"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Ich habe mich gefragt wie schnell ein Hund zunehmen soll. Grund dafür ist das Peggy letzte Woche beim Tierarzt 33,4 Kg hatte und heute 33,7 Kg. Das waren jetzt 12 Tage in denen Sie 300g zugenommen hat was auch gewollt war das Sie wieder etwas mehr zunimmt. Ich hätte Sie gerne bei 34-34,5 Kg aber ich möchte jetzt nicht auf Teufel komm raus Kalorien in Sie reinstopfen Sie soll langsam und gesund zunehmen. Ich denke das ich die Menge an Schmalz auf 30g erhöhen werde und sehen ob das die richtige Menge für Peggy ist. Ansonsten muss die Erdnussbutter herhalten als Mittagssnack im Kong 1-2 mal die Woche.

  • Gerade steht ein Topf mit Karotten-Zucchini Mix auf dem Herd.


    Heute morgen:

    Schweinehack mit Reis, Optimix Renal, Lachsöl, Karotten, Schmalz


    Heute Abend gibt es den Rest vom Schweinehack mit Reis, Gemüse

  • Sie soll langsam und gesund zunehmen

    Hm.....wie alt ist Peggy jetzt?

    Ältere Hunde nehmen ab, weil sich die Muskelmasse abbaut. Ähnlich wie bei uns ;)

    Statt Fett und KH liegt der Fokus beim Senior eher auf hochwertiges Protein, um wenigstens den Erhalt der Muskelmasse zu gewährleisten.

    Nun ist Protein ja kein großer Energieträger. Insgesamt kann man also die Kalorienmenge etwas erhöhen, in dem man energiereiche Nahrungsmittel füttert. Trotzdem sollte das Futter beim Senior leicht verdaulich sein. Also weder Fett noch KH im Übermaß.

    Leider ist das wieder so eine Gratwanderung zwischen Wunschgewicht, Bedarf und Verträglichkeit. Ein paar Gramm weniger schaden dem Senior übrigens nicht. Man kann so ggf. einer zunehmenden Belastung der Gelenke entgegenwirken, um Arthrose vorzubeugen oder nicht noch zu verschlimmern.


    Für die Störnase gab es heute:

    Kaninchen-Mix, Linsenhörnchen, Fenchel, Zucchini, Apfel, Schafsjoghurt, Ananassalbei, Oregano, Rapsöl

  • Audrey II Peggy wird im August 12,5 Jahre. Fett und Kohlenhydrate bekommt Sie ja schon und an Protein (Fleisch) gibt es Reinfleischdosen oder Fleisch aus dem Supermarkt. Das mit dem Muskelabbau kann ich nicht beurteilen ob das jetzt davon kommt. Möglich wäre es da wir im Moment wegen der Wärme nur so lange wie nötig laufen. Mehr wird es nicht geben an Fleisch wegen der Nieren und das weniger Gewicht gut ist für die Gelenke weiß ich. Ich konnte mir nur keinen Reim darauf machen warum Sie jetzt auf einmal Gewicht verliert. Ich behalte die Sache im Blick und beim nächsten Besuch beim Tierarzt spreche ich mal mit der Tierärztin darüber was Sie dazu meint.

  • Hier gabs Heidelbeeren, Brot und darüber Bouillabaisse und Barf Complete. Ich hab die Bouillabaisse doch ohne Zwiebelgewächse gemacht und Zwiebeln, Lauch und Knobi separat gedünstet. Kam dann in die Gulaschkanone, nachdem die Portion für die Hunde abgezwackt wurde.


    Ein bisschen Nachtisch (für Lilly Vorspeise) gab es auch :smile:


    e776b9f44ba5dcf.jpg

  • hier bekommen die hunde immer mal die reinfischtüten von icepaw zu gekochtem.


    beim fischhändler der hier freitags beim supermarkt steht kann man lachskarkassen vorbestellen.

    dort kaufe ich gerne auch sprotten für die hunde... die werden heiß geliebt.


    sonst gibt es mal geräucherte markrele vom fischer mit stand an de rstrasse,wenn wir an die nordsee fahren .

    oder frischfisch vom fischladen ,wenn wir am plöner see sind.

    da stimmt das preis /leistungsverhältnis und die fische sind nicht tagelang tranportiert worden sondern wirklich frisch aus dem wasser in den laden.


    heute gab es haferbrei mit birne und möhren für änni( sie hatte die nacht ein bischen bauchgrummeln)

    und buntes möhren/kohlrabigemüse mit staudensellerie und einem löffel haferbrei für tamilo

    dazu hatten beide ein gekochtes ei.


    lg

  • Heute gabs den Rest Bouillabaisse, für Lilly mit anderthalb Scheiben Weißbrot, für Momo mit einer halben Scheibe. Sie hatte heute Bade-, Blower- und Schertag und schon gewaltig Leckerchen intus. Und das Pudelbäuchlein ist ein bisserl prall :hust: :ops:


    d5840c531ac1cf7b21.jpg

  • Fisch, Fleisch und Brei wurde gefressen, vom Rest blieb viel in der Schüssel. Ich hatte zu wenig gerührt.

    Heute abend gibt es nur den Rest Fisch mit dem Rest von meinem Hirsebrei und dem Rest von meiner Karotten-Apfel-Rohkost.

    Armer Hund.

    Der Max bekommt sein Trofu mit kleingeschnittenem Würstchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!