"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• angelsfire Bei Tidou war der Kot am Anfang auch mit Schleim überzogen. Der Schleim war aber nicht grau, eher durchsichtig. Wir sind dann zu einer Ernährungsberaterin gegangen die auch Tierärztin ist. Der Fettanteil im Fleisch wurde reduziert, er bekommt nur noch Muskelfleisch. Jede Sorte Öl geht auch nicht und Hühnerhaut auch nicht. Er hatte dann nach ein paar Tagen wieder normalen Kot.

Der Schleim ansich ist auch nicht grau sondern so durchsichtig würde ich mal meinen. Es ist eher der Kot ansich der teilweise grau ist, manchmal aber auch so richtung orange. Auf jeden Fall nicht so wie er sein sollte. Fettanteil bei Pute ist ja sehr niedrig, daran wirds nicht liegen. Welches Fleisch fütterst du denn jetzt?

Ich bin generell auch nicht abgeneigt mal eine Ernährungsberaterin drauf schauen zu lassen, die muss sich halt mit SDU auskennen. Momentan schrecken mich die hohen Preise aber noch ab solange ich gar nicht weiß ob ich das wirklich dauerhaft oder längerfristig machen kann. Nehme aber gerne Empfehlungen entgegen falls hier jemand EBs kennt die sich mit der Schilddrüse wirklich gut auskennen.

• Man hat ja auch beim Fleischanteil einen ziemlichen Spielraum beim selbstkochen... ich würde mich aber ungefähr an der Zusammensetzung vom Trofu orientieren. Also so, dass er am Ende des Tages die gleiche Menge Protein, Fleisch und auch Kohlenhydrate aufnimmt, wie er es mit dem TroFu tut.

..........................................................

Hier wird momentan (fast) vegan experimentiert. Es war auffällig, dass es mit mehr Fleisch immer Schmierkot gab. Gibt jetzt erstmal vor allem Tofu als Hauptprotein - mit etwas Butteröl angebraten und einem Hauch Sojasoße abgelöscht zieht das unterwegs fast so gut wie die Frikadellchen. Ist allerdings auf den Proteingehalt gerechnet leider nicht billiger als Pferdefleisch, deswegen hab ich auch schon mit Linsen als Ergänzung zuhause experimentiert. Da hab ich anfangs sehr gebangt, ob es nicht fürs Erste zu viel auf einmal gab. War dann nicht perfekt, aber besser als jedes Fleisch bisher.

Kohlenhydrate gibt es momentan übrigens hauptsächlich Roggensauerteigbrot. Nicht getrocknet, mit etwas Margarine. Und ich frage mich ernsthaft, warum man überall im Internet lesen kann, dass Hefe- und Sauerteigbrot (nicht Teig, Brot!) für Hunde sicher lebensgefährlich sei oder mindestens ganz ganz schlimm Bauchschmerzen macht, wenn es über ein klitzekleines getrocknetes Stück hinausgeht. Weil es "im Magen weiter gärt"? Hä? Warum sollte es? Also klar, nicht unbedingt ofenfrisch und sicher nicht halbroh, aber das ist doch auch für Menschen so.
    Hier ist dieses Roggen-Kastenbrot auf jeden Fall die eine Sache, die zuverlässig gefressen und verdaut wird. Das einzige, was mir nicht gut passt, ist der Salzgehalt (weil ich ja auch noch Pulver inkl. Natrium zufüttere). Ansonsten ist das hier echt 1A Schonkost bei einem Hund, der ja wirklich sehr wenig problemlos verträgt und jahrelang andauernd Bauchschmerzen hatte. Also muss natürlich jeder selbst ausprobieren und sicher gibt es auch Hunde, die das nicht vertragen. Aber insgesamt ist mein Fazit der letzten Jahre: Mut zum Brot!

• Meine zwei mögen Brot auch gern. Ich trockne das alte Brot, dann gibt's das zum Knuspern.

Was Pauli auch gern mag, sind Topfenweckerl. Also einfach Mehl, Topfen und Ei (glaub ich, habs schon länger nimmer gemacht) und das in den Ofen.

• Man hat ja auch beim Fleischanteil einen ziemlichen Spielraum beim selbstkochen... ich würde mich aber ungefähr an der Zusammensetzung vom Trofu orientieren. Also so, dass er am Ende des Tages die gleiche Menge Protein, Fleisch und auch Kohlenhydrate aufnimmt, wie er es mit dem TroFu tut.

Ich stelle mich bei sowas ja immer etwas doof an, wie berechne ich das denn im Einzelnen? 100g enthalten knapp 20% Protein. Wenn er bisher 200g Trofu bekommen hat wären das somit ca. 40g Protein oder? Das hatte ich eh schon so gegeben. Oder kann man das nicht einfach so umrechnen?

