"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich füttere meist auch Reinfleischdosen + selbst gekochtes. Lima wiegt 24kg, bekommt 300g Fleisch am Tag. Aber dafür halt mehr Gemüse und Kohlenhydrate. Ich habe bewusst einen recht geringe Fleisch-/Proteinanteil und habe mir die Zusammensetzung von Futtermedicus ausrechnen lassen.

Also vielleicht ist es eine Idee, bei großen Hunger z.B. den Gemüseanteil zu erhöhen? Oder evtl auch dem KH Anteil, wenn der Hund es verträgt und nicht übergewichtig ist...

• Ich füttere meist auch Reinfleischdosen + selbst gekochtes. Lima wiegt 24kg, bekommt 300g Fleisch am Tag. Aber dafür halt mehr Gemüse und Kohlenhydrate. Ich habe bewusst einen recht geringe Fleisch-/Proteinanteil und habe mir die Zusammensetzung von Futtermedicus ausrechnen lassen.

Also vielleicht ist es eine Idee, bei großen Hunger z.B. den Gemüseanteil zu erhöhen? Oder evtl auch dem KH Anteil, wenn der Hund es verträgt und nicht übergewichtig ist...

Der Hund ist sehr schlank. Ich weiß halt nicht, ob sie nur deswegen mehr essen möchte, weil es ihr so gut schmeckt. Ich kann mir vorstellen, dass ich auch die vierfache Menge hinstellen könnte und sie würde es essen 😅

Ich habe mit 250g Fleisch am Tag + 120g Gemüse und KH schon die größte Menge der Empfehlung genommen.

Ich versuche mal die Gemüsemenge zu erhöhen und schaue, ob sie dann immer noch sucht.

• Ernalie Lt Futterrechner von Napfcheck müsste sie mit 12 kg mehr KH zu den 250 gr Fleisch bekommen:

Gewicht: 12.0 kg, Aufteilung (tierisch:pflanzlich): (60:40)
    FuttermittelMenge pro Tag
    Fleisch250 g
    Kohlenhydrate130 g
    Gemüse/Obst40 g
    Öle/Fette6 g
    Gesamtmenge426 g
  • Hat hier eigentlich noch jemand das Problem, das Lunderland Dosen zu Blähungen führen? Mir fällt das bei Amy immer wieder auf. Ich koche normalerweise das Fleich selbst, allerdings ertrage ich den Geruch ja kaum. So als Alternative hab ich ein paar Lunderland Dosen bestellt. Wird gerne gefressen aber Amy hat, zumindest am ersten Tag, Blähungen davon. Sky hatte Durchfall bekommen, da kann ich aber nicht sagen ob es von der Dose kam oder nicht. Bei Amy ist der Zusammenhang klar.

Welche Anbieter gibts denn noch die reines Muskelfleisch in der Dose haben?

• Welche Anbieter gibts denn noch die reines Muskelfleisch in der Dose haben?

Wenn ich Reinfleischdosen verfüttere, wie im Urlaub, dann nehme ich die von Herrmans`s. Sie werden gut vertragen, keine Blähungen oder so, nur der Output ist ein wenig erhöht.

Bio-Nassfutter für Hunde | Herrmann's Manufaktur

Momentan gibt es Pferd und Lamm (gekocht) abwechselnd, mit Kürbis, Pastinake, Kartoffeln oder Dinkelflocken.

Ich habe mit 250g Fleisch am Tag + 120g Gemüse und KH schon die größte Menge der Empfehlung genommen.

KH und Gemüse finde ich auch zu wenig.

Mein Chihuahua (3,7 kg) bekommt schon 100g KH und 30g Gemüse / Obst.

• Wenn ich Reinfleischdosen verfüttere, wie im Urlaub, dann nehme ich die von Herrmans`s. Sie werden gut vertragen, keine Blähungen oder so, nur der Output ist ein wenig erhöht.

Die hatte ich mir auch angeschaut. Meine Ernährungsberaterin meinte sie hat allerdings überdurchschnittliche viele Hunde in der Beratung die die Dosen nicht vertragen. Verdacht liegt bei der Beschichtung der Dose. Also nicht dass diese gefährlich für die Hunde wäre, das will ich damit natürlich nicht sagen. Aber scheinbar reagieren doch verhältnismäßig viele Hunde (im Vergleich mit Dosen anderer Anbieter) darauf. Daher hatte ich mich erst mal dagegen entschieden. Aber vielleicht teste ich einfach mal eine. Wobei ich glaube bei Huhn und Pute war das kein reines Muskelfleisch.

Edit: grad nochmal geschaut, da sind leider Innereien, Karkasse und Hals dabei. Kann ich meinem SDU Hund nicht verfüttern.

• Ich füttere wenn Reinfleischdosen, dann Lunderland/Boos - werden sehr gut vertragen, vorausgesetzt, der Fettanteil geht nicht durch die Decke. Rind durchwachsen, Euter/Herz etc gibt es hier daher nicht.

Bjarni kriegt mit 30kg 300g der Reinfleischdose pro Tag, mit Milchprodukten, Ei, Kaukram, Leckerlies etc reicht das proteintechnisch locker.

An einer Gesamtmenge habe ich persönlich mich nie orientiert, zB gebe ich wesentlich mehr Gemüse als im Plan (napfcheck) vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!