"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
ich halte nichts von den ganzen trockengemüsemischungen.
lieber nehme ich frisches gemüse was ich selbst zubereite oder eben tk wenn aufgrund der jahreszeit frisches zu teuer oder nicht erhältlich ist.am liebsten ist mir saisonales und einheimisches gemüse.
fleisch nehme ich so das zu sehen ist was es ist.reis ,hirse und haferflocken ,sowie dinkelnudeln sind immer im haus,mais gibt es hier nicht...
kräuter nehme ich aus dem garten oder die von der krauterie(einzelkräuter oder bestimmte mischungen)
Zucchini ich hab mir grad mal die verlinkte seite angeschaut.
so optimal ist das für mich auch nicht.
der gedanke dahinter ist gut.....
aber die zusammensetzung des futters ist auch darauf ausgerichtet möglichst günstig zu produzieren und dann guten gewinn erzielen.
auch wenn die verarbeiteten tiere aus schlachtungen bestehen die für den menschlichen verzehr bestimmt sind heißt es nicht das die gesund gefüttert und gehalten wurden.
man glaubt nicht was so alles auf dem schlachthof landet und zum noch verzehr für menschen gedacht ist.....
dann stehen mir die kohlenhydrate wie mais,reis ,hafer zu direkt hinter den fleischangaben,dazu gibt es durch die bank nur diese drei...
apfeltrester ist ein reiner füllstoff ,wie sonst rübenschnitzel... wird nicht für die verdauung gebraucht wenn alles andere stimmt.
für mich alles indizien dafür das hier möglichst günstig und mit gutem gewinn gearbeitet wird.
all das kann ich ohne probleme selbst zusammenstellen.
hier gibt es morgens für tamilo noch eine kleine ration trockenfutter und als leckerli für beide ebenso.....
auch da nehme ich ein hochwertiges ( ähnlich dem auf der website) kaltgepresstes futter,aber ebens ehr begrenzt in der menge...
auch lupovet liest sich super was die philosphie ect angeht.......und doch ist es wie anderes auch ein massenprodukt für das die einzelnen komponenten irgendwo herkommen müssen.
das geht mit sicherheit nicht alles bio und reine natur.
lg
Mir ging es nur um das Thema Lauch.
Zu dem Futter kann ich überhaupt nichts sagen, noch nie gefüttert.
Ich gebe gern mal Gemüsetrockenmischungen .
Die stelle ich selbst zusammen.
Auch mit Tomaten und Lauch.
Meine Hunde fressen diese Mischungen besser als frisches Gemüse, da sortieren sie, wenn es ihnen nicht passt.
Pürieren geht gar nicht.
Quellzeit max. 30 min. Allerdings mit kochendem Wasser aufgegossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch.
Kohl sollte man bei SDU eher weglassen, das wäre jetzt also nix was ich als Gemüse gezielt geben würde sofern es andere Möglichkeiten gibt. Zucchini habe ich auch auf dem Plan, werde ich dann vielleicht zuerst probieren. Das bekommt man ja auf jeden Fall überall. An Pastinaken Gläser hab ich noch gar nicht gedacht, halte ich mal die Augen offen. Aktuell bleibe ich aber jetzt eh erst mal bei Kartoffel und Pute bis ich sicher sein kann das er das wirklich verträgt. Eventuell kann ich die Tage auch mal mit einer Ernährungsberaterin vorab telefonieren und schon ein paar Fragen klären. Wir werden sehen :)
-
Meine Hunde fressen diese Mischungen besser als frisches Gemüse,
Ist bei uns auch so. Frisches Gemüse ist 🤢 Er frisst leider auch keine Früchte.
-
Sieht doch lecker aus
Das sieht richtig lecker aus! Klasse Ideen hast du immer
Noch eine Idee zum TK Gemüse.
Ich wollte mir kleine Eiswürfelbehälter kaufen, dann das gekochte Gemüse pürieren in die Würfelformen gießen und einfrieren. Also das behalte ich Mal im Hinterkopf.
