"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine bestimmt ganz doofe Anfängerfrage.
Mein 8 Monate alter Beardie, Nellie, war noch nie ein großer Fresser. Sie hatte kürzlich einen schlimmen fiebrigen Infekt und muss jetzt wieder zunehmen.
Als Hauptfutter bekommt sie Edgard & Cooper Trockenfutter (Nassfutter mag sie generell nicht), Skyr, Hüttenkäse, Ei, Knäckebrot, Apfel, Leckerchen und Snacks. Da sie mehr essen soll, habe ich jetzt noch angefangen, zusätzlich zu kochen. Muss ich in das Gekochte Zusätze tun?
Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde lieben Dosenfutter 🤣
Die spinnen total auf Erbsen und Karotten aus der Büchse.
Und Kichererbsen aus der Dose, zermantscht, finden sie mega.
Was für Gelüste da so auftauchen..
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine bestimmt ganz doofe Anfängerfrage.
Mein 8 Monate alter Beardie, Nellie, war noch nie ein großer Fresser. Sie hatte kürzlich einen schlimmen fiebrigen Infekt und muss jetzt wieder zunehmen.
Als Hauptfutter bekommt sie Edgard & Cooper Trockenfutter (Nassfutter mag sie generell nicht), Skyr, Hüttenkäse, Ei, Knäckebrot, Apfel, Leckerchen und Snacks. Da sie mehr essen soll, habe ich jetzt noch angefangen, zusätzlich zu kochen. Muss ich in das Gekochte Zusätze tun?
Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)
Ich halte das nicht für doof.
Bei meinen zwei Hunden mache ich mir da nicht so viel Gedanken. Die stehen gut da, es gibt gemischte Mahlzeiten aus gekocht, Trocken- und Büchsenfutter. Habe Barf Complete von Aniforte da, da kommt immer ein wenig nach Gutdünken dazu. Momo hat dieses Jahr bisher kein Blutbild bekommen, aber Lilly kriegt seit sie geschätzt 8 ist jährlich ein geriatrisches Blutbild und ihre Werte - dieses Jahr gerade frisch aus April - sind top.
Aber hätte ich einen noch so jungen Hund mit gesundheitlicher Vorgeschichte, der mäkelt und zusetzen muss, da würde ich auf jeden Fall nachforschen und mir wahrscheinlich zum Einstieg auch einen Futterplan von einem Profi erstellen lassen. Die wächst ja noch und bildet sich aus.
-
Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)Du hattest bei dir geschrieben sie ist soweit wieder fit? Gut die Läufigkeit zerrt auch ein bisschen.
Ansonsten, so wie du es oben schreibst würde ich auch zusätzlich kochen (ohne Zusätze), da sie ja weiterhin das Hauptfutter weiter bekommt. Ist was anderes wenn du nur kochen würdest, da wären Zusätze für einen noch jungen Hund noch wichtig.
Peppino bekoche ich seit er bei uns ankam, da war er 4 Monate jung und hat sich jetzt mit seinen 2,5 Jahren ordentlich gemausert. Schwierig war die Zeit als er sich mit 8 Monaten vergiftete hatte, grottige Leberwerte danach und trotz großem Appetit abnahm, denke da hat die Bauchspeicheldrüse einen Hau abbekommen, doch das lasse ich noch regelmäßig überprüfen. Zum Gekochten gibt es bei ihm einen Zusatz für sensible Hunde, da er noch Lebensmittelunverträglichkeiten hat und kommt gut damit zurecht.
-
Bisher gibt es als Fleischsorte Geflügel. Dazu gab es bisher Hirse, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Ebli, Möhren, Erbsen, Pastinake, Brokkoli, Hüttenkäse, Petersilie und kaltgepresstes Öl. (Natürlich abwechselnd und nicht alles auf einmal. Und auch mit wechselnder Zustimmung durch Nellie.)Du hattest bei dir geschrieben sie ist soweit wieder fit? Gut die Läufigkeit zerrt auch ein bisschen.
Ansonsten, so wie du es oben schreibst würde ich auch zusätzlich kochen (ohne Zusätze), da sie ja weiterhin das Hauptfutter weiter bekommt. Ist was anderes wenn du nur kochen würdest, da wären Zusätze für einen noch jungen Hund noch wichtig.
Ja, sie ist eigentlich wieder die Alte, verspielt, fröhlich und munter wie vorher. Allerdings soll sie ja das Doxybactin noch bis Samstag nehmen. Der Arzt meinte, dass sie deswegen eher weniger frisst und wahrscheinlich auch wegen der Läufigkeit. Aber ich mache mir im Moment ständig Sorgen um Nellie. Das war alles etwas viel in letzter Zeit. 🫣
-
-
Ich habe Reinfleischdosen getestet weil ich das für die Ferien im Camper wirklich praktisch finden würde. Herr Hund hat es gefressen aber der Darm quietschte extrem. Er hat ja öfters Magen und Darmgeräusche aber so schlimm war es schon lange nicht mehr. Na ja, jetzt werden wir das Rindfleisch halt selbst braten.
-
Hier gibt es immer noch Fleisch aus der Büchse. Heute morgen einen Teil Huhn mit einem Teil Ente, Kartoffelflocken, Optimix Renal , Karottenpüree
Heute Abend Ente, Kartoffelflocken, ungesüsstes Apfelmus, Brokkolipüree, Öl
-
Wir improvisieren gerade ein wenig und verkochen Reste.
Gestern gab es Nudeln mit Körnigem Frischkäse, geriebenem Apfel und gekochten Möhren.
Heute gekochten Kartoffelstampf mit Rest Frischkäse, ordentlich buttrigem Rührei und geraspelter Gurke.
Außerdem habe ich durch Zufall herausgefunden, dass Ove Tofu ganz fantastisch findet. Selbst ungewürzt, ungeräuchert und kalt aus dem Kühlschrank. Jetzt überlege ich, den hin und wieder in der Hundeküche zu verwenden. Außerdem mag er Kardamom sehr gerne. Auch sehr stark gewürzte Kardamombrötchen finden hier Anklang bei der Hundenase. Manchmal wundern mich ja seine Vorlieben. Zucchini wird roh gefressen, Radieschen auch. Möhren roh sind dagegen eine Zumutung, Gurke wird ungeraspelt auch eher abgelehnt. Salat ist eine Frechheit. Dafür schmeckt Chinakohl ganz hervorragend roh. Senfbrote schmecken gut (natürlich nur in Probierstückchen). Bananen je nach Stimmung und Reifegrad.
-
Ich spiele mit dem Gedanken Peggy mal gebratene Sprotten zu kredenzen.
Mit was brate ich die denn? Butter, Öl oder Schmalz?
-
Sprotten brate ich nicht, aber öfter mal Sardinenfilet.
Die brate ich für mich und die Hunde in Olivenöl. Da sie auch für mich sind natürlich mariniert.
Könnte ich auch mal wieder machen, hab noch welche im TK.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!