"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hier gab es eben ganz ungekocht einen sommerlichen Mittagssnack



    Erdbeere, Banane, Bio-Quark, Hanfsamen und Distelöl



    Heute Abend gibt es Hirse mit Kurkuma -Fenchel und Mozzarella, dazu eine Heilerdekapsel, den selbst gemixten Ballaststoff-/Präbiotika Mix, Algenöl und das Komplettsupplement.


    Nach wie vor ist die Verdauung total gut, wir hatten in seiner Adoleszenz ja so Probleme mit immer wieder Breikot, Durchfall... Und jetzt alles super.

    Ich werde jetzt erstmal dabei bleiben; morgens und tagsüber als Leckerli gibt's RC Hypoallergenic oder digestive Care oder mera sensitive, vielleicht teste ich auch mal ein Futter von 5E, und abends koche ich weiter die antientzündliche überwiegend vegetarische Kost. Zweimal die Woche gibt's Fisch und 1x auch Fleisch, da bleibe ich bei Pferd.

  • Ganz ungekocht gabs hier noch 3 Scheiben Gewürzbrot mit Kräuterbutter, das eigentlich mit auf den Grill sollte, das der Mann aber drinnen vergessen hat :ugly: . Lilly braucht nicht mit, wenn wir grillen, und hat sich über den gefundenen Schatz gefreut.


    Ich bin sehr dankbar, dass sie so einen Saumagen hat …

  • Meine Mutter hat noch jede Menge Salat da. Ich überlegt ob ich einen Teil klein geschnitten Peggy unter das Futter mische oder in den gekochten Gemüsemix. Ist es denn ratsam rohen Salat in eine gekochte Gemüsemischung zu geben?

  • Meine Mutter hat noch jede Menge Salat da. Ich überlegt ob ich einen Teil klein geschnitten Peggy unter das Futter mische oder in den gekochten Gemüsemix. Ist es denn ratsam rohen Salat in eine gekochte Gemüsemischung zu geben?

    Meine Hunde bekommen ab und zu klein geschnittenen Salat ins Futter.

    Fressen sie so mit.

    Wenn er allerdings komplett aufgeschlossen werden soll, solltest du ihn pürieren.

  • Da wir noch Kartoffeln hatten die weg müssen gibt es für Peggy morgen früh kein Trockenfutter sondern Pferdefleisch, Kartoffeln, Karottenpüree mit Öl und Optimix Renal.

    Abends dann Pferdefleisch, Reis, Karottenpüree und etwas Obst

  • Gestern und heute:

    Hirse mit Kurkuma, Fenchel, Staudensellerie, Fenchelsamen und Kümmel, dazu Seelachs mit Petersilie. Serviert mit eigenem Darmfein-Mix, Heilerdekapsel, Biotin und Distelöl


    Vorgestern: selbe Hirsemischung, dazu Mozarella und zu den Zusätzen von oben noch novomineral sensitiv.

    Das mach ich nicht jeden Tag drüber, an Tagen wo er viele Leckerlies bekommt (ist bei uns ja das normale Trofu), denke ich, dass die Versorgung durchaus ausreichend ist. Auch an anderen Tagen mache ich nicht die volle Menge für eine Mahlzeit rein.

  • Wie macht ihr es mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis beim Kochen? Wir haben einen Ernährungsplan aber ich halte mich nicht strikt daran. Man liest ja immer, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmen sollte und das es nicht zu einer Über- oder Unterversorgung kommen darf.

  • Wie macht ihr es mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis beim Kochen?

    Dem Kalzium-Phosphor-Verhältnis wird ja besonders im Wachstum viel Aufmerksamkeit geschenkt. Da kann man ne Menge falsch machen, wenn die Bedarfe beider Mineralien nicht berücksichtigt werden und das Verhältnis ( 1:1-2:1) langfristig nicht stimmt.

    Kann ich aber nix zu sagen, weil ich noch keine Welpen bekocht habe ;)


    Beim erwachsenen Hund kann es bei den gekochten Menüs zu einem Phosphorüberschuss kommen, wenn keine Kalziumergänzung wie Knochen oder ein entsprechender Zusatz ( Knochenmehl, Algenkalk u.a.) aus dem Handel gefüttert wird.

    Ich habe da früher aber nie akribisch herumgerechnet, sondern die Menüs mit einem Kalziumzusatz ( Algenkalk) ergänzt. Für die Ernährungsexperten vom Zentek-Institut war das ok :smile:


    Dem Windhund füttere ich zusätzlich zum gekochten Menü eine (knappe) Tagesration Trofu. Ein Kalziumzusatz ist somit nicht notwendig. Die handelsübliche Fertignahrung enthält genügend zugesetzte Mineralstoffe. Oftmals über die die Versorgungsempfehlungen der Ernährungsexperten hinaus.


    Bei einer Mischfütterung mit überwiegend gekochten Menüs würde ich wohl mit einem Kalziumzusatz moderat ergänzen, falls keine Knochen gefüttert werden. Man muss da aber nicht mit dem Rechenschieber agieren ;)



    Heute wurde wieder ein Blech Räucherforelle-Pizza gebacken. Inklusive Fischbudenduft :lol:

    Zutaten: Buchweizenmehl, Räucherforelle, Möhren, Leinsamenschrot, Kümmel, Rosmarin


    Die Sichtjägerin in Position :D

  • Heute Abend gibt es einen Rest Pferdefleisch mit einem Teil gemischtem Hackfleisch, Karottenpüree, Reis, Öl und Optimix Renal

    Die nächsten zwei Tage gibt es gemischtes Hackfleisch und danach eventuell Hähnchenfleisch. Was noch an Zutaten dazu gibt wird sich zeigen weil im Moment öfters mal Reste verwertet werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!