"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hier schmort grad Rindersuppenfleisch auf dem Herd. Da Knochen drin ist hab ich es nicht - wie sonst - vor dem Kochen geschnitten. Also lass ich es jetzt so lange aufm Herd, bis das Fleisch sich vom Knochen löst. Dann nehm ich es raus, koch im Schmorwasser Haferflocken und Tomaten gibt's als Gemüse dazu.

  • Mut zum Brot!

    Hab ich......schon lange :D

    Für Rippchens Vorgängerin gabs Brot geröstet als Croutons, getrocknet zum Knabbern und ab und zu die klassische Butterstulle. Ins Menü hineingebröselt auch mal Pumpernickel (ohne Sirup).

    Wenn der Hund es gut verträgt, dann kann Brot eine hervorragende KH-Quelle sein, ballaststoffreich und mit viel B-Vitaminen und Mineralstoffen ausgestattet ;)

    In der Hundeernährung kommt es eigentlich kaum vor. Nicht in Rezepten und in keinem Futterplan. Ich habe bevorzugt das "alte" Brot vom Vortag aus dem Bioladen gekauft, z.B. Roggenbrot, Kümmel-oder Sesambrot. Ich habe auch mal ein ayurvedisches Maisbrot gebacken :smile:


    Für die windige Gräte wollte ich die Brot-Tradition gerne fortsetzen, aber seit ich der verwöhnten Schnute die Energieriegel backe, zeigt die mir nen Vogel. Altbackenes trockenes Brot :roll: Kannste selber essen :lol:


    Heute im Napf:

    Kaninchen, Kichererbsenspirelli, Fenchel, Tomate, Apfel, Minze/Salbei-Mix, 1 Erdbeere, Hanföl

  • Tidou bekommt trockenes Brot am Abend bevor es ins Bett geht. Seither hat er am Morgen kein Sodbrennen und nüchtern Erbrechen mehr.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass der getrocknete Gemüsemix von Alsa Hundewelt ganze 30% Lauch enthält. Das finde ich wirklich verrückt. Zwiebelgewächs und dann auch noch so viel davon... Dass die das so auch noch anbieten.

  • hier gab es eben

    möhren und blumenkohl ,dazu einen rest räucherlachs ,rührei und ein paar erdbeeren,alles aus rettung.

    darüber ein bischen weißen smoothie.


    lg

  • Lolalotta deswegen fallen viele Gemüsemischungen bei mir raus. So was geht gar nicht! Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen warum man ein Zwiebelgewächs in ein Produkt für Hund mischt wo doch bewiesen ist das Lauch für Hunde ungesund ist :thinking_face:

  • Hier gibts heute für Amy die restlichen Nudeln von gestern, Putenfleisch und einen Gemüsemix von Lunderland. Wie berechnet man das eigentlich sinnvoll von der Menge her? Trockenprodukt mal 4 oder so entspricht in etwa frischer Ware? Tu mich da immer bisschen schwer.


    Bei Sky habe ich doch noch nicht aufgegeben. Mir ist eingefallen das er genau an dem Abend davor den neuen Gemüsemix (für sensible Hunde oder so) bekommen hat und am nächsten Tag das Ohr rot war. Kam also wohl daher. Gestern Abend gabs jetzt nur Kartoffeln und Putenfleisch. Hat er soweit erst mal ganz gut vertragen. Erster Kotabsatz erst heute Abend und dieser war einigermaßen Fest. Mal schauen, probiere heute nochmal mein Glück. Komplettsupplement bekommt er natürlich auch dazu. Ich dachte ja immer das ist einfach auf das Gewicht des Hundes abgestimmt. Gestern habe ich jetzt aber irgendwo gelesen das man sich immer an die Aufteilung der Komponenten, die der Hersteller so vorgibt, halten sollte damit die Nährstoffe stimmen? Ist das echt so? Ich füttere generell nach ner anderen Aufteilung als die die der Hersteller vorschlägt. Passt das dann also gar nicht?


    Hab mich jetzt gestern auch mal nach ner Ernährungsberaterin erkundet. Die Preise sind natürlich ganz schön happig. Ich denke aber mal drüber nach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!