"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Nachdem ich heut auch Hühnerherzen gesehen hab (leider Haltungsform 1 deklariert - das kauf ich nicht): ist Herz nicht eigentlich einfach nur Muskelfleisch? Oder ist da was besonderes dran?

Man sollte wegen des Puringehaltes nicht zu viel Herz füttern.

Aber ansonsten ja, es ist reines Muskelfleisch.

• du kennst ersoffene Ritter?

Also eigentlich kenn ich "Arme Ritter". Vielleicht noch "Besoffene Ritter", wenn man das Brot mit Rum tränkt :D Aber "ersoffene Ritter" :???: Egal.....arm dran sind sie wohl alle :lol:

Das Rezept fiel mir ein in Bezug auf die Resteküche.

Ich frage wegen des Knochenanteils, gekochte Knochen soll man ja nicht geben...

Der Windschnute füttere ich auch das gewolfte Fleisch aus dem Barfladen. Hin und wieder gibts einen Knorpel-Mix. Der ist eigentlich kein Problem. Ich koche das Fleisch gar nicht, sondern rühre es nur in die sehr heiße Nudel-Gemüsebrühe unter. Ich füttere immer Fleisch pur. Meist Muskelfleisch oder ein Mix aus Muskelfleisch und Innereien. Keine weiteren Zusätze und vor allem kein Pansen oder Blättermagen :ugly:

Rippchens Vorgängerin konnte als große Schäferhündin nix mit dem gewolften Zeugs anfangen. Die wollte es "stückig" im Napf. Ich habe jahrelang Hühnerkeulen/Brust, Minutensteaks, Hühnerherzen-leber aus dem Supermarkt gekauft. War damals aber auch noch um einiges billiger.

Alternativ kann man aber auch mal 1-2 Fischtage einlegen :smile:

Heute im Napf:

Rinderknorpel-Mix, Ziegenkäse, Linsennudeln, grüne Bohnen, Tomate, Zucchini, Apfel, Basilikum, Petersilie, Kümmel, Hanföl

• Hallo bin auch noch dabei, da ich eigentlich immer das gleiche koche Schonkost Huhn Reis Möhre , auch mal Kartoffel Kürbis, Zuchini Pastinake., schreibe ich nicht oft lese hier aber gerne.

Seit einer Woche hat Mailo Durchfall , erst dachten wir weil er auch am Popo leckt es liegt am runterdosieren vom Kortison, wieder erhöht Durchfall wurde nicht besser viel Schleim bis wässriger Durchfall.

Kot gesammelt laut Test hat er Chlostriedien.

Jetzt kommt mein Problem ist kochen das richtige ich zweifle.

Noch schlimmer laut Tierarzt ist Moro Suppe das schlimmste und Joghurt auch nicht gut , Ich könnte Hills Biome füttern.

Ich finde nichts warum Moro Suppe bei Durchfall schlecht sein soll ,ich bin verwirrt und unsicher was richtig ist,

• Clostridien ernähren sich gern von (tierischen) Fett und Eiweiß und auch Zucker ist nicht gut. Man sollte daher eiweiß- und zuckerarm füttern und eher faserreicher Kohlenhydrate geben. Die Moro- Suppe ist zuckerreich und Joghurt enthält Eiweiß.

• Der Junghund wird ab sofort auch bekocht, nach Beratung bei Futtermedicus. Nachdem sich Selbstgekochtes jeder Art seit Wochen als Lieblingsleckerli herausgestellt hat, auf die er draußen auch in großen Unsicherheitsmomenten ziemlich gut anspricht + sehr gut verträgt, und auch immer eine gewisse Mäkeligkeit geherrscht hat, hab ich entschieden, dass wir einfach ganz umstellen. So zwack ich einen kleinen Teil seiner Tagesration ab für unterwegs und gut ist. Zumal wir uns auch einiges an Geld sparen, wenn schnöde Nudeln oder Kartoffeln den Hund mehr begeistern als teurere Fertigleckerlis (da war er so extrem wählerisch). Mir gefällt auch, dass so weniger Protein im Hund landet, Fokus liegt jetzt mehr in Richtung Kohlenhydrate.

Einziger Nachteil: Jetzt gibt's wieder Gequengel, Gezeter und Gehüpfe am Küchengitter, wenn ich am Napf zugange bin und vorbereite :roll: Aber ganz ehrlich, damit kann ich leben, es freut mich, dass er wieder so Bock aufs Fressen hat. Und Spaß macht mir die Vorbereiterei auch :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!