"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs jetzt immer nur so 10-15Minuten ziehen lassen. So lange soll man das gar nicht ziehen lassen oder? Weil es kippen könnte meine ich. Im Kühlschrank dauert es aber sicher etwas länger.
Ich hab jetzt heute 30g für Amy genommen. Von der Menge her fand ich das optisch ok aber das heißt ja nix
-
Das Problem mit dem Trockengemüse habe ich auch
Was spricht denn gegen TK-Gemüse oder auch mal ne Dose?
Die Auswahl an TK-Gemüse ist riesig, finde ich. Wenn man jetzt mal kein Suppengemüse füttern will, dann gibts ja inzwischen fast jede Gemüsesorte einzeln oder in Kombi mit max. 2-3 anderen Sorten. Die Qualität ist in der Regel sehr gut, weil frisch geerntet und gleich schockgefrostet.
Aldi bietet z.B. "Blumenkohlreis", der ruckzuck gekocht ist ohne stundenlanges Einweichen oder kochen. Es gibt Spinat, Grünkohl u.a. in kleinen Stücken, die man gut zum Austesten unter das andere Gemüse mischen kann.
Also wenn ich mal kein frisches Gemüse zur Verfügung habe, würde ich die TK-Alternative immer diesen getrockneten Mischungen für Hunde vorziehen.
Heute im Napf:
Seelachs, Kichererbsenspirelli, grüne Bohnen(Dose), Apfel, frischer Basilikum, Kümmel, getr. Brennnessel, Rapsöl
Dann wurde heute ein kreativer "Reste-Auflauf" gebacken
Wäre ja gelacht, wenn ich den ollen Dinkelzwieback nicht in den Hund bekomme
Zutaten:
Dinkelzwieback, Haferflocken, 1 Ei, Veggi-Schmalz, Stück Limburger Käse, Oregano, Kümmel, Hafermilch
Sieht doch lecker aus
.....und siehe da. Das Schleckermäulchen hat schon mal Platz genommen und eine Verköstigung angemeldet
-
Audrey II so oft fütter ich keine Gemüseflocken vielleicht alle paar Monate mal. Die habe ich als eiserne Reserve da falls mir mal im ungünstigsten Moment das Tiefkühlgemüse oder die Gläschen ausgehen. Das ist letzten Monat 1-2 mal passiert. Ansonsten schaue ich das ich regelmäßig Tk-Gemüse da habe.
-
Trockengemüse 8 Stunden lang ziehen lassen? :o
Auf den Verpackungen steht immer nur bis 30 min. Mit heißem Wasser übergießen und dann kann es verzehrt werden.
In meiner Mischung sind
Karottenflocken, Rote Beete, Zucchini und Pastinake.
Tiefkühlgemüse gebe ich den Hunden auch gerne.
-
-
ich halte nichts von den ganzen trockengemüsemischungen.
lieber nehme ich frisches gemüse was ich selbst zubereite oder eben tk wenn aufgrund der jahreszeit frisches zu teuer oder nicht erhältlich ist.am liebsten ist mir saisonales und einheimisches gemüse.
fleisch nehme ich so das zu sehen ist was es ist.reis ,hirse und haferflocken ,sowie dinkelnudeln sind immer im haus,mais gibt es hier nicht...
kräuter nehme ich aus dem garten oder die von der krauterie(einzelkräuter oder bestimmte mischungen)
Zucchini ich hab mir grad mal die verlinkte seite angeschaut.
so optimal ist das für mich auch nicht.
der gedanke dahinter ist gut.....
aber die zusammensetzung des futters ist auch darauf ausgerichtet möglichst günstig zu produzieren und dann guten gewinn erzielen.
auch wenn die verarbeiteten tiere aus schlachtungen bestehen die für den menschlichen verzehr bestimmt sind heißt es nicht das die gesund gefüttert und gehalten wurden.
man glaubt nicht was so alles auf dem schlachthof landet und zum noch verzehr für menschen gedacht ist.....
dann stehen mir die kohlenhydrate wie mais,reis ,hafer zu direkt hinter den fleischangaben,dazu gibt es durch die bank nur diese drei...
apfeltrester ist ein reiner füllstoff ,wie sonst rübenschnitzel... wird nicht für die verdauung gebraucht wenn alles andere stimmt.
für mich alles indizien dafür das hier möglichst günstig und mit gutem gewinn gearbeitet wird.
all das kann ich ohne probleme selbst zusammenstellen.
hier gibt es morgens für tamilo noch eine kleine ration trockenfutter und als leckerli für beide ebenso.....
auch da nehme ich ein hochwertiges ( ähnlich dem auf der website) kaltgepresstes futter,aber ebens ehr begrenzt in der menge...
auch lupovet liest sich super was die philosphie ect angeht.......und doch ist es wie anderes auch ein massenprodukt für das die einzelnen komponenten irgendwo herkommen müssen.
das geht mit sicherheit nicht alles bio und reine natur.
lg
-
sollte ich bei Sky jetzt doch beim Kochen bleiben (er scheint Pute und kartoffel doch ganz gut zu vertragen wenn ich kein Gemüse dazu gebe. Muss das aber noch beobachten )würde ich als erstes Einzelgemüse vermutlich Pastinaken probieren. Das bekomme ich hier weder frisch noch TK. Bleiben mir ja nur getrocknete Flocken.
-
pastinaken bekommt man oft bei lidl beim bio gemüse oder auch bei rewe und edeka.
oder du nimmst babygläschen,da gibt es auch von einigen firmen pastinake solo.
gut verträglich ist sonst auch fenchel.den bekommt man ebenfalls bei lidl.
lg
-
würde ich als erstes Einzelgemüse vermutlich Pastinaken probieren
Wenn du schon Kartoffeln fütterst, wäre ich mit Pastinaken vorsichtig. Beides enthält recht viel Stärke. Kann gut gehen, kann aber auch zu Durchfall führen.
Zum Austesten eignet sich vielleicht auch Pastinake-Baby-Glas
Einsteigergemüse (und bisher von allen meinen Magen-sensiblen Hunden vertragen).......ist die Zucchini. Frischer Fenchel ist auch bekömmlich, genauso wie Kürbis ( z.B. TK-Würfel) oder auch mal ein Löffel geschälte Dosentomaten.
Weiche grüne Bohnen aus der Dose werden ebenso vertragen wie TK-Grünkohl. Was die Mengen betrifft, kann man sich ja vorsichtig herantasten. Die Verträglichkeit ist ja von Hund zu Hund sehr unterschiedlich, aber mit Gemüse hatte ich eigentlich nie Probleme.
Upps....da war@mogambi schneller
-
ein gemüse was ich auch gerne mal gebe ist chinakohl.dieser verursacht keine blähungen wie es bei sonstigen kohl mal vorkommen kann.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!