"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich bekoche inzwischen den insgesamt dritten Hund - allerdings nicht fulltime (er bekommt noch ein kaltgepresstes Trofu) und leider auch nicht so unkompliziert, wie es mit meinen Mädels war.

Bjarni ist empfindlich bei Fettigem. Er hat immer wieder mit vollen Analdrüsen und alle paar Wochen mit plötzlichem Schleimkot zu tun.

Er bekommt bei knapp 32 Kilo etwa 300g Fleisch/Fisch pro Tag, 100g KH (roh) und Obst und Gemüse nach Auge, dazu Milchprodukte, Ei, blablubb sowie das Cook it als Ergänzung

Gerade koche ich für 10 Tage vor: ein halbes Huhn, Hühnermägen und Schweinenacken sowie Fenchel, Möhren und Äpfel.

KH gibt es frisch.

Die Fleischbrühe füttere ich nach dem Entfetten mit.

• lilactime

Wir kochen offensichtlich sehr ähnlich 😀

Nevis verträgt Strauss, Wild und Pute am besten. Mit ordentlich KH.

Er neigt auch stark zu vollen Analdrüsen.

Bei viel Fett reagiert er tendenziell auch, daher eher KH lastig, Öl geht besser.

Wie frierst du ein? Beutel? Ich koche jeden Tag frisch (taue über Nacht das Fleisch auf) oder es gibt TroFu oder balf Fleisch mit KH, Gemüse etc.

Will mal bisschen vorkochen und schauen ob das einfacher ist für die Handhabung.

• Wie frierst du ein? Beutel?

Ich hab Plastikdosen und Gefrierbeutel (weil ich beim ersten Mal Einfrieren nicht ausreichend Dosen besessen hab).

Ich find es äußerst praktisch, dass ich am Wochenende einen großen Topf kochen und portionieren kann und unter der Woche dann nur noch die Portionen aus dem Gefrierschrank holen muss. Für mich koch ich zwar täglich frisch - aber mein Essen hat dann doch eine etwas andre Zusammensetzung. Täglich auch noch für die Mädels frisch zu kochen, wäre neben meinem Vollzeitjob schon aufwendig.

• Ich find es äußerst praktisch, dass ich am Wochenende einen großen Topf kochen und portionieren kann und unter der Woche dann nur noch die Portionen aus dem Gefrierschrank holen muss.

Mache ich genauso. Gekocht werden immer 7 Portionen.

Ich bin jetzt bei einem 17 kg Hund bei ca. 30 Minuten Vorbereitung, Zubereitung und Abpacken angekommen, dank Schnellkochtopf. Ist demnach kein großer Aufwand.

• l'eau

Danke. Ich muss mal bisschen probieren.

Frisch koche ich nur das Fleisch jeden Tag.

KH und Gemüse immer für ca. 3 Tage im Kühlschrank.

Von daher könnte ich es mal für eine Woche komplett vorkochen. Das sind dann 4kg Fleisch. Das geht noch

• Das Rippchen hatte gestern zum 1. Mal eine Physiotherapeutin zu Besuch und eine oscarreife Vorstellung abgezogen. Sie ließ sich fast 2 Stunden lang nicht anfassen und simulierte auf schwer gestörten Angsthund :fear: Kosten für die Bemühungen: Eine Monatsration Futter!

Ich habe ihr gedroht, dass für den Rest des Monats nur noch "Arme Ritter" in den Napf kommen, sollte sich das Theater wiederholen :lol:

Für den dickschädeligen Kobold gabs heute:

Thunfisch, Nudeln, grüne Bohnen(Dose), Tomate, Birne, Petersilie, Oregano, Kümmel, Rapsöl

Gebacken wurde ein Blech "Veggie-Pizza" mit Dinkelmehl, Haferflocken, Hanfsamen, Hafermilch, Veggie-Schmalz (ohne Röstzwiebeln), Petersilie

• Für meine Mademoiselles gab's heut vegetarisch:

3d8ab2a7f4.jpg

Hirse, angebratenen Chicoree und Ei

Jin war von dem Ei nicht so begeistert - ich vermute, es war die Konsistenz, denn aus der Hand hat sie es schließlich gefressen (sehr zu Sookies Leidwesen)

• Jin war von dem Ei nicht so begeistert

Hier wird Omelett gerne gefressen :smile:

Hart gekochte Eier gehen gar nicht. Die schmecken dem Hund zwar, verursachen aber heftige Blähungen :ugly:

Rührei oder Omelett haben den Vorteil, dass man beides entsprechend würzen kann.

Heute gabs auch mal wieder Ei in Form von einem Kurkuma-Omelett. Dazu Linsennudeln, Sardine (Dose), Zucchini, grüne Bohnen, Birne, Rosmarin und etwas Kümmel.

Heute morgen schön sonnig, aber lausig kalt. Das Rippchen musste wieder gut verpackt in die Kälte :D

• Hier wird Omelett gerne gefressen :smile:

Jin mag Ei eigentlich auch - aber hier war das Eigelb noch sehr flüssig (hab's wohl doch ebbes kurz gekocht), das gab vllt zusammen mit dem "harten" Äußeren eine blöde Konsistenz?

Die schmecken dem Hund zwar, verursachen aber heftige Blähungen :ugly:

ja, hier wurde auch etwas mehr rumgegast und der Kot müffelte auch mehr

Rührei oder Omelett haben den Vorteil, dass man beides entsprechend würzen kann.

Wie würzt du es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!