"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Unser liebt Zwieback über alles. Ich bekomme aber mit Freunden immer geschimpft, Hunde könnten kein Weizen verdauen und der Darm verklebt. Er würde mich aber für ein Stück Zwieback sofort umtauschen.

Hier wird es Hühnerschenkel mit Süsskartoffeln, Pastinake und Zucchini geben. Zum Nachtisch etwas Banane mit Ziegenjoghurt. Haben noch Reisnudeln von gestern, die werden auch irgendwo unterkommen.

• Ich bekomme aber mit Freunden immer geschimpft, Hunde könnten kein Weizen verdauen und der Darm verklebt

Deine Freunde haben offenbar ziemlich wenig Ahnung. Hunde können Weizen (oder sonstiges Getreide) verdauen - natürlich keine rohen Körner, aber im Zwieback ist der Weizen ja aufbereitet. Und natürlich verklebt da auch nichts.

Hunde sind seit mehreren 10tsd Jahren Kulturfolger des Menschen und haben sich in diesem Verlauf seiner Ernährung angepasst bzw. zusammen mit dem Menschen zur heutigen Lebensweise und Ernährung entwickelt.

• Hunde könnten kein Weizen verdauen und der Darm verklebt

Uah, das klingt nach zusammengereimtem Halbwissen.

Weizen enthält Gluten = umgangssprachlich "Weizenkleber". Da klebt nix den Darm zusammen.

Ganz viele Getreidesorten enthalten Gluten - auch Dinkel, mogambi

Wir füttern Kohlehydrate ohne Bedenken und auch mein Hund würde für ein Stückchen Kuchen (oder zur Not auch Zwieback oder Brot) einen Rückwärtssalto mit doppelter Schraube machen. xD

• Ich habe hier gerade einen Knoten im Hirn und hoffe jemand kann mir kurz helfen. Ich möchte nächste Woche Haferflocken als KH füttern. Bei Napfcheck komm ich auf 170g KH am Tag (Kochgewicht). Aber wie ist das bei Haferflocken?

Da steht folgendes: "Bei Flocken (v.a. Haferflocken) reicht es meistens, diese mit etwa der gleichen Menge an (warmen) Wasser einzuweichen"

Heißt das jetzt 85g Haferflocken am Tag + 85g Wasser?

• Beim Kochgewicht rechnest du eigentlich geteilt durch 4, um aufs Rohgewicht zu kommen.

Ja eben, so mache ich das ja bei Reis und Hirse. Aber dann bin ich über diesen Satz gestoßen und weiß nix damit anzufangen. Weil Kalorienmäßig macht es ja schon was aus ob ich 85g oder ca. 40g Haferflocken verwende.

• Beim Kochgewicht rechnest du eigentlich geteilt durch 4, um aufs Rohgewicht zu kommen.

Ja eben, so mache ich das ja bei Reis und Hirse. Aber dann bin ich über diesen Satz gestoßen und weiß nix damit anzufangen. Weil Kalorienmäßig macht es ja schon was aus ob ich 85g oder ca. 40g Haferflocken verwende.

Da Reis, Nudeln, Haferflocken... sich trocken in der Kaloriendichte ja ziemlich ähnlich sind, würde ich da nicht anders verfahren.

Also: Kochgewicht durch 4 wäre auch bei Haferflocken eine ähnliche Energiemenge wie bei Reis oder Hirse

• Ja eben, so mache ich das ja bei Reis und Hirse. Aber dann bin ich über diesen Satz gestoßen und weiß nix damit anzufangen. Weil Kalorienmäßig macht es ja schon was aus ob ich 85g oder ca. 40g Haferflocken verwende.

Da Reis, Nudeln, Haferflocken... sich trocken in der Kaloriendichte ja ziemlich ähnlich sind, würde ich da nicht anders verfahren.

Also: Kochgewicht durch 4 wäre auch bei Haferflocken eine ähnliche Energiemenge wie bei Reis oder Hirse

Ja richtig, ich hab den Satz jetzt auch verstanden. Gerechnet wird durch 4, aber bei Haferflocken würde auch nur die doppelte Menge an Wasser reichen.

Ich hab mal 40g abgewogen, das ist ne ordentliche Menge.

Danke fürs Hirn entknoten. 🤯

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!