"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hallo zusammen,

    erst mal ein kurzes Hallo von mir. Seit knapp zwei Jahren eher stille Leserin, nun mein erster Beitrag :-). Zuerst ein Riesenlob an alle Köche hier, ich kann nur staunen und wow sagen; bei euch allen wäre ich gerne ein Hundi :-)


    Wir tasten uns mit unserem Mischling so langsam heran. Nach unglaublichen Verdauungsproblemen als er zu uns kam, einigen Tierheilpraktiker Beratungen, funktionieren die Reinfleischdosen mit gewissem Gemüse recht gut, optimal ist es aber nicht. Zwecks Mengenberatung haben wir bald eine Beratung bei Futermedicus, ich glaube nämlich, da machen wir noch einiges falsch.


    Ich werde zumindest am Anfang hier bei euch schauen und mir Inspiration holen und vielleicht bin ich irgendwann so weit, auch mal ein Rezeptlein zu posten.


    Liebe Grüsse an alle und eine schöne Woche 🤗

  • Für morgen ist Kürbissuppe für Mensch und Hund geplant. Für den Mann mit Würstchen, für die Hunde mit Lachs und für mich vegetarisch.


    Bei der Variante für die Hunde lasse ich Lauchzwiebeln, Hexenröhrlinge, Totentrompeten und Zwiebeln weg. Weiß jemand, wie das mit Sellerie ausschaut, bestehen da Bedenken (abgesehen von „ bäh“?)

  • Ich hab mir bei Napfcheck für Keity einen Plan erstellen lassen weil ihre Nierenwerte grenzwertig sind. Sellerie soll ich weglassen .

    Ich hab ihn schon immer nur in kleinen Mengen zum Futter gegeben weil er wohl entwässernd wirkt und ich mir nicht vorstellen kann dass Hunde den Geschmack besonders mögen.

  • Ich habs befürchtet. Vielleicht kann ich die gute halbe Knolle, die dann (nach 7 Portionen Suppe) noch übrig ist, wenigstens der Schwiegermutter andrehen. Schweine haben wir ja nicht. Nur Schweinehunde.

  • Ich würfel Knollensellerie, friere ihn lose vor und packe ihn dann in eine Gefrierdose. Die einzelnen Stücke kann ich bei Bedarf entnehmen wenn ich Gemüsebrühe koche.

  • Ich würfel Knollensellerie, friere ihn lose vor und packe ihn dann in eine Gefrierdose. Die einzelnen Stücke kann ich bei Bedarf entnehmen wenn ich Gemüsebrühe koche.

    Das klappt bei mir nicht. Ich hab tatsächlich eine geistige Blockade für die Existenz von gefrorenem Gemüse, wenn ich Suppe koche. Das wird frisch geordert und erst, wenn es da ist, fällt es mir ein, dass ich ja Suppengemüse eingefroren habe |) Irgendwann befreie ich dann vereiste Klötze aus der Gefriertruhe.


    Außerdem hat meine Gefriertruhe gerade ein kleines Platzproblem :hust:


    Die Schwiegermutter mag ganz gerne mal Karotte-Selleriesalat, ich hoffe also, sie erbarmt sich.

  • Ich benutze das gefrorene Gemüse auch nur für Gemüsebrühe als Grundlage für andere Gerichte. Zum Essen mag ich es auch nicht wirklich, aber Gemüsebrühe brauch ich halt ständig.

  • ich koche kleine mengen sellerie gerade jetzt im winter(saison für wurzelgemüse) öfter mal mit ins hundeessen.

    gerne nehme ich da auch stangensellerie(auch für uns menschen)

    hier wird er gut vertragen und die hunde mögen den stangensellerie auch roh.


    aktuell steht hier oft kürbis mit auf dem plan.

    heute gab es kürbis,gelbe möhren,apfel mit haferflocken ,quark und ei.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!