"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Das Wochenende gibts Hähnchenleber mit Ei, Reis, Fenchel, Kürbis, Karotte, Feldsalat, ein paar Alfalfa-Sprossen (nicht so viel, weil eine unkastrierte Hündin dabei ist, deren Läufigkeit bald ansteht), Leinöl und einem halben Becher Schmand. Noch etwas Flohsamenschale und Barfcomplex eingerührt.

ade2a6df80.jpg

• Hier gabs heute kreative Crossover-Küche :D

Im Napf:

Regenbogenforelle, Kurkuma-Omelett, Mix aus Pellkartoffel und Couscous, Möhrenstifte, Zucchini, Birne, Zitronenmelisse

Gebacken wurde ein Blech Pizza mit Hirse, Dinkelmehl, Naturjoghurt, Ei, Emmentaler und Petersilie

Das Rippchen hat sich einen Glassplitter, Dorn o.ä. eingetreten. Jetzt wird gehumpelt und der Windhund trägt einen schicken Sneaker. Den findet sie aber doof :ugly: Heute gehts zum TA.

• Was sind diese großen orangenen Teile?

Wie lange reicht das? Sieht doch nach einer größeren Menge aus

Au, die Kokosnüsse lagen da noch rum. Die kamen nicht ins Futter.

Das waren 4kg Fleisch. Reicht für 8 Tage, 2 Hunde.

Ich bin sehr begeistert und frage mich ernsthaft, warum ich nicht vor Jahren schon vorgekocht habe. Aber janu. Ist jetzt so, und ich freue mich jetzt darüber 😉

• Au, die Kokosnüsse lagen da noch rum.

Kokosnüsse sind orange? man lernt nie aus...

Für meine Mädels gibt es diese Woche Suppenhühnchen mit Suppengemüse, ein paar Erbschens und Kartoffeln.

Seit ich das Gekochte nicht mehr morgens, sondern abends gebe, hat sich das Pinkelproblem auch gelöst :bindafür:

• das sind reife, frische Kokosnüsse, 3 Tage vorher geerntet. (jaja, phöse Luftfracht 🫣 ) Zum trinken. Die Nüsse der King Coconut sind gelb bis orange wenn sie reif sind, andere Sorten sind meistens grün wenn sie reif sind.

• Die letzten Tage bekam Peggy Reinfleischdosen mit Rindfleisch und Wild von Kale. Ich habe mich die ganze Zeit gescheut ihr die Dosen zu füttern weil ich befürchtet habe dass Sie sich Anfängt an den Ohren zu kratzen wegen Ihrer Rindfleischallergie. Aber es ist nichts passiert :thinking_face:.

Ich frage mich woran das wohl gelegen haben könnte. Hat Sie doch keine Allergie auf Rind? Ich bin mir sicher dass das Rindfleisch damals für Probleme mit den Ohren gesorgt hat. Ich bin gerade etwas verunsichert. Hat jemand von euch eine Idee?

• Vielleicht liegt es nicht am Fleisch ansich, sondern an der Verarbeitungsart?

Oder die Allergie gibt es nicht mehr - sowas kann durchaus vorkommen. Also, dass Allergien oder auch Unverträglichkeiten irgendwann nicht mehr bestehen. Die Gründe dafür sind aber mWn noch weniger bekannt, als die Gründe für das Entstehen von Allergien und Unverträglichkeiten.

• Die letzten Tage bekam Peggy Reinfleischdosen mit Rindfleisch und Wild von Kale. Ich habe mich die ganze Zeit gescheut ihr die Dosen zu füttern weil ich befürchtet habe dass Sie sich Anfängt an den Ohren zu kratzen wegen Ihrer Rindfleischallergie. Aber es ist nichts passiert :thinking_face:.

Ich frage mich woran das wohl gelegen haben könnte. Hat Sie doch keine Allergie auf Rind? Ich bin mir sicher dass das Rindfleisch damals für Probleme mit den Ohren gesorgt hat. Ich bin gerade etwas verunsichert. Hat jemand von euch eine Idee?

Es kann auch an einer Kombination gelegen haben.

Bekam Peggy da vielleicht ein Medikament?

Auf Librela hat sie ja auch mit der Haut reagiert.

Da fände ich es nicht so unwahrscheinlich, daß das auch bei einem anderen Medikament auftritt.

Es kann auch an einer Charge des Futters gelegen haben.

Wir als Endverbraucher haben ja keinen tatsächlichen Einblick, was wirklich in der Dose landet.

• Ob Sie damals ein Medikament bekommen hat kann ich jetzt so genau nicht mehr sagen das ist schon 3-4 Jahre her. Das mit der Kombination aus 2 Sorten Fleisch kam mir auch in den Sinn. Trotzdem werde ich nicht ausprobieren ob Sie jetzt eventuell wieder Rindfleisch verträgt das wäre mir zu heikel.

• Hat Sie doch keine Allergie auf Rind?

Futtermittelintoleranzen bzw. - unverträglichkeiten, die nicht immunologisch bedingt sind, können auch zeitversetzt auftreten. Oftmals ist das Ausmaß und die Intensität der Reaktion von der Menge des aufgenommenen Nahrungsmittel abhängig. Die 50% Rind in der Dose könnten ggf. tatsächlich keine Probleme machen :ka:

Bei einer "echten" Allergie löst ja schon der Kontakt kleinster Mengen heftige Reaktionen aus.

Beim Rippchen vermute ich eine Laktoseunverträglichkeit. Sie bekommt von Milchprodukten schnell Durchfall. Joghurt, Quark oder Kefir, wo weniger Milchzucker enthalten ist, kann ich aber ohne Probleme in kleinen Mengen füttern.

Ashley reagierte bei Rind auch mit Juckreiz. Ich hatte damals den Sensi-Test gemacht und meine Vermutung hat sich bestätigt (Rind RK 2). Das bedeutete jetzt keine heftige Reaktion, aber eben doch für mich das Signal, auf Rind zu verzichten. War auch kein Problem. Gibt ja genug Alternativen ;)

Heute im Napf:

Sardine, Pellkartoffel, Zucchini, Möhrenstifte, Apfel, Feldsalat, Rapsöl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!