"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Da sie mein erster Windhund ist, denke ich mir noch viel zu oft "das kann doch nicht wahr sein", "die platzt doch bald", oder aber "die frisst mir noch die Haare vom kopf".
Haha.....so ist es mir auch ergangen Hatte vorher Schäfer-Mixe und die haben deutlich weniger gefressen als dieser verfressene Raptor. Inzwischen habe ich aber kapiert, dass der Hund die Kalorien auch braucht.
Das Rippchen ist für eine Galga recht klein und war bei ihrer Ankunft vor 2 Jahren sehr mager und knochig. Sie war 6 Jahre beim Jäger und bestand quasi nur aus ( nackter)Haut und Muskeln.
Sie hat jetzt nicht zugenommen, aber sie sieht jetzt besser proportioniert aus
im Windhund thread gelesen
Oh, da schau ich mal rein
und wurde wohl mit 3 Monaten ausgesetzt
Da hat sie ja noch Glück gehabt
Wenn sie nicht traumatisiert ist, dann stehen dir sicher viele lustige und schöne Windhundjahre bevor. Die Gräten sind totale Kobolde und man hat viel zu lachen
Gestern gebacken: Ein Blech Pizza
Zutaten:
Dinkelmehl, Haferflocken, Weizenkeime, Limburger, Petersilie(TK), Kümmel, Hafermilch
Josera wird hier übrigens auch nicht vertragen. Riesige weiche Haufen! Ich mixe inzwischen unterschiedliche Trofus. Mal mit Fisch oder Lamm und mal ein Seniorfutter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sie mein erster Windhund ist, denke ich mir noch viel zu oft "das kann doch nicht wahr sein", "die platzt doch bald", oder aber "die frisst mir noch die Haare vom kopf".
Haha.....so ist es mir auch ergangen Hatte vorher Schäfer-Mixe und die haben deutlich weniger gefressen als dieser verfressene Raptor. Inzwischen habe ich aber kapiert, dass der Hund die Kalorien auch braucht.
Das Rippchen ist für eine Galga recht klein und war bei ihrer Ankunft vor 2 Jahren sehr mager und knochig. Sie war 6 Jahre beim Jäger und bestand quasi nur aus ( nackter)Haut und Muskeln.
Sie hat jetzt nicht zugenommen, aber sie sieht jetzt besser proportioniert aus
im Windhund thread gelesen
Oh, da schau ich mal rein
und wurde wohl mit 3 Monaten ausgesetzt
Da hat sie ja noch Glück gehabt
Wenn sie nicht traumatisiert ist, dann stehen dir sicher viele lustige und schöne Windhundjahre bevor. Die Gräten sind totale Kobolde und man hat viel zu lachen
Gestern gebacken: Ein Blech Pizza
Zutaten:
Dinkelmehl, Haferflocken, Weizenkeime, Limburger, Petersilie(TK), Kümmel, Hafermilch
Josera wird hier übrigens auch nicht vertragen. Riesige weiche Haufen! Ich mixe inzwischen unterschiedliche Trofus. Mal mit Fisch oder Lamm und mal ein Seniorfutter.
Gott ich bin so froh das ich euch hier gefunden habe ehrlich!! Das beruhigt mich so ungemein das die windigen alle so bekloppt sind.
Gott da hat die Maus aber auch schon genug für 4 erlebt.. Ich mag mir das gar nicht vorstellen ehrlich.
Bei Leni hatten wir da echt "glück", sie liebt alles und jeden, egal ob mensch oder hund.
Sie ist immer total aufgeregt wenn sie jemanden sieht 🤣
Ich freu mich sehr auf die nächsten Jahre mit ihr, sie ist echt ein Kobold. Könnt mich ständig über sie kaputt lachen.. 🥹❤️
Ich werde dich auf jeden Fall ein wenig stalken hier.. (will jetzt hier nicht alles zuspamen, könnte Bücher schreiben über die kröte)
Danke auf jeden Fall ❤️
Bin sehr viel beruhigter
-
Heute morgen: Pferdefleisch mit Reis und ein paar Nudeln, Gemüse, Schmalz, Gelenkpulver, Optimix Renal, Lachsöl
Heute Abend Pferdefleisch mit Nudeln, Gemüse
-
Das beruhigt mich so ungemein das die windigen alle so bekloppt sind.
Und nicht nur die. Auch als Halter passt man sich diesen zauberhaften Wesen an.....und wird ein bisschen "bekloppt"
Ok, ich nenne es "freigeistig". Klingt netter
Könnt mich ständig über sie kaputt lachen
Aber Vorsicht. Die Gräten sind Meister der subtilen Manipulation Du merkst es kaum und schon beherrschen sie dein Sofa, dein Bett und deine Kochtöpfe
So.....heute im Napf:
Geräucherte Forelle, Mais/Linsennudeln, Fenchel, gelbe Zucchini, Apfel, Salbei/Minze/Basilikum-Mix, Kümmel
Nach 2 Monaten ist die Ergänzung mit Folsäure jetzt beendet. Die Speicher sollten aufgefüllt sein.
