"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Am Wochenende gibt es für Peggy auch mal wieder etwas gekochtes. Ich habe im Tiefkühlschrank von der Freundin meiner Mutter noch 2 1/2 volle Gefrierdosen gehabt die ich total vergessen hatte . In den Dosen sind Hühnchen mit Reis und Karotten. Peggy freut sich bestimmt das es mal kein Dosenfutter gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde lieben gewürztes Essen
Bin da tatsächlich auch eher locker: Wenn an den letzten Bissen vom Essen mal etwas Zwiebel oder Knobi oder Ähnliches ist, dann kriegen die das trotzdem. Wenn ich bewusst für mich und Hunde koche, dann lasse ich Zwiebelgewächse weg, aber mit Resten hab ich kein Problem.
Hängt halt davon ab, was der Hund gut verträgt.
-
Man glaubte lange Zeit das Gewürze für Hunde schlecht wären
Weiß ich doch
Es gab eine Zeit, da war jeder "Tischrest", der in den Hund wanderte, ein schweres Vergehen. Da boomte gerade die Rohfütterung. Kein Wolf frisst nen gewürzten Schweinebraten mit Klößen Ist gar nicht so lange her
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Futterplan vom Zentek-Institut ( erstellt 2011) erinnern, wo in der Tagesration auch eine geringe Menge Jodsalz aufgeführt wurde. Allgemein hieß es lange, bloß kein Salz für den Hund.
Natürlich muss man schauen, dass man es mit stark gewürzten Resten nicht übertreibt. Ich füttere auch nix mit Maggi, Chilli oder Sojasauce. Dafür würze ich die Hundemenüs gerne mit mediterranen Kräutern, Kümmel, manchmal etwas Zimt oder Galgant.
Wenn der eine oder andere selbst gebackene Hundekeks doch etwas zu scharf geraten ist, fängt das Rippchen an zu niesen, aber sonst passiert nix weiter
-
Natürlich muss man schauen, dass man es mit stark gewürzten Resten nicht übertreibt.
Warum?
-
Hier gabs heute jedenfalls gemischten Napf. Ein paar übrige Spaghetti. Von dem Kürbis-Kartoffel-Zucchinikuchen, Rest Fisch mit Haferflocken, Gurke und Möhre, einen Viertel Handkäs, einen Klecks von rotfleischigem Apfelkompott, Gänseschmalz, ein paar Blätter Feldsalat und Postelein. Den Feldsalat haben sie gefressen, der Postelein wurde aussortiert. Banausen. Morgen wird er gehackt und unter die Rote Bete gemischt.
-
-
Warum?
Bei höheren Dosierungen von Kräutern und Gewürzen können Unverträglichkeiten und unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Dies ergibt sich aus der ursprünglichen Funktion der Wirkstoffe in den Pflanzen.
Unter Gewürzen versteht man allgemein solche Pflanzenteile, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe den Geschmack und Geruch von Nahrungsmitteln verbessern, aber so manches Gewürz ist auch ein Heilkraut und der Übergang zwischen Genuss-und Heilmittel ist oft fließend.
Insofern kann die Dosierung entscheidend sein, ob das Gewürz jetzt z.B. verdauungsfördernd wirkt oder zu Übelkeit und Erbrechen führt.
-
Leuchtet ein.
Allerdings bin ich der Meinung, wenn der Hund, die Mahlzeiten, so wie ich sie koche gewohnt ist, dann ist er ja auch meine Art zu würzen gewohnt, weshalb ich ihm unbedenklich meine Essensreste geben kann - dadurch, dass er eh eine kleinere Portion als ich bekommt, nimmt er automatisch weniger Gewürz zu sich als ich. Jedenfalls ein Hund, der weniger wiegt als ich; bei Hunden ab meiner Gewichtsklasse oder mehr, würde ich mir auch keine Sorgen darüber machen, wenn sie die gleiche Portionsgröße Menschenessen bekommen wie ich.
Natürlich gilt das nur, wenn der Hund meine Essensreste bzw. die Bestandteile auch wirklich verträgt, gibt ja auch Menschen, die stärker gewürztes Essen oder manche Gewürze nicht vertragen. Darauf muss man freilich Rücksicht nehmen.
-
Hier gabs heute wieder einen zusammengestoppelten Napf. Schwiegermutter hat Kochfleisch vom Rind für die Hunde hochgegeben, es war noch ein wenig Kartoffelkuchen und ein halber frischer Handkäs übrig. Dazu gabs heute frisch gemachten Salat aus Roter Bete, Postelein, Feldsalat, Manouri und Gänseschmalz. Garniert ist das ganze mit gehackten Haselnüssen. Die Hähnchenherzen sind auf morgen verlegt.
-
Graupeneintopf mit Reh
Knochenputz vom Reh mit Perlgraupen, gem. Gemüse, Öl und Pulver.
Einen Rest gebratenen Seelachs von meinem Essen hab ich auch noch versteckt.
-
Hier gabs heute Pudelpflegetag-Kompensationsnäpfe
Polenta mit Hähnchenherzen, Möhre und Taifun Bratfilet. Dazu von dem Rote-Bete Salat mit Manouri, gehacktem Postelein und Feldsalat. Und weil ich beim Pizzamachen Käsereste verwertet habe, gabs noch kräftig Käserand.
Zum Nachtisch gabs etwas vom Bratapfelauflauf für die Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!