch keine einheitliche Therapielinie. Man beschränkt sich auf Schmerzmittel, Gewichtsmanagement und Physiotherapie.

Ja.....für mich persönlich stehen auch andere Wissensquellen und Erkenntnismethoden im Fokus, wie z.B. ein naturheilkundlicher- bzw. ganzheitlicher Ansatz. Heilpflanzen sind zwar keine Wundermittel, aber sie können durchaus vorbeugend, alternativ und begleitend zur Schulmedizin angewendet werden.

Ich finde, man sollte den Hunden diese ursprünglichen, natürlichen Heilmittel nicht verwehren :smile:

Entsprechende Literatur gibts auch:

jetzt kam mir der gedanke entsprechend zu kochen ,so in anlehnung an die ernährungsdocs(kennt das jemand? )

Klar kenn ich die :D

Die Empfehlungen der WHO in Bezug auf eine altersgerechte Ernährung bzw. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates lassen sich auf den Hund anwenden. Bei einer beginnenen Arthrose macht eine spezielle ( antientzündliche) Ernährung durchaus Sinn.

arthrosetherapie102.pdf

Aber......was bei dem einen Hund funktioniert, muss es nicht zwangsläufig auch bei dem anderen. Nicht jeder Hund reagiert gleich positiv auf eine naturheilkundliche oder antientzündliche Ernährung. Wie immer kann das eine ganz individuelle Geschichte sein.

Meine Erfahrungen sind aber durchweg positiv :smile:

• Audrey II

erst einmal danke...

ich hab gestern noch mal rücksprache mit dwer tierärztin gehalten.änni bekommt jetzt testweise das chondroline sport von pokusa.(hab das noch von sam ) da ist alles drin was den gelenken gut tut und einen versuch ist es wert.

ernährungstechnisch sind wir eigentlich gut davor ,da bekommen die hunde so gut wie nichts was eine entzündung negativ beeinflussen könnte,im gegenteil,es gibt hier fast nichts was industriell verarbeitet wurde und das wenige was es gibt ist hochwertiges trockenfutter von lupovet(tamilo als frühstück,änni als leckerli) , ab und zu die reinfischtüten von icepaw und die leckerlis von icepaw aus reinem fisch/fischhaut getrocknet.

es gibt keinerlei knabbersachen aus dem futterhandel wie getrocknete ohren o.ä.

dogforum.de/attachment/370997/59c7ad89f1fc0a52357ec0751.jpg59c7ad89f1fc0a52357ec0751.jpg59c7ad89f1fc0a52357ec0751.jpg

lg

• Ich hab heute mal probeweise für die Jungs gekocht. Und hab da gleich mal ne Frage, wenn auch etwas OT. Ich schlendere so durch die Fleischabteilung und gucke halt.... finde es dezent eklig (bin Vegetarier) und stoße schließlich auf eine Packung Hühnerherzen. Ich esse seit 25 Jahren kein Fleisch mehr. Aber wer bitteschön isst denn Hühnerherzen? Oder nimmt man die nur als Brühebasis?

Na jedenfalls gibt es nachher Hühnerherzen, Karotten, Reis und noch ein bisschen körnigen Frischkäse und ein Schuss Öl. Bin gespannt wie die beiden es finden. Meine Tochter hat mir mal ne Cook4me geschenkt, die nun wohl öfter zum Einsatz kommt. Zum Dampfgaren von Fleisch ist die ziemlich genial.

• Ich hab heute mal probeweise für die Jungs gekocht. Und hab da gleich mal ne Frage, wenn auch etwas OT. Ich schlendere so durch die Fleischabteilung und gucke halt.... finde es dezent eklig (bin Vegetarier) und stoße schließlich auf eine Packung Hühnerherzen. Ich esse seit 25 Jahren kein Fleisch mehr. Aber wer bitteschön isst denn Hühnerherzen? Oder nimmt man die nur als Brühebasis?

Na jedenfalls gibt es nachher Hühnerherzen, Karotten, Reis und noch ein bisschen körnigen Frischkäse und ein Schuss Öl. Bin gespannt wie die beiden es finden. Meine Tochter hat mir mal ne Cook4me geschenkt, die nun wohl öfter zum Einsatz kommt. Zum Dampfgaren von Fleisch ist die ziemlich genial.

:lol:

Ich ordere Geflügelinnereien (esse auch kein Fleisch) mit der Biokiste nur für die Hunde mit. Ist aber tatsächlich bei Menschen, die nach alten Rezepten kochen und z. B. auch bei meiner tschechischen Verwandtschaft was, was durchaus Platz im normalen Speiseplan hat. Mann und SchwieMu finden Innereien eklig.

• Aber wer bitteschön isst denn Hühnerherzen? Oder nimmt man die nur als Brühebasis?

Ich habe mal Hühnerherzragout gegessen. So richtig lecker mit Rotkohl und Kartoffeln.

Ich wusste nicht, daß es Hühnerherzen sind, sonst hätte es mir vermutlich nicht geschmeckt... ;)

• :lol:

Ich ordere Geflügelinnereien (esse auch kein Fleisch) mit der Biokiste nur für die Hunde mit. Ist aber tatsächlich bei Menschen, die nach alten Rezepten kommen und z. B. auch bei meiner tschechischen was, was durchaus Platz im normalen Speiseplan hat. Mann und SchwieMu finden Innereien eklig.

Ja, Geflügelleber hab ich auch gesehen. Mich schüttelt es da echt.

Ich hab die Herzen im Dampfgarer mit den Karotten zusammen gegart und die Nasen der Jungs vibrierten begeistert, als das Teil den Dampf abgelassen hat. Mich hat der Geruch... dezent gestört. |)

• Habe meinen Text nochmal korrigiert :hust:

Die beiden Damen hier haben auch schon gehibbelt, als das Ganze im Topf war und eine halbe Stunde vor Abendessenszeit lautstark genörgelt, dass es nicht schnell genug geht. Ist schon abgespeichert, dass Innereien nur für sie sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!