"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Letzteres :smile:

Ich hab meistens keine Fischöle, hier gibts immer wieder mal Fisch für die Hunde. Meine anderen Öle beziehe ich meistens schon ziemlich teuer mit der Biokiste. Und die sind trotzdem meist günstiger als vom Tierbedarf.

• Es gibt ganz besonders bei Lachsöl große Qualitätsunterschiede.

Ich bevorzuge bei Fischöl Öle, für die es eine Laboranalyse gibt (die Schadstoffbelastung von Fischöl kann immens sein) und die nicht in Plastikflaschen (Weichmacher) verkauft werden.

Alle anderen Öle kaufe ich da, wo es mir gerade einfällt, daß ich Öl brauche.

• Leinöl und Hanföl hole ich frisch gepresst aus der Ölmühle, Distelöl aus dem Supermarkt und dazu das Omega 3 Öl von Napfcheck. Das Fischöl ist zwar teuer aber bei 1 Tl pro Woche pro Hund brauch ich nicht viel.

Dazu gibt es recht viel Fisch in den täglichen Rationen, ganz oft abgelöstes Fleisch von gekochten Lachskarkassen und Lachsköpfen. Es geht nichts über gute Kontakte.

• Hallo :)

ich würde auch gerne für meinen Balu kochen :)

Welche Zutaten kocht ihr eher vor und welche gebt ihr frisch dazu? Beim Gemüsen z.B. nur eben püriert drunter gemischt, oder vorgekocht?

Ich wollte erstmal mit Putenfleisch, Innereien, Reis, Gemüse und Öl starten (Er hat aber auch noch Hundefutter zur Verfügung, möchte langsam umstellen).

Erstmal eine Basis schaffen und dann die Zutaten immer mal variieren.

Wie oft wechselt ihr die Zutaten? Also Fleisch, Kohlenhydrate, Gemüse...

Kann man Barffleisch eigentlich auch garen?

• Hmh, ich koche oder brate eigentlich alles frisch. Püriert wird auch nichts, wird für Gemüse aber empfohlen, weil besser verwertbar. Das gekochte Futter reicht meistens für 3 Tage, das hält sich gut im Kühlschrank.

Gekocht wird, was die Woche bzw. die Biokiste hergibt. Kohlehydratquellen habe ich eh massig da, da wird nach Lust und Laune variiert.

• Hmh, ich koche oder brate eigentlich alles frisch. Püriert wird auch nichts, wird für Gemüse aber empfohlen, weil besser verwertbar. Das gekochte Futter reicht meistens für 3 Tage, das hält sich gut im Kühlschrank.

Gekocht wird, was die Woche bzw. die Biokiste hergibt. Kohlehydratquellen habe ich eh massig da, da wird nach Lust und Laune variiert.

Nur gekocht frisst er Gemüse leider auch nicht.

Muss es zumindest pürieren damit er es überhaupt aufnimmt.

• Ich koche Fleisch und Gemüse und friere es ein. KH koche ich für ca 3 Tage vor und lasse ich im Kühlschrank.

Gemüse ist so weich gekocht, dass ich es mit der Gabel zerdrücke. Das mache ich aber nur bei Lio, weil er es sonst nicht so gern frisst. Pauli frisst das Gemüse klein geschnitten.

Fleisch wechsel ich je nachdem, was gerade -50% im Supermarkt erhältlich ist und wie groß die Packung ist. Also sie bekommen meistens mehrere Tage hintereinander das selbe Fleisch.

Gemüse wechsel ich nicht so viel durch. Da gibt's hauptsächlich Karotten und Zucchini. Zurzeit gibt's viel Kürbis.

KH gibt's meistens Vollkornnudeln. Das fressen sie einfach am liebsten.

Barf Muskelfleisch habe ich schon gekocht, dass geht.

• Kann ich mich auch irgendwo an Mengenangaben richten?

Also die Gesamtmenge?

Wird ja nicht 1:1 sein wie beim Barf, oder?

Koch-Rezepte für Hunde ohne Knochen
    Für Hunde selbst kochen - hier finden Sie leckere Rezepte mit und ohne Milchprodukte auf Basis von Fleisch, Innereien, Kohlenhydraten, Gemüse und…
    www.futtermedicus.de

Schau mal hier.

Und wenn du langfristig kochen willst, wäre eine Ernährungsberatung einmal hilfreich. Da wird ganz individuell für deinen Hund geschaut, was er braucht. Empfehlenswert zum Beispiel bei Futtermedicus oder Napfcheck...

• Es gibt ganz besonders bei Lachsöl große Qualitätsunterschiede.

Ich bevorzuge bei Fischöl Öle, für die es eine Laboranalyse gibt (die Schadstoffbelastung von Fischöl kann immens sein)

doll parts

Genauso mache ich das auch. Ich habe mal das Wildlachsöl von Napfcheck verfüttert. Mittlerweile bekommt der Hund von meinem Omega 3 aus Algen Öl was ab. Das ist von Norsan. Das ist natürlich sehr teuer, aber mir geht es gut damit und der Hund braucht ja wirklich geringe Mengen, dann passt das für mich. Andere pflanzliche Öle kommen mal von hier mal von da. Von Pahema hatte ich z.B. mal das 3-6-9-Öl da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!