"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich verstehe nicht ganz, wie du rechnest, also Tagesbedarf, für beide Hunde oder einen etc.? 100g Fleisch ≠ 100g Protein. Also das müsste man auch nochmal schauen. Rind hat ca. 26% Rohprotein.

Für 17kg Hund koche ich hier, je nach Lust, Packungsgröße bzw. Resteverwertung, Fleischart, sportlicher Betätigung eine Tagesration von 180-230g rohes Fleisch.

• Ich achte nicht so genau darauf, weil es hier gemischt selbstgekocht, Trocken- und Nassfutter und auch viele Leckerchen auf Trockenfleischbasis gibt. Und meine Hunde sind gesund, da muss ich auf nichts achten, deshalb kann ich da nicht weiterhelfen.

Zum „Auffüllen“ der Portion gibts hier Obst oder Gemüse. Im Verhältnis etwa 40-45% Proteinhaltiges, Rest etwa hälftig Gemüse und Kohlehydratquelle, ein Schuss von einem hochwertigem Öl und Barf Complete. Zufrieden sind sie mit ihren Näpfen nie :lol: , aber ich finde sie ganz gut gefüllt. Aber wie geaagt, das ist ziemlich frei Schnauze. Bei Lilly werden mittlerweile jährlich die Blutwerte kontrolliert (altersbedingt), da passt alles. Bei Momo will ich beim nächsten Besuch sicherheitshalber auch mal kontrollieren lassen.

• Meine 18 kg Hündin bekommt, wenn es ausschließlich Gekochtes gibt, etwas mehr 200 g Rohgewicht Fleisch/Fisch. Ich nehme es nicht genau. Mal sind es nur knapp 200 g, mal deutlich mehr weil ein Rest weg muss.

Heute kein Bild, hab es vergessen.

Es gab Fleischbrühe, Karottenraspel, Wildkräuter, Herz, Lunge, Niere, Abschnitte vom Reh, Griessklösschen.

• Der Tagesbedarf an Protein sind pro Hund 40 und 45g. 100g rohes Putenfleisch haben laut google so 25g Protein. Wenn ich also 150g Putenfleisch füttere hat der Hund doch ca. 38g Protein zu sich genommen oder hab ich da nen Denkfehler?

Die Frage mit dem Portionieren für mehrere Hunde habe ich oben vergessen auszuführen. Ich würde nie nur für einen Tag kochen sondern das Fleisch vorkochen. Dann koche ich ja aber für beide Hunde, Kann ich das dann pi mal Daumen einfach abmessen. Gekocht hat es ja ein anderes Gewicht als roh. Also ich koche zum Beispiel Fleisch für 3 Tage und da beide einen ähnlichen Proteinbedarf haben teile ich das ganze dann einfach in 6 Portionen auf oder? Also sooo genau muss es nicht sein?

• Also ich koche zum Beispiel Fleisch für 3 Tage und da beide einen ähnlichen Proteinbedarf haben teile ich das ganze dann einfach in 6 Portionen auf oder? Also sooo genau muss es nicht sein?

Das geht absolut. So mache ich es auch oft. Da du ja auch noch hin und wieder (oder sogar hauptsächlich?) Fertigfutter fütterst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich finde schon, dass man sich das einmal durchrechnen oder zumindest theoretisch durchdringen sollte, welche Parameter wichtig sind, aber danach bin ich dann bei Hunden, die nicht mehr im Wachstum sind auch von der Fraktion pi-mal-Daumen. Jedenfalls was Kohlenhydrate, Gemüse, Proteingehalt betrifft. Für alle Vitamine und Spurenelemente nutze ich einen Komplettzusatz.

• Also ich koche zum Beispiel Fleisch für 3 Tage und da beide einen ähnlichen Proteinbedarf haben teile ich das ganze dann einfach in 6 Portionen auf oder? Also sooo genau muss es nicht sein?

Das geht absolut. So mache ich es auch oft. Da du ja auch noch hin und wieder (oder sogar hauptsächlich?) Fertigfutter fütterst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich finde schon, dass man sich das einmal durchrechnen oder zumindest theoretisch durchdringen sollte, welche Parameter wichtig sind, aber danach bin ich dann bei Hunden, die nicht mehr im Wachstum sind auch von der Fraktion pi-mal-Daumen. Jedenfalls was Kohlenhydrate, Gemüse, Proteingehalt betrifft. Für alle Vitamine und Spurenelemente nutze ich einen Komplettzusatz.

Komplettzusatz nutze ich natürlich auch sollte ich es öfters füttern. Hab ich ja eh noch zuhause. Da hab ich den von Futtermedicus, bin mir halt unsicher wie es sich mit dem Jod verhält weil da schon sehr viel mehr drin ist als in seinem Fertigfutter. Ist bei der SDU halt so ne Sache.

Natürlich sollte man sich alles einmal durchrechnen zu beginn. Habe ich damals auch gemacht.

Stimmt denn meine Proteinrechnung?

• Ich habe noch nie den Proteinbedarf ausgerechnet. Ich wüsste gar nicht wie man das ausrechnet für einen 34 Kg Hund :???:

Peggy bekommt zwischen 160 und 170g gekochtes Fleisch. Wenn Sie Dosenfutter kriegt dann hat unsere EB 250g ausgerechnet. :ka:

• Stimmt denn meine Proteinrechnung?

Du kratzt damit an der unteren Grenze. Aber grundsätzlich passt das. Ich würde wahrscheinlich einen Ticken mehr füttern oder eben noch einen Löffel Quark oder Körniger Frischkäse dazu.

Peggy 2012

Das ist die Formel zur Berechnung des Proteinbedarfs nach Meyer Zentek: (Körpergewicht in kg^0.75)*5

• Stimmt denn meine Proteinrechnung?

Du kratzt damit an der unteren Grenze. Aber grundsätzlich passt das. Ich würde wahrscheinlich einen Ticken mehr füttern oder eben noch einen Löffel Quark oder Körniger Frischkäse dazu.

Peggy 2012

Das ist die Formel zur Berechnung des Proteinbedarfs nach Meyer Zentek: (Körpergewicht in kg^0.75)*5

Danke :) Ja, sowas wäre eh geplant und damit komme ich dann auch etwas höher vom Proteinwert her. Mir gings nur mal um die grundsätzliche Berechnung weil mir das im gekochten Zustand dann so wenig vor kam ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!