"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich habe ohne Öl scharf angebraten, dann aber mit dem Öl und Deckel darauf bei ausgeschaltetem Herd garziehen lassen. So geht das ganze nichtmal auf 100 Grad. Der „Rauchpunkt“, der nicht erreicht werden sollte, liegt höher.

Will man das Öl optimal nutzen, dann sollte es gar nicht erhitzt werden. Aber gesundheitsschädlich wird es nur, wenn der Rauchpunkt erreicht wird.

• Der Hund muss immer meinen Sellerie essen, weil ich ihn nicht mag

Ich musste als Kind gebratene, panierte Sellerie-Schnitzel essen. Sahen aus wie normale Wiener Schnitzel, aber hatten voll den grässlichen Selleriegeschmack :ugly:

Panierte gebratene Sellerieknollen wurden dem Rippchen sicher schmecken. Die mag ja gerne ein bisschen "Geschmacks-Tamtam", aber Sellerie ist aus meiner Küche verbannt. Aus der Hundeküche auch. Da koch ich lieber `nen Schweinsfuß als dieses Kindheitstrauma von Knolle :lol:

Gestern im Napf:

Rindermuskelfleisch, Reisspirelli, Zucchini, Möhrenstifte, Apfel, 1/2 gekochtes Ei ( die andere Hälfte ist gleich ins Mäulchen gewandert :D ), frische Kresse, Rapsöl

.....und heute:

Bio-Rindergehacktes ( gerettet ;) ), Dinkelspirelli, Pastinake, Zucchini, Apfel, Kümmel, Kresse, Rapsöl

Das Rippchen saust gerade völlig albern durch die Laubberge. Liegt noch viel rum hier und im Wald sowieso. Da hüpft sie wie ein fröhliches Kitakind laut raschelnd auf den Blättern herum und hat ihren Spaß :smile:

• Ich musste als Kind

Ja :flucht: es gibt Dinge, die überwindet man auch erwachsen nicht. Was fand ich es schrecklich, als Sellerieschnitzel wieder modern wurden.

Bei mir kommt das Unheil aus der Biokiste :ka:einkaufen ist schlimmer als dem Hund füttern. Also lebe ich damit ihn nicht zu essen :pfeif:

• Es wurde begeistert gefuttert und auch nicht um den Sellerie herum gepickt :smile:

f8f211.jpg

Ich wollte bei Schwiegermutter per Umweg höflich anfragen und einte: „Du isst doch gerne Möhren-Selleriesalat, oder?“ Da Schwiegermutter auch nicht doof ist, kam prompt die Antwort: „Ach ja, ein Schälchen würde ich nehmen.“

Gut. Blöde Idee mit der indirekten Kommunikation :lol: Ich habe also Möhren-Selleriesalat gemacht. Die hiesige bäuerliche Variante gekocht mit Essig, Salz, Pfeffer und süßem Rahm abgeschmeckt. So kann ich ihn immerhin auch essen, damit ist die Knolle auch verarbeitet, den Salat gibts heute Abend.

• Sieht das lecker aus😍 ich bin immer so verkrampft und traue mich kaum etwas neues zu probieren, dabei habe ich das Gefühl, den Racker würde es freuen. Bin unglaublich zaghaft, es ist aber besser geworden.

• Sonnenhut

Mich entspannt es ungemein einen guten allumfassenden Futterzusatz zu füttern (in meinem Fall von Napfcheck oder Futtermedicus), den Proteinbedarf meines Hundes zu kennen und zu wissen, wieviel Prozent Fett mein verwendetes Fleisch hat. Alles andere wird ziemlich experimentiert. Man entwickelt mit der Zeit ein Auge für die Portionen. Mit dem Futterzusatz ist mein Hund mit allem wichtigen versorgt und die exaktere Berechnung von Innereien, Jod, Kalzium und solchen Späßen fällt so weg.

• ich bin immer so verkrampft und traue mich kaum etwas neues zu probieren

Was soll passieren? :smile:

Vor gar nicht langer Zeit waren Schweineeimer und Komposthaufen noch ganz normales "Hundefutter" und vermutlich nicht das schlechteste ;)

Hunde können (fast) alles fressen. In der Regel wird gekocht besser vertragen und es muss auch nicht immer Fleisch sein. Das Spektrum der Nahrungsmittel ist riesengroß und mit Sicherheit ist für jeden Hund etwas dabei.

Als Koch kann man alles in einen Topf werfen und eben auch ein bisschen kreativ "zaubern" :smile: Hauptsache man liefert in Bezug auf den Bedarf ab. Da muss aber nix täglich grammgenau berechnet werden. Insofern bleibt genug Spielraum zum Ausprobieren und Austesten :smile:

Für die Störnase gabs heute einen deftigen Eintopf mit

Kaninchen, Dinkelnudeln, Pastinake, Zucchini, Apfel, Kümmel, frische Kresse, Rapsöl

Ab Montag gibts bei Lidl frische grobe Bio-Bratwurst im Angebot. Ja, auch das geht mal und wird hier überaus gerne gefressen. Auch für Bratwurst-Pizza bestens geeignet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!