-
du kennst dich doch sehr gut aus ... ich hab mal eine frage
bei tamilo ist im blutbild der proteinwert und magnesium etwas niedrig und der kalium sowie harnstoff etwas höher.
alle werte seien noch ok,so der tierarzt.
nur,irgenwie gehen die tierärzte immer wieder davon aus das ich fertig/industriefutter gebe.... selbst nach mehrfachen informieren das ich selbst koche ... bleibt dies nicht in deren kopf.
tamilo bekommt morgens eine kleine ration lupovet trockenfutter mit ein wenig banane und apfelbirnenmark(um das zistrosenpulver eibn wenig zu binden,staubt sonst) und buttermilch.zu zylkene plus
gibt es irgendwei die möglichkeit da was am futter zu machen ?
ausser selbstgekocht gibt es noch immer mal die reinfischtüten von icepaw und ab und an die tetrapacks nassfutter/fleisch von platinum.
immer mit gekochten gemüse,etwas reis,nudeln,haferflocken,hirse(zus. mit dem gemüse gekocht)
lg
-
-
Das beruhigt mich so ungemein das die windigen alle so bekloppt sind.
Und nicht nur die. Auch als Halter passt man sich diesen zauberhaften Wesen an.....und wird ein bisschen "bekloppt"
Ok, ich nenne es "freigeistig". Klingt netter
Könnt mich ständig über sie kaputt lachen
Aber Vorsicht. Die Gräten sind Meister der subtilen Manipulation Du merkst es kaum und schon beherrschen sie dein Sofa, dein Bett und deine Kochtöpfe
So.....heute im Napf:
Geräucherte Forelle, Mais/Linsennudeln, Fenchel, gelbe Zucchini, Apfel, Salbei/Minze/Basilikum-Mix, Kümmel
Nach 2 Monaten ist die Ergänzung mit Folsäure jetzt beendet. Die Speicher sollten aufgefüllt sein.
Oh ich war vorher schon bekloppt, vielleicht passt sich da der Hund auch mir an? 🤣
Manipulieren kann sie wirklich gut - aber da kommt sie bei mit nicht weit mit... (noch nicht zumindest)
Gott das sieht immer so lecker aus bei euch, da wär ich auch gerne hund.
Madame kriegt jetzt erstmal zusätzlich Nudeln und Möhrchen mit unters Futter, bisher verträgt sie das ganz gut 😊
-
Hab da mal eine andere Frage?! Hab von Freunden jetzt gehört, dass sie ihrem Rüden ab und zu Ashwagandha geben, wenn sie ihn für ein paar Stunden alleine lassen.. Habt ihr davon auch schon gehört? Habt ihr da Erfahrungen mit? Ich hab das mal vor Ewigkeiten mal selbst genommen, aber hab es als sehr dämpfend empfunden. (Gut, ist ja auch der gewünschte Effekt bei dem Hund)
-
bei tamilo ist im blutbild der proteinwert und magnesium etwas niedrig und der kalium sowie harnstoff etwas höher.
Leichte Abweichungen von der Norm geben eigentlich kein Grund zur Sorge
alle werte seien noch ok,so der tierarzt.
Jo, ich denke, da gibts schon ein paar Sicherheitsspannen bei den Referenzwerten Die TÄ sind da oftmals sehr viel entspannter als wir als Hundehalter.
Für mich persönlich dienen die Blutwerte auch als Orientierung und ich schenke Tendenzen ob nun nach oben oder nach unten immer Beachtung.
Für mich gehen die Werte von deinem Hund in Richtung Niere. Nur in die Richtung. Es muss kein Nierenwert erhöht sein und auch keine Erkrankung vorliegen. Nur eine Überlegung
Ein gesunder Hund scheidet Kalium, das er mit dem Futter aufnimmt und welches der Körper nicht benötigt, über die Nieren wieder aus. Funktioniert das nicht zu 100% kann sich der Kaliumwert ggf. leicht erhöhen. Kriegt man aber wieder hin, in dem man auf kaliumarme Nahrungsmittel achtet und die Nieren etwas entlastet.
Harnstoff wird zwar in der Leber aus Ammoniak und Kohlendioxid gebildet, aber zu 90% über die Nieren ausgeschieden. Auch hier kann man schauen, ob man auf bindegewebehaltiges Fleisch verzichtet und generell 1-2 Veggie-Tage in der Woche einlegt.
Wenn die Gesamteiweißkonzentration leicht erniedrigt ist, geht ggf. Protein über schwächelnde Nieren verloren, aber das wäre dann schon eine Nierenfunktionsstörung. Der verminderte Wert hat da wohl eine andere Ursache.
Wenn kein Magnesiummangel besteht muss man auch nix ergänzen. Es gibt magnesiumreiche Nahrungsmittel, wie Vollkornprodukte, Haferflocken, Nüsse und verschiedene Gemüsesorten, die man füttern kann.
Löwenzahn und Brennnessel sind gut für den Gallenfluss und landen bei mir z.B. regelmäßig im Napf
Ich würde die Blutbilder dokumentieren, damit man erkennt, ob sich die Werte verändern.
Hab von Freunden jetzt gehört, dass sie ihrem Rüden ab und zu Ashwagandha geben, wenn sie ihn für ein paar Stunden alleine lassen
Jaaa......Adaptogene sind Heilpflanzen, die dem Organismus helfen, Stresssituationen zu meistern. Ginseng und Shiitake gehören auch dazu oder Tulsi.
Ich bin mir nicht sicher bei der Dosierung. Langfristig wurde wohl (wissenschaftlich) auf Leberschäden hingewiesen, aber da weiß ich nix Genaues.
-
Heute morgen gab es Pferdefleisch mit Nudeln, Gemüse, Schmalz, Optimix Renal, Lachsöl, Gelenkpulver
Heute Abend Pferdefleisch mit Nudeln, Gemüse
-
Frühstück: Pferdefleisch mit Nudeln, Gemüseflocken, Optimix Renal, Lachsöl, Gelenkpulver
Heute Abend das restliche Pferdefleisch, Nudeln und Gemüse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!