"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Hier wachsen die Kräuter schon. Löwenzahn, Giersch und Vogelmiere stehen hier schon.

Auch die ersten Gänseblümchen.

Da traue ich mich nicht ran. Bekannte Pilze sammeln: Kein Thema. Aber Kräuter bestimmen, da habe ich kein Auge für.

Schade, daß du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich mal auf eine Kräutertour eingeladen.

Bei jeder Hunderunde nehme ich etwas mit - Brennessel, Löwenzahn, Hirtentäschel, Blätter und Triebe von Him- und Brombeeren und frische Quecke, Giersch hole ich bei einer Freundin, Gänseblümchen haben wir zu Tausenden im Garten. Das gibt es dann frisch ins Futter.

• Okay, Gänseblümchen erkenne ich . Löwenzahn auch. Wenn er blüht :lol:

Ich war sogar schon mal auf einer Kräuterführung dabei, habe Bestimmungsbücher, mein Schwiegervater hat gesammelt, gezeigt und erklärt. Hilft nix, ich erkenne zwar jedes im Supermarkt handelsübliche Küchenkraut, aber in der freien Wildnis bin ich aufgeschmissen, da sehe ich nur grün. Es sei denn, es blüht.

• Ich bin als nicht sicher wie viel und wie oft ich Löwenzahn oder Brennessel geben darf. Andere Kräuter erkenne ich auch nicht selbst wenn ich direkt davor stehe. :lol:

Heute Abend gab es Schweinefleisch, Reis, Karotten, Öl, Äpfel-Bananenmus, Eigelb

Erst als der Napf leer war habe ich gemerkt das ich das Optimix Renal vergessen hatte. Naja nicht so schlimm dann morgen wieder.

• Nicht mehr die 8 Kräuter TK?

Doch. Im Wechsel mit den Wildkräutern :smile:

das gibt es alles schon, von klein bis groß, Augen aufmachen.

Heute morgen auf der Suche nach dem verschollenenen Löwenzahn :lol:

Hier nix

Dort nix :mute:

.....aber Brennnessel entdeckt :mrgreen-dance:

...und dann doch noch :D

Gott sei Dank riecht es nicht bis hierher

Na hör mal....du als Dänemark-Fan magst keinen Räucherfisch? :lol: Der liebliche Geruch ist wohl überm Teltowkanal steckengeblieben ;)

Gute Besserung für Rippchens Ballen!

Danke. Die ist heute morgen im Regen mit nem blauen Gummistiefel losgetippelt. Heute gehts nochmal zur Nachkontrolle und dann reichts aber auch :pfeif:

• hier wächst löwenzahn,brennessel,vorgelmiere und giersch im garten.

lassen wir bewußt stehen,so haben wir wildkräuter für die hunde ,kaninchen(3) und schildkröten(4)ohne "draussen" sammeln zu müssen.

schleswig-holstein ist agrarland und hier wird andauernd gülle ausgebracht ,selbst das was an wegrändern wächst bleibt nicht verschont wenn die überbreiten trecker da langfahren.

lg

• Ich hätte bedenken, dass hier viele Hunde reinpinckeln

Nur gesichtet, nicht geerntet :smile:

Was an der Strasse an Kräutern wächst, wird grundsätzlich nicht angerührt. Brennnessel gibts bei mir auch nur getrocknet.

Die Wildkräuter gibts als Tee (in Bioqualität) im Bioladen. Davon kommen 1EL ins Süppchen.

Meine ( kastrierten) Mädels hatten eigentlich nie ne Blasenentzündung und tröpfelten auch nicht im Alter. Ich will mal glauben, dass Brennnessel und Löwenzahn daran maßgeblich beteiligt waren :smile:

Somit wird auch das Rippchen mit speziellen Kräutern versorgt.

Anregungen gibts aus der Klostermedizin oder Kräuter-und Heilpflanzenkunde für Hunde. Erfahrungswerte finde ich übrigens als Wissenquelle ohne großartigen wissenschaftlichen Background durchaus auch aussagekräftig ;)

Heute im Napf:

Gehacktes ( halb und halb, gebraten ), Suppennudeln, Tomate(Dose), Zucchini, Apfel, Liebstöckel, Petersilie, Rapsöl

• Die Schwiegermutter hat gestern Suppe gekocht und hat das Fleisch hochgegeben, gabs heute so garniert mit ein paar Heidelbeeren.

Und ich hab heute Fleischsuppe für den Mann gekocht, für morgen und übermorgen. Für die Hunde gibts aus den Vorbereitungen dafür Petersilienwurzel, bunte Möhren, Fenchel, Brie und ein paar Heidelbeeren mit etwas Brühe und Beinscheibe. Dazu Reis.

Die violetten Möhren haben für eine interessante Färbung gesorgt (auch bei der Suppe :lol: )

cf4266594ec646fd829.jpg

00bd9a5e8e7737d40a.jpg

• Morgen früh gibt es statt Trockenfutter eine 200g Dose Landfleisch Geflügel mit Lachs, Spaghetti die weg müssen,Gemüse,1/2 Banane, Gelenktabletten.

Zum Abendessen gibt es Schwein,Reis, Öl,Karotten, Optimix Renal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!