Bei der Zusammensetzung steht an erster Stelle Gemüse (Kartoffel) und dann Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (28%). Es geht um das Vetconcept sensitiv Diet Kaninchen. Kaninchenfleisch habe ich jetzt aber nicht hier, daher Pute, was 2 Tage eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Wieviel Fleisch, Gemüse und Kartoffel würdest du denn dann geben?

• 100g enthalten knapp 20% Protein. Wenn er bisher 200g Trofu bekommen hat wären das somit ca. 40g Protein oder?

Ja. (Genau genommen ist beim Futter auch das Protein aus den anderen Zutaten (in dem Fall Kartoffel und Dinkel) eingerechnet - ist sicher nicht viel, ein paar Gramm vermutlich.)

Beim Fettanteil das gleiche.

Du kannst im Internet irgendwo Rechner finden, die dir bei allen Angaben vom Fertigfutter auch noch den Kohlenhydratanteil ausspucken, damit rechnet es sich leichter. Ich müsste das jetzt auch raussuchen und ausrechnen, da hab ich gerade keine Zeit und Muße zu, tut mir leid.

Wenn du dich da nicht so genau reinfuchsen und rumprobieren möchtest, würde ich allerdings auch eher beim TroFu bleiben.

• Welches Fleisch fütterst du denn jetzt?

Am Anfang bekam er Huhn aber wir sind dann auf Rind umgestiegen. Dazu gibt es immer etwas leckeres weil er sonst mäkelt. Das heißt er bekommt ein kleines Stück Fisch, Schinken, Wurst, Ente, Leber, u.s.w. dazu. Aber das sind nur 5 bis 10 Gramm. Bei Fisch gibt’s etwas mehr aber zu viel wird nicht vertragen. Dann gibt es Kohlenhydrate und Gemüse dazu. Leider kann ich nicht so abwechslungsreich Kochen wie man es hier oft sieht, da er nicht alles verträgt und auch nicht alles liebt. Fischöl verträgt er seltsamerweise sehr gut aber bei pflanzlichen Ölen ist es schwieriger.

Bei Rind gehen nur die „schönen“ Stücke. Rinderhack ist schon zu fettig, am besten geht Fleisch mit weniger als 5 Gramm Fett da er sonst mit der Magensäure zu kämpfen hat und Bauchschmerzen bekommt. Zum Glück bekommt er nur 120 Gramm Fleisch pro Tag. Sonst wäre das wirklich sehr teuer.

• Projekt Kochen wird heute leider doch erst mal wieder beendet. Seit heute ist sein rechtes Ohr etwas rot und warm. Kann Zufall sein aber ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem Futter. Irgendwas davon verträgt er wohl nicht. Könnte jetzt natürlich ne klassische Ausschlussdiät machen aber das ist mir mit seiner Schilddrüsengeschichte aktuell zu heikel. Die ist ja auch noch nicht richtig eingestellt.

Vielleicht wage ich mich in ein paar Monaten nochmal ran. Es ist echt schade denn er frisst es so gerne und sie können halt auch viel größere Mengen bekommen als vom Trofu. Gerade für Amy ist das nicht schlecht. Vielleicht koche ich für die auch einfach ab und an weiter, sie verträgt es ja.

Könnte natürlich noch einen Versuch mit Kaninchenfleisch und Kartoffeln machen aber ehrlicherweise ist es auf Dauer einfach zu teuer nur mit Kaninchenfleisch zu kochen. Heißt selbst wenn er es verträgt ist das keine langfristige Lösung.

• angelsfire

Du kannst ja für den einen Hund weiter kochen, und für den Anderen gibt es das passende TroFu, mit etwas Gemüse dazu wenn er das gut verträgt. Sozusagen gepimptes TroFu. Ich gebe eh gerne Gemüse dazu, wenn es hier z.B. im Hotel TroFu gibt. Sie verdauen es viel besser.

• angelsfire

Du kannst ja für den einen Hund weiter kochen, und für den Anderen gibt es das passende TroFu, mit etwas Gemüse dazu wenn er das gut verträgt. Sozusagen gepimptes TroFu. Ich gebe eh gerne Gemüse dazu, wenn es hier z.B. im Hotel TroFu gibt. Sie verdauen es viel besser.

Fände ich irgendwie fies einem Hund das gekochte hinzustellen und dem anderen das langweilige Trofu :D Er hat sich jetzt richtig gefreut aufs Futter seit ich koche.

Gemüse mag er überhaupt gar nicht und sortiert es aus wenn es irgendwie geht. Damit kann ich sein Trofu also leider nicht aufwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!