"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hier stehen Veränderungen an. Das Rippchen verträgt das Trockenfutter nicht mehr. Bin ja eh kein Fan von dem Zeug und die Verträglichkeit war auch immer grenzwertig, aber ich habe einfach keine andere Möglichkeit gesehen, dem hohen Energiebedarf des Hundes irgendwie gerecht zu werden.

    Gestern dann der worst case xD

    Ich hatte eine andere Sorte gekauft, die wohl viel zu viel Getreide für den Windhund enthielt und mir den ganzen Tag unglaublich viele stinkige Kothaufen beschert hat :ugly:

    Und nicht nur das. Der Hund hatte den ganzen Tag Blähungen und die ganze Bude stank entsprechend. Bin ja einiges gewöhnt, aber Analdrüsensekret verströmt dagegen einen blumigen Duft :lepra: :D


    In der Nacht dann noch ein paar quietschende Darmgeräusche und dann war alles durch. Heute morgen wieder alles ok, nachdem es gestern abend noch ein paar Pellkartoffeln mit Kümmel gab.

    Ich lass das Trofu jetzt erst mal weg. Muss mir nur überlegen, wie ich den Energiebedarf decke, da weder KH noch Fett in großen Mengen vertragen werden. Das wird ne Herausforderung :denker:


    Heute im Napf:

    Putenhack, Rote Linsen-Spirelli, Zucchini, Feldsalat/Basilikum-Mix, Apfel, Kümmel, Hanföl

  • Audrey II welches Trockenfutter war das? Das Problem mit viel Fett und Kohlenhydraten habe ich auch. Bei zu viel Kohlenhydraten gibt es große Haufen, bei zu viel Fett Bauchgrummeln und Durchfall.

    Heute morgen gab es geschmolzene Butter und jetzt grummelt ihr Bauch aber vielleicht liegt es auch nur an der Umstellung.

  • Nevi hat jetzt leider Durchfall, das war wohl doch zuviel durcheinander die letzte Woche. Er wäre ja eigentlich ein Kandidat für eine Ausschlussdiät, aber da ich ein Trockenfutter habe, was er gut verträgt, hab ich das nie gemacht. Gibt es jetzt das erst mal wieder für ein paar Tage, bis sich der Darm beruhigt hat und wenn ich dann nochmal kochen ausprobiere, dann lieber über mehrere Tage das gleiche und neues nach und nach ausprobieren.

  • welches Trockenfutter war das?

    Das war Josera Optiness. Die Sorte mit Lamm/Batate wurde besser vertragen.

    Nächste Woche ist ein Blutbild fällig + Pankreas, B12 / Folsäure und ne Kotuntersuchung. Ich möchte ausschließen, dass es noch andere Ursachen für die Unverträglichkeiten gibt.

    Ansonsten ist der kleine Kobold gut drauf :smile:

  • Audrey II


    Josera können meine nicht schlau verdauen. Und in letzter Zeit lese ich das bezüglich Josera häufiger hier im Forum.


    Hast mal Mera getestet?


    ———————————



    Ich muss für Mojito ein „Mittagessen“ einführen. Er neigt langsam dazu, am Abend nüchtern zu erbrechen, da das frische Futter längst verdaut ist bis es Abendessen gibt.


    Früher füttern klappt leider von den Arbeitszeiten nicht.


    Jetzt habe ich überlegt anstatt teure Snacks zu kaufen könnte ich ja etwas backen.


    Die letzte selbst gemachte Keks Ladung hat er aber grosszügig abgelehnt und nicht mal angeschaut ☺️


    Habt ihr leckere Rezepte? Ich möchte etwas grösseres machen, meine kleinen Kekse. Eher was zum richtig fressen oder knabbern.

    Aus Dinkel oder Buchweizen Mehl.

  • Audrey II


    ich bin überhaupt kein befürworter von josera.... alle drei hunde haben das mitbekommen als sie bei uns einzogen und alle drei hatten damit einen starken eigengeruch sowie hohen kotabsatz....

    ich bin dann auf lupvet umgestiegen,ein kaltgepreßtes trofu .das haben hier sam,änni und auch tamilo als welpen/junghunde bekommen und alle drei haben es gut vertragen.mitlerweile nutzen wir lupovet nun schon über 10 jahre.

    es gibt dort u.a. ein sensitiv futter ,was änni sehr gut tut,sie bekommt das als leckerlis.

    sonst gebe ich immer mal im wechsel lamm oder poulet suisse8tamilo bekommt noch eine handvoll davon zum frühstück,sonst wie auch änni gekochtes)


    hatte zwischendrin mal wolfsblut probiert,gefällt mir aber nicht so gut.... die hunde vertragen davon nur 3 sorten und es ist halt hydrolisiertes (heißt das so? ) futter.



    heute gibt es vegetarisch

    möhren,pastinake,apfel und blumenkohl gekocht,dazu harzer käse und einen rest weichkäse.



    lg

  • Wie gehts Dio Beeblebrox ? Haben sich die Dinge durch das Kochen so verbessert, wie du es dir gewünscht hast?

    Vielen Dank dass du fragst!

    Tendenziell habe ich schon das Gefühl, dass es weniger "blüht", allerdings hat er gerade wieder 3 größere und einige kleinere Kapseln an den hinterfüßen. Aber nur eine davon wirkt sehr entzündlich. Ich habe aber die lokale Therapie etwas schleifen lassen, da werde ich jetzt wieder mit Silberwasser, Cortison Salbe und chlorhexidin Schaum verstärkt rangehen. Und ich will mindestens ein halbes Jahr so kochen, bevor ich den Erfolg konkret beurteile.

  • die Frage mag doof sein, aber schadet aus Knochen ausgekochte Fleischbrühe? Vor Urzeiten sagte mein früherer TA, durch Fleischbrühe könnten sich wegen des PH-Wertes Harngrieß bilden, stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!