"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ganz blöde Frage: stimmt denn die Qualität vom Fleisch, wenn der Geruch so unerträglich ist?

Ich kaufe das Fleisch beim Bio Bauern, aber selbst "günstigere" Alternativen (Rewe etc.) riechen doch nicht übel?

Ich bin was das Thema angeht auch sehr empfindlich, und liebe das kochen gerade deswegen so sehr, weil es nicht so stinkt wie eine Dose NaFu :pfeif:

• Ganz blöde Frage: stimmt denn die Qualität vom Fleisch, wenn der Geruch so unerträglich ist?

Ich kaufe das Fleisch beim Bio Bauern, aber selbst "günstigere" Alternativen (Rewe etc.) riechen doch nicht übel?

Ich bin was das Thema angeht auch sehr empfindlich, und liebe das kochen gerade deswegen so sehr, weil es nicht so stinkt wie eine Dose NaFu :pfeif:

Liegt nicht an der Qualität. Ich bin extrem Geruchsempfindlich, also wirklich sehr sehr extrem. Ich rieche Dinge die anderen mit feiner Nase nicht mal auffallen.

Es spielt keine Rolle ob Bio Fleisch, Metzger, Rewe, direkt vom Bauern oder sonst was. Ich ertrage diesen Geruch von gekochtem Fleisch einfach nicht. Roh finde ich es in der Regel nicht soooo schlimm. Trotzdem muss es jetzt irgendwie zubereitet werden ;)

Nassfutter finde ich meist zum Beispiel gar nicht so unangenehm. Also klar, hängt von der Sorte ab usw. Aber kein vergleich zu gekochtem Fleisch :D

• Ich koche ganz viel Fleisch für die Hunde im Schnellkochtopf. Beim Kochen riecht nichts, wenn ich den Deckel öffne natürlich schon.

Fleisch und evtl. Gemüse in den Topf, die Mindestmenge Wasser dazu die der Topf zum funktionieren braucht und nach Druckaufbau 5-10 Min. garen, je nach Menge und Fleisch.

Ich hab einen Schnellkochtopf nur für Hundefutter. weil ich auch Rehpansen drin koche. Mit Pansen drin öffne ich den Topf aber nur auf dem Balkon.

Wenn nur der Geruch vom Kochfleisch stört wäre evtl. anbraten und Backofen eine Alternative?

• ich nutze auch einen schnellkochtopf und das schon 30 jahre (für uns menschen)

da riecht erst einmal nichts während des kochens,nur beim öffnen halt.

hunde fleisch koche ich lieber "normal", im schnellkochtopf hab ich schon gemacht aber da ich oft gemüse gleich mit koche ,hab ich mit normalem kochtopf einen besseren überblick.

wenn ich strauss koche,riecht das für mich auch etwas unangenehm.... das brate ich dann in kokosöl an und gebe beim kochen majoran ,thymian oder oragano dazu,dann riecht es leicht mediteran ..... :smile:

hier kocht gerade eine mischung aus ,fenchel,stangensellerie,pastinaken und brommbeeren

dazu gibt es heute abend rest spagetti von vorgestern,hühnerleber und herzen(gekocht)

den rest von gestern,obst/gemüse mix mit haferflocken(alles gekocht) bekommt heute nur tamilo,änni mußte gestern abend danach zu oft pipi.

lg

• Ich bin momentan dabei Peggy an frisches Obst zu gewöhnen da Sie sich damit irgendwie etwas schwer tut. Aus dem Gläschen ist es kein Problem aber gerieben oder in kleine Stücke geschnitten schon :???:

Heute Abend gibt es geriebenen Apfel dazu und meine Mutter hat sich Erdbeeren gekauft da werde ich ihr die nächsten Tage auch wieder welche geben. Bananen sind übrigens kein Problem wenn Sie in Stücken im Napf sind. Die werden anstandslos mit gefressen also denke ich das es eventuell daran liegen könnte dass Sie zu selten frisches Obst bekommt. :roll:

• Ich bin momentan dabei Peggy an frisches Obst zu gewöhnen

Glaub nicht, dass man Vorlieben bzw. Abneigungen irgendwie "trainieren" kann. Was nicht schmeckt, schmeckt eben nicht ;)

Die Ashley mochte keine Erdbeeren, aber teilte sich mit mir die Brombeeren vom Strauch. Das Rippchen mag nur süße übereife Bananen roh. Gekocht bzw. gedünstet oder gebraten geht aber alles an Obst.

Sauer macht hier auch nicht lustig, sondern da verzieht sich die kleine Störschnute eher angewidert :D

So.....heute habe ich angeregt durch die Diebesbande von@l `eau Pak Choi gekauft. Wollte eigentlich Fenchel. Gabs aber nicht. Nur......was mach ich jetzt damit :denker: Kochen, braten, im Wok dünsten?

Inzwischen gibts Gemüsesorten, die ich überhaupt nicht kenne bzw. noch nie in der Hundeküche zubereitet habe. Aber man lernt ja nie aus :D Ich denke aber, dass sowas wie Kohl immer weich gekocht werden sollte.

Wobei die Diebesbande sich auch über das rohe Zeug hergemacht hat :lol:

• Geht denn in Mehl wenden und braten? Ich bin beim Geruch von Kochfleisch auch empfindlicher als wenn es gebraten wird. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, weil eins von Manns Lieblingsgerichten Markklößchgensuppe ist, die Supoe stilecht aus Knochen, mageren und fetten Rind und Wurzelgemüse, Stunden geköchelt (außer dem Gemüse). Aber unangenehm finde ich den Geruch immer noch.

Wenns mich gar zu schütteln würde, würde ich mit Kochplatte in den Garten ausweichen

Da meine Hunde von sich aus gerne und viel trinken, gibts hier das Essen öfter auch ohne extra Flüssigkeit bereitet, das ist meiner Nase angenehmer. Heute Hähnchenleber, Ricotta, Ei, Apfel, Gurke, Tomate, Haferflocken, übrig gebliebene Fadennudeln und Leinöl.

a6a933002ef9906afb5.jpg

• Glaub nicht, dass man Vorlieben bzw. Abneigungen irgendwie "trainieren" kann. Was nicht schmeckt, schmeckt eben nicht ;)

jaein. Jin mochte beim ersten Anbieten keine (rohe) Birne. Als sie gesehen hat, dass ich das auch esse, hat sie dann aber die Birne probiert und schließlich als gar nicht mal schlecht definiert.

So.....heute habe ich angeregt durch die Diebesbande von@l `eau Pak Choi gekauft.

Gut, dass du mich erinnerst - ich hab noch Pak-Choi für meine Geierbande auf dem Pflanzenregal

Kochen, braten, im Wok dünsten?

Ich schneide den Pak-Choi in Streifen und brate die harten Stiele an. Das Blattgrün geb ich später dazu.

• Vielleicht probiere ich es mal mit anbraten :)

Wie portioniert ihr das eigentlich wenn ihr für mehrer Hunde kocht? Ich hab mal so in etwa den Proteinbedarf ausgerechnet pro Hund und Tag. Das wären je Hund zwischen 40 und 45g (Hunde wiegen so 17Kg rum). Ich will nicht so viel Fleisch füttern. Aktuell hab ich Pute gekocht. Da würden so 150g rum roh ja sogar reichen oder? Bzw. 100g + zum Beispiel noch Hüttenkäse? Mir kommt das irgendwie so wenig vor.

Ich hab zum Kochen so viele Fragen, will den Thread damit aber auch nicht sprengen.

Kocht hier jemand für einen Hund mit (autoimmuner) SDU?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!