"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich würde ja auch viel lieber so hübsche bunte Teller hinstellen und nicht so einen farblosen Einheitsbrei.

Aber was soll ich machen. Sag mir keiner dass Streuner wahllos alles fressen.

• Hier wird nichts Gepantschtes gefressen. Passt doch nicht zusammen. Bitte getrennt. Das Argument im Magen kommt alles zusammen gilt nicht.

So unterschiedlich sind sie.

• Die Gräte heute morgen......wer bin ich?......wo bin ich?......und warum so früh? :D

Es ist neblig und nasskalt. Da bleibt der Windhund lieber im Bett. Also in meinem :lol:

Fürs hungrige Bäuchlein gabs heute:

Kaninchen, Kichererbsenspirelli, Pastinake, Zucchini, Apfel, Feldsalat, Löffel Veggieschmalz, Oregano, Rapsöl

Das Rippchen mag es weich und suppig. Nicht püriert. So kann ich ihr eigentlich alles unterjubeln, was als einzelne Komponente verweigert wird, wie Apfel oder Birne, Salat, Gurke, Löwenzahn, Kresse u.a.

In der Regel wird das ungeliebte Zeug durch einen Löffel Kürbiskernöl, Veggieschmalz oder Erdnussbutter dann auch geruchlos und nicht als "bääh" erkannt ;)

• Meine zwei fressen eigentlich alles. Das Gemüse muss schön weich sein, sonst wirds liegen gelassen. Lios KH muss ich klein schneiden, sonst spielt er damit nur rum. Und Lio möchte die Milchprodukte auf einem Extrateller serviert bekommen. Die frisst er nämlich nicht immer und dann lässt er gleich mal die Hälfte vom Napf über, wenns im Napf direkt ist :ugly:

• Ich habe immer Angst, dass ich seinen Magen Darm Trakt überfordere. Diese Probleme am Anfang als er von der Strasse zu uns kam, waren so gravierend, dass es bei mir immer noch so tief sitzt. Aber bald haben wir Ernährungsberatung. Erhoffe mir einen Fahrplan mit allem was er braucht und meinen Mut sich in diesem Rahmen etwas frei zu bewegen. 🤗 das sieht übrigens sehhhr lecker aus. 🤗

• Ich habe immer Angst, dass ich seinen Magen Darm Trakt überfordere

Hier hilft tatsächlich ein wenig Basiswissen Magen-Darm und damit meine ich jetzt nicht die klassische fade Hundeschonkost mit Reis und Hühnchen ;)

Hunde mit einem sensiblen Verdauungssystem benötigen eher ein Ernährungsmanagement.

Was wird vertragen, was muss ich vermeiden und wo spielt die Zubereitung eine große Rolle. Wie kann ich mit Ernährung die "guten" Darmbakterien unterstützen und was sind z.B. die Grundelemente einer Magen-Darm-Vollkost.

Das Verdauungssystem des Hundes unterscheidet sich gar nicht so viel von dem des Menschen. Er ist kein Wolf. Die Beschwerden sind ähnlich und auch ähnlich zu behandeln. Insofern passen auch viele ernährungsmedizinische Tipps bei Magen-Darm-Beschwerden aus der Human und ggf. auch Naturmedizin auf den Hund.

Sinnvoll ist dabei, dass man nicht nur die Symptome behandelt, sondern dem Körper auch wichtige Impulse zur Selbstregulierung gibt.

Erlaubt ist, was bekommt und den Mehrbedarf des Hundes an bestimmten Nährstoffen/Mineralien ( wie hier schon erwähnt) mit einem entsprechenden Futterzusatz abdecken.

Wenn jetzt keine ernsthafte Erkrankung vorliegt, die eine strenge Diät erfordert, bekommt man langfristig auch einen sehr empfindlichen Darm wieder hin. Der darf auch empfindlich bleiben, sollte dann aber keine Beschwerden mehr machen :smile:

• Huhu ihr lieben, ich "muss" mal kurz mit einer Frage eingrätschen.

Ich habe gestern ganz ganz viele gerettete Lebensmittel bekommen.

Das Obst und Gemüse ist fast komplett als Hundefutter verarbeitet.

Aber ich habe zum einen auch Lachs (Aufschnitt) bekommen. Mdh Datum war der 5.11. der Mann isst es daher nicht mehr (ich sowieso nicht) von daher dachte ich, die Hunde können das ja auch bekommen.

Nur, wie verarbeite ich das?

Die Scheiben sind ja schon sehr dünn, aber roh mag ich das, insbesondere dem magensensibelchen, einfach nicht geben (falls es roh überhaupt gefressen wird).

Ich hatte überlegt, den Lachs mit ein wenig Öl und Gewürzen zu marinieren und dann, in Ner Auflaufform, oder in Alu Folie gewickelt, kurz in den Ofen zu schieben.

Würde das funktionieren?

Und zum anderen hab ich Fleischbällchen bekommen. Dachte ich zumindest 🤣

Es sind vegane Bällchen und da sind Zwiebeln und einiges an Zucker drin. Damit eher ungeeignet für die Hunde, oder?

• Hier wurde auch mal wieder gekocht, weil ich von einer Bekannten Schafsbraten geschenkt bekommen hab. Daher im bräter Schaf, Hirse, Süßkartoffel, Fenchelsamen und eine Prise Salz.

Gebacken hab ich auch wieder. Einmal Reis/Hafer/Ei/Ziegenkäse/Kurkuma in Weihnachtsform und einmal Hirse/Haferflocken/Hirtenkäse/Kokosfett als Gassi-Leckerlies.

• Huhu ihr lieben, ich "muss" mal kurz mit einer Frage eingrätschen.

Den Lachs würde ich in den Ofen schieben oder zusammen evtl. mit den veg. Bällchen in der Pfanne erhitzen. Zucker und Zwiebel in der Menge würde mich nicht stören, ich hab allerdings auch keine besonders futtersensiblen Hunde. Wenn der Fisch bis jetzt gekühlt oder nur kurz ungekühlt war hätte ich keine Bedenken. Es ist ja schon kalt. Ich bekomme vom Fischhändler für die Hunde oft Ware knapp über MHD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!