"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Huch, das Rippchen sieht hier ja so "übergewichtig" aus :???:

    die letzte Rippe ist deutlich zu sehen (die darauffolgende von der Leine verdeckt), Hüften sind ebenfalls deutlich zu sehen - für mich ist dieser Hund noch absolut im Normalbereich - und sicher nicht im oberen Normalgewichtbereich.


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du sie so arg an der unteren Grenze hälst?

  • Da es so aussieht als würde Peggy dünner werden trotz Butter habe ich jetzt von 25g auf 30g erhöht. Da wir aber in der Umstellungsphase sind, ist es normal denke ich das Sie Gefühlt erstmal abnimmt.

  • für mich ist dieser Hund noch absolut im Normalbereich

    Na klar :smile: War nur ein Scherz mit dem Übergewicht ;)


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du sie so arg an der unteren Grenze hälst?

    Das tue ich nicht. Ich stopfe alles in sie hinein was geht :D

    Durch das Bald Thigh Syndrom hat dieser Hund einen recht großen Energiebedarf. Gleichzeitig gibts es aber auch Unverträglichkeiten und einen "sensiblen" Magen-Darm-Trakt. Ich kann also nicht Fett und KH in großen Mengen füttern.

    Morgens gibts das gekochte Menü mit frischen Zutaten und dann über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten mit Trofu, Banane und selbstgebackenen Energieriegeln. Ginge es nach dem Hund, müsste ich alle 2 Stunden "Brennstoff" nachlegen =)

  • Für die Hunde war noch eine Süßkartoffel da, mit der Biokiste kamen Hähnchenleber und Manouri. Und wir waren gestern auf dem Markt und haben eine große Tüte für „Quer durch den Garten-Gemüsesuppe“ und einen Fenchel für heute und eine für Mittwoch geplante Bouillabaisse mitgenommen. Isst mein Mann gerne zu Kartoffelpuffer (macht man hier so, keine Ahnung warum |) ). Und beim Metzgerstand für die Hunde eine kleine Tüte mit Wurstabschnitten geschenkt.


    Ich hab also heute Gemüse für 2 Suppen geschnippelt und von Allem, was geeignet war, ist was in den Topf für die Hunde gewandert. Die Brühe für die Hunde wurde aufgepeppt mit dem Abtropfwasser der Kartoffeln für die Puffer


    Also gabs Süßkartoffel und Mischgemüse gut gekocht, Herd ausgeschaltet und Hähnchenleber und die Wurstabschnitte dazu, nach etwas Abkühlen noch Manouri und ein Rest Erdbeeren, die auf dem Erdbeerboden keinen Platz mehr gefunden haben. Garniert mit einer getrockneten Sprotte :smile:


    Making of:


    a99f6a39b546.jpg


    606b5f9fd786c.jpg


    d8e18ab13f61.jpg


    05775562.jpg


    3e0ea688b56f.jpg

  • Für meine Mädels gab's heut ein richtiges Sonntagsessen: gebratene Hähnchenschenkel (natürlich ohne Knochen) mit Karotten, Sellerie, Apfel, bissi Zwiebel und Knoblauch. Gewürzt mit Salz, Zucker, Pfeffer, Parprika edelsüß, Kurkuma, Olivenöl. Dazu noch Nudeln:

    8def42a0.jpg

    Die Portionen sind ein wenig größer ausgefallen (wobei die Nudeln halt auch viel Luftvolumen reinbringen).


    Außerdem hab ich Kekse gebacken - ganz einfach, nur Ei, Joghurt, Mehl - mehr oder weniger liebevoll von Hand geformt:

    a285f99a454f8170.jpg

  • Hier gab es gestern und heute OnePot mit Suppenfleisch, Dinkelnudeln und Fenchel. Gewürzt mit etwas Kurkuma und Kreuzkümmel und einen Schuss Fellglanz-Barföl (Fotos gibt es keine, ich vergessen zu fotografieren).

    Morgen koch ich dann wieder für zwei Abendmahlzeiten Hackfleisch halb und halb, vielleicht auch als Bällchen gebraten. Dazu wahrscheinlich nochmal Dinkelnudeln, Fenchel und/oder Zucchini.

  • Hier gab es heute einen Rundumschlag; neues Brustfleisch von Huhn und Pute gekocht, neue Tubi-Füllungen aus Banane, püriertem Gemüse, Parmesan, Reis und Hühnerbrühe gemixt sowie zwei Sorten Kekse gebacken (1: Banane, Kokosmilch, Hafermehl und Frischkäse / 2: Reste von 1 mit püriertem Thunfisch).

    Eben im Napf gabs dann Reis mit Frischkäse, Spinat und ein wenig übriger Keksmasse, fand sogar mein Freund ziemlich lecker:hust:


    Audrey II Gibst du die geschnittenen Riegel dann in einem Rutsch zum Kauen und Knuspern? Ich seh andauernd diese tollen Bilder und überlege, ob wir das auch mal probieren sollen =)

  • Making of

    Grundgütiger :D Der Wahnsinn! Das nenn` ich mal eine Hundeküche :lol:


    Außerdem hab ich Kekse gebacken - ganz einfach, nur Ei, Joghurt, Mehl

    Au fein.....Hasenköttel-Kekse :D Meine ersten Kekskreationen wurden hier von Sabine ( Terrorfussel) frech als "Knochenkot-Kekse" bezeichnet. Unvergessen. Hat man Knochenkot mit Bild gegoogelt, erschienen meine Kekse :lol:


    Gibst du die geschnittenen Riegel dann in einem Rutsch zum Kauen und Knuspern?

    Die Riegel habe ich speziell für den windigen Nimmersatt erfunden. Mit Zwieback oder trockener Schrippe kann ich der nicht kommen ;)

    Entsprechend kommt auch viel energiereiches Zeugs rein, wie u.a. Haferflocken, Schmalz, Erdnussbutter, Nüsse, Kokosflocken, Banane, Mascarpone.

    Davon gibts morgens vor dem 1. Gassigang ein Riegel und abends vor dem Schlafengehen auch. Man kann die Riegel natürlich auch zerbröseln und als Belohnungshappen verwenden.

    Je nach Zutaten, Backdauer und Lagerung sind sie mal knusprig und mal weicher. Erst luftgetrocknet, dann im Kühlschrank gelagert und z.T. auch eingefroren sind die Riegel auch länger haltbar. Wie lange weiß ich nicht. Innerhalb einer Woche sind alle weg :lol:

    Heute wurde gebacken.

    Ein Blech "Resteküche" mit Dinkelmehl, feine Haferflocken, Leinsamenschrot, übereife Banane, Rest Tworok, Babygläschen Lachs mit Gemüse, Hanfsamen und geröstete gehobelte Mandeln.


    .....und als Riegel :smile:


    Geht natürlich auch "mager" mit weniger kalorienreichen Zutaten. Gemüseriegel mit Cheddar oder was einem sonst noch einfällt :smile:

  • Hasenköttel-Kekse :D

    uh, da muss ich aber noch an der Farbe arbeiten. Oder um das Thema aufzugreifen: Können Hasen Knochenkot haben? :denker:


    Vorteil an den runden Keksen: man kann sie rollen

    Vorteil an den eckigen Keksen: sie sind schneller gemacht

    :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!