"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Uaah.....hab ich 1x gekocht. Den Gestank fand ich echt widerlich

Ich bin nicht so empfindlich. Im Schnellkochtopf hält sich der Geruch sehr in Grenzen.

Wenn ich Knochen im normalen Topf abkoche um das Fleisch abzulösen, müffelt es auch in der Küche.

Schlimmer finde ich den Geruch beim Auslassen von Wildschweinfett zu Schmalz.

Was für Hartgesottene ist es, wenn im Schnellkochtopf der Rehpansen gekocht ist und der Deckel runterkommt.

Aber was macht man nicht alles.

• Gestern gsd. schon vorbereitet, heute bin ich ausgeknockt. Es gibt Hirse und Quinoa mit Leberwurstschmalz (den Mann nicht wollte), Leinöl, Zucchini, Möhre und Petersilienwurzel. Dazu ein Stück Wildlachs und Salat aus Melone und Scamorzetti mit Walnussöl.

So hingestellt, war binnen 2 Minuten leer.

5508d60.jpg

• Bin unentschlossen wie ich mit dem Kochen weiter mache. Amy verträgt es gut, Kotmenge viel keiner. Bei Sky ist das so ne Sache. Häufigkeit des Kotabsatzes hat sich reduziert, dafür große haufen und die "Würste" sind mit schleim überzogen bzw. so gräulich. Erst mal so weiter machen und schauen ob es sich einpendelt? Oder würdet ihr direkt schon was ändern? Öl hab ich erst mal weggelassen, das hat direkt zu Durchfall geführt.

Auch gut: nachdem ich 2,5Kg Kartoffelflocken bestellt habe durfte ich feststellen das Sky das in der Form gar nicht frisst :D Er nimmt sie nur stückig ;) Naja, Amy frisst alles, dann darf die sie nach und nach aufbrauchen.

• dafür große haufen und die "Würste" sind mit schleim überzogen bzw. so gräulich.

Das wäre für mich nicht ok und da wird sich vermutlich auch nix "einpendeln".

Ist der Hundekot gräulich kann das mit einer vermehrten Fettausscheidung zusammenhängen. Ich würde wohl mal die Bauchspeicheldrüsenwerte abklären, bzw. den Lipasewert.

Bei einigen Hunden mit Stoffwechselstörungen kommt es zu Defiziten und Imbalancen von Enzymen. Schwächelt die Bauchspeicheldrüse, kann dies die Ursache sein für eine zunehmende Unverträglichkeit von Fett, fettige voluminöse Haufen bishin zu Durchfällen.

Wie gesagt.....kann. Ich würde wohl mal genau schauen, ob die Verdauungsprobleme regelmäßig auftauchen oder "nur" nach einem Fütterungsfehler, wie z.B. zu viel Öl, zuviel fettes Fleisch oder schwer verdauliches Bindegewebe.

Man kann auch zusätzlich den Gallenfluß unterstützen, in dem man entsprechende Kräuter regelmäßig füttert, wie z.B. Löwenzahn oder auch Pfefferminze.

Schleimüberzogener Kot deutet auf eine entzündetete Darmschleimhaut hin. Ab und zu mal Schleim im Kot wäre jetzt nicht so schlimm, weil sich die Darmschleimhaut regelmäßig erneuert, aber in Zusammenhang mit den von dir erwähnten Symptomen hört sich das eher nach einer chronischen Geschichte an.

• Die Probleme gibt's jetzt erst seit dem Kochen. Mit dem Trofu hatten wir es im Griff. Empfindlich ist er leider schon seit ich ihn habe aber da spielt auch viel Stress ne Rolle glaube ich.

Zu fressen gab's Pute und 2 Tage Rind.

• Die Probleme gibt's jetzt erst seit dem Kochen

Ich weiß ja nicht, ob du nach einem Konzept kochst oder eher "frei Schnauze". Jeder Stoffwechsel ist individuell und was die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten betrifft, kann man eben auch viel falsch machen.

Die Mengenverhältnisse können von Hund zu Hund völlig unterschiedlich ausfallen.

Bei einem eher empfindlichen Magen-Darm-Trakt kann man ggf. mit gekochter Nahrung viel bewirken, aber nicht zwingend ;)

Mit dem Trofu hatten wir es im Griff.

Dann ist es eben so. Was funktioniert würde ich nicht ändern. Dann bekommt der eine Hund eben gekocht und der andere das Trofu :smile:

• Ne das bringe ich nicht übers Herz nur einen Hund zu bekochen ;) Ich warte das Wochenende jetzt mal noch ab, bleibe bei genau den gleichen Komponenten und wenns bis Sonntag nicht besser ist bekommt er wieder sein TroFu in der Hoffnung das es sich dann zügig normalisiert. Sollte es vorher noch nen ticken schlechter werden wechsel ich natürlich sofort. Amy bekommt dann einfach ab und an gekochtes, die Fleischreste in der Gefriertruhe müssen ja auch noch weg.

und was die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten betrifft, kann man eben auch viel falsch machen.

Das würde mich jetzt aber schon noch interessieren was man da so alles falsch machen kann. Ich hatte mich ja letztes Jahr schon eingelesen und auch jetzt nochmal versucht mich einzulesen und hatte nicht das Gefühl das man da so extrem viel falsch machen kann. Hast du ansonsten gute Lektüre dazu?

• angelsfire Bei Tidou war der Kot am Anfang auch mit Schleim überzogen. Der Schleim war aber nicht grau, eher durchsichtig. Wir sind dann zu einer Ernährungsberaterin gegangen die auch Tierärztin ist. Der Fettanteil im Fleisch wurde reduziert, er bekommt nur noch Muskelfleisch. Jede Sorte Öl geht auch nicht und Hühnerhaut auch nicht. Er hatte dann nach ein paar Tagen wieder normalen Kot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!