Fürs campen ist Trockengemüse auch immer ganz praktisch oder sie bekommen was von uns Menschen.. kommt drauf an, was wir kochen. 😄
So ich muss mir jetzt ein Hundekuchen Rezept raussuchen. Mia wartet auf ihren Geburtstagskuchen schon seit Januar!! 🫣
-
Ich wollte mir kleine Eiswürfelbehälter kaufen, dann das gekochte Gemüse pürieren in die Würfelformen gießen und einfrieren. Also das behalte ich Mal im Hinterkopf.
So hab ich das früher beim barfen gemacht. Hab allerdings diese Beikostbecher von Avent verwendet, die waren perfekt :)
Nachdem ich bei Sky jetzt doch auch Schuppen entdeckt habe und der Kotabsatz zwar deutlich weniger ist als mit TroFu aber dafür heute Abend wieder schleimig war ist nun doch erst mal Ende. Bringt so ja nix, der Hund hat davon nix. Somit gebe ich jetzt erst mal wieder sein Trockenfutter, warte bis sich alles beruhigt hat und werde in der Zeit wohl mal die EB kontaktieren und schauen was die so meint. Meine Idee war ja das ganze nochmal mit ner anderen Proteinquelle zu versuchen. Mir schwebte da Pferd vor, das wäre finanziell auch langfristig noch bezahlbar. Bin mir aber unsicher wenn er jetzt doch eventuell über die Haut reagiert ob da Pferd so das richtige ist. Ist ja sehr Histaminhaltig. Was meint ihr denn? Welche Fleischsorten eignen sich denn am ehesten? Ich will aktuell keine klassische Ausschlussdiät machen.
Kann natürlich auch weiterhin nicht ausschließen das er vielleicht auch auf das Komplettsupplement reagiert. Komisch ist halt das der Kot jetzt 2 Tage wieder gut war und jetzt auf einmal wieder weich und schleimig. Mit Hautgeschichten hat er bisher eigentlich auch nie reagiert. Immer nur mit Magen Darm Geschichten. Schon komisch.
Das er auf die Kartoffeln reagiert, wenn er sie im TroFu verträgt ist nicht extrem wahrscheinlich oder doch?
-
-
Komplettsupplement
Ich musste das jetzt auch einschleichen - gleich die volle Dröhnung war nix. Zwar kein Durchfall, aber auch nicht so, wie ich Häufchen gerne aufsammeln will.
-
Komplettsupplement
Ich musste das jetzt auch einschleichen - gleich die volle Dröhnung war nix. Zwar kein Durchfall, aber auch nicht so, wie ich Häufchen gerne aufsammeln will.
Wie langsam hast du das eingeschlichen? Ich hab auch nicht gleich die volle Dröhnung gegeben aber doch recht schnell.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass der getrocknete Gemüsemix von Alsa Hundewelt ganze 30% Lauch enthält. Das finde ich wirklich verrückt. Zwiebelgewächs und dann auch noch so viel davon... Dass die das so auch noch anbieten.
Zwei Mixe von Schecker kommen ohne Lauch aus, der Gemüsegarten-Mix und der Veggie-Mix mit Gemüse und Kartoffeln. Ich hasse diesen Lauch immer und überall
-
Ich musste das jetzt auch einschleichen - gleich die volle Dröhnung war nix. Zwar kein Durchfall, aber auch nicht so, wie ich Häufchen gerne aufsammeln will.
Wie langsam hast du das eingeschlichen? Ich hab auch nicht gleich die volle Dröhnung gegeben aber doch recht schnell.
Ich habe nur die Hälfte gegeben, das hat dann gepasst. Gekocht wird hier max an zwei Tagen pro Woche, selbst wenn es bei der Hälfte bleibt, also nicht mehr vertragen wird als Zusatz, hätte ich da kein Problem.
Ganz happy scheint sie noch nicht zu sein, Output war zwar super, aber sie leckt sich die Schwanzwurzel. Das heißt hier immer, dass irgendwas im Kot die Analhaut reizt bzw das gegenüberliegende Gewebe, aka den Wedelansatz.
-
Heute im Napf:
Spaghetti, Wildbolognese ohne Knobi, Mineralpulver und Seniorenöl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!