"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich prokrastiniere seit Wochen, eine zig Kilo schwere Wildschweinkeule für den Hund durchzugaren.
Dachte, ich schmeiße sie einfach für ein paar Stunden bei 150 Grad in den Ofen und gucke, wann die Kerntemperatur großzügig passt.
Das müsste doch dann unbedenklich sein, ne?
Bei einer Kerntemperatur von mindestens 70 Grad über ein paar Minuten sollten Trichinen tot sein, ich persönlich würde aber auf 80 Grad gehen.
Ging mir eher um Aujeszky, aber das sollte auch passen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dann hatte ich die Beiträge dazu falsch verstanden. Ok, bleib ich beim getrockneten Oregano
In den wissenschaftlichen Studien gehts überwiegend um Oregano-Öl.
In der Landwirtschaft/ Tiermast wird Oregano eher getrocknet/gerebelt und als Pellets oder Drops verabreicht. Speziell für Hunde hat Pahema das Worm Protect im Angebot. Da sind dann aber auch noch Bitterstoffe dabei. Mir sind die Nahrungsergänzungen aber einfach zu teuer.
Ich muss hier noch ein Zitat aus dem Kräuterhandbuch für Hunde und Katzen von Juliette de Bairacli Levi posten.
Hab mich weggeschmissen vor Lachen. Bitte nicht nachmachen
Es geht um eine speziele Diät bei Bandwurmbefall
Zitat:
"Man lässt das Tier einen Tag und eine Nacht lang fasten und füttert ihm dann kleine runde Kuchen, die aus einem Teil Raute, einem Teil Wermut und zwei Teilen vom schärfsten Cayennepfeffer bestehen. Man zerstampft alles zu Pulver, bindet es mit festem Honig und Mehl. Aus einem Esslöffel dieser Mixtur formt man kleine runde Kuchen und steckt sie dem Hund in den Hals. Nach einer halben Stunde verabreicht man eine starke Dosis Rizinusöl oder Bittersalz."
Also ich denke, das Rippchen verzichtet auf die vermutlich überaus wirksame "Anti-Wurm-Maßnahme" und knabbert dann doch lieber am Oreganoblättchen herum
-
Es geht um eine speziele Diät bei Bandwurmbefall
Zitat:
"Man lässt das Tier einen Tag und eine Nacht lang fasten und füttert ihm dann kleine runde Kuchen, die aus einem Teil Raute, einem Teil Wermut und zwei Teilen vom schärfsten Cayennepfeffer bestehen. Man zerstampft alles zu Pulver, bindet es mit festem Honig und Mehl. Aus einem Esslöffel dieser Mixtur formt man kleine runde Kuchen und steckt sie dem Hund in den Hals. Nach einer halben Stunde verabreicht man eine starke Dosis Rizinusöl oder Bittersalz."
Unglaublich. Diese "Diät" mag zwar aus natürlichen Produkten sein, ist aber deutlich stressiger für den Organismus als eine "chemische" Wurmkur. Allein das Hungernlassen ist Stress für den Darm. Dann haut man lauter Zeug zusammen, was den Darm noch mehr stresst und zu guter letzt provoziert man auch noch Durchfall (welchen der Hund durch den "Kuchen" evtl. eh schon hat). Das blöd dosiert oder ein sensibler Hund und man kann danach direkt den TA aufsuchen.
Ein gutes Beispiel dafür, dass nur weil etwas natürlich ist, das nicht gleich schonender ist.
Wie verblendet ist die Autorin, dass sie ihrem Hund, den sie liebt (das setze ich mal voraus), so etwas antut?
-
Ging mir eher um Aujeszky, aber das sollte auch passen
Das passt. Durchgegart bei 150 Grad kann nichts passieren. Das überleben die Viren nicht.
Ein paar Wochen eingefrorenes Wildschweinfleisch soll auch ungefährlich sein, ich würde es aber nicht riskieren.
Wildschweine werden auf Trichinen untersucht und dürfen befallen nicht in Verkehr gebracht werden.
-
Wie verblendet ist die Autorin, dass sie ihrem Hund, den sie liebt (das setze ich mal voraus), so etwas antut?
Alles gut Die Autorin ist schon lange verstorben, aber ihre Bücher gibts tatsächlich noch in diversen Neuauflagen. Sie wurde in den USA als "Großmutter der Kräuterheilkunde" gefeiert und hierzulande damals auch in der "Barf-Szene".
Also die war ne richtige Kräuterhexe Auch wenn ihre "Diäten" und Rezepte heute nicht mehr ganz zeitgemäß erscheinen
-
-
So, ich stell auch mal wieder was ein. Heute gab es zum Abendessen für die Damen: Seelachs, Bulgur mit Möhren und Zucchini und obendrauf, weil es nach so wenig aussah, Tunfisch aus der Dose.
Es hat gemundet
-
Bin momentan etwas frustriert. Hab ja für beide Hunde gekocht, Sky hat es jetzt aber nicht mehr vertragen. Immer höhere Kotmengen, matschiger Kot bis hin zu Durchfall. Hab dann doch wieder das alte Trockenfutter gegeben und nach paar Tagen hat es sich einigermaßen eingependelt. Somit koche ich jetzt nur noch für Amy und Sky bekommt schnödes Trockenfutter. Hab jeden Tag ein schlechtes Gewissen weil er gekochtes so gerne gefressen hat.
Werde irgendwann nochmal einen Versuch starten denke ich. Weiß aber noch nicht so genau wie.
-
Werde irgendwann nochmal einen Versuch starten denke ich. Weiß aber noch nicht so genau wie.
Hast du an den einzelnen Komponenten geschraubt?
Anteil Tierisches Fett zB, Milchprodukte, Art der KH Quelle etc
Bei Bjarni geht beispielsweise kein erhöhter Gehalt an tierischen Fetten, kaum Leber und keine Haferflocken. Musste ich aber erst rauskriegen durch mehrmaliges Füttern und beobachten (=notieren), um Rückschlüsse ziehen zu können.
Seit ich raus habe, was dieser Hund individuell gut verträgt, läuft es problemlos.
-
Hast du an den einzelnen Komponenten geschraubt?
Anteil Tierisches Fett zB, Milchprodukte, Art der KH Quelle etc
Bei Bjarni geht beispielsweise kein erhöhter Gehalt an tierischen Fetten, kaum Leber und keine Haferflocken. Musste ich aber erst rauskriegen durch mehrmaliges Füttern und beobachten (=notieren), um Rückschlüsse ziehen zu können.
Seit ich raus habe, was dieser Hund individuell gut verträgt, läuft es problemlos.
Wir kamen ganz gut mit Pastinake, Pferd und Nudeln klar. Kartoffeln in kleinen Mengen geht auch sofern es nicht täglich ist. Alles andere eher schwierig da er auch zu allergischen Reaktionen neigt. Daher erst mal keine großen Experimente. Ich konnte den Fettgehalt etwas hochschrauben aber nicht so hoch wie eigentlich benötigt. Das gibt sofort Matschkot und Durchfall. Öle zugeben ging bisher auch nicht, Durchfall oder Juckerei.
Er hat eine autoimmune SDU die noch nicht richtig eingestellt ist. Vielleicht wirds ja besser wenn es da mal stimmt. Ansonsten überlege ich mal bei Enterosan die Kotflora bestimmen zu lassen. Vielleicht stimmt da ja was nicht? Momentan ist der Kot mit dem Trockenfutter aber relativ fest für seine Verhältnisse...Elastase habe ich bereits bestimmen lassen, da war alles gut.
-
angelsfire mir hat letztens beim Tierarzt eine Hundebesitzerin erzählt das ihre Pekinesenhündin auf jegliche Art von Fleisch oder alles andere außer der Reihe mit Durchfall und Erbrechen reagiert hat. Wenn Sie der Hündin nur ihr Futter gefüttert hat war alles gut. Die Frau hat gesagt das Sie es nach dem zweiten mal aufgegeben hat da ihre Hündin einfach nicht dafür gemacht war. Vielleicht ist Sky auch so ein Kandidat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!