"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • wenn der Hund, die Mahlzeiten, so wie ich sie koche gewohnt ist, dann ist er ja auch meine Art zu würzen gewohnt, weshalb ich ihm unbedenklich meine Essensreste geben kann

    Ich selbst würze mein Essen nicht besonders spektakulär. Salz, Pfeffer, ggf. eine fertige Gewürzmischung und ein paar frische Kräuter. Beim Hund bin ich sehr viel kreativer :D


    Allerdings liegt der Fokus da auch eher auf der Bekömmlichkeit. Ich würze die Hundemenüs in der Regel nach der Zusammensetzung der Zutaten. Einige Gewürze, wie Kümmel, Galgant oder die mediterranen Kräuter sind gute "Verdauungshelferlein" wenn die Menüs viel Fett, Hülsenfrüchte oder Kohlgewächse enthalten.


    Und dann ist da auch noch die Prophylaxe gegen Darmparasiten. Die Wirksamkeit beim Oregano ist durch Studien wissenschaftlich belegt, aber auch andere Gewürze/Heilpflanzen wie Majoran, Thymian u.a. schaffen durch ihre Wirkstoffe keinen "gemütlichen" Lebensraum für Parasiten.

    Wildtiere "wissen" das und fressen bei Verdauungsproblemen oder Parasitenbefall instinktiv bittere Blätter, Wurzeln und sogar leicht giftige Pflanzen und Kräuter. Auch viele Naturvölker nutzen dieselbem Medizinpflanzen wie die Tiere, mit denen sie ihren Lebensraum teilen.

    Ich nutze dieses überlieferte Wissen auch seit Jahren für meine Hunde. Kann Zufall sein, aber kein Hund hatte bisher Würmer, Giardien und Co. ;)

    Das Rippchen stopft sich gerne mal irgendwelchen Wildkot ins Mäulchen. Bei ihr muss ich besonders aufpassen. Regelmäßige Kotuntersuchungen stehen da auf dem Plan und natürlich auch entsprechende Gewürze, Kräuter und Pflanzen.

  • Heute morgen Trockenfutter mit Wasser


    Heute Mittag eine Kaustange


    Heute Abend Schweinefleisch mit Reis und Karotten, Optimix Renal, Lachsöl, Gelenktabletten und der restlichen Brühe

  • Heute Abend

    Fütterst du die gekochte Mahlzeit immer abends? Hält Peggy die Nacht durch?

    Ich füttere ja immer morgens. Die Menüs sind auch recht suppig. Da kann sich das Rippchen über den Tag zügig entleeren :D Abends Suppe und dann sind Nachtwanderungen angesagt. Ich unterstütze die Blase wo ich kann, aber ist sie voll, bleibt nicht viel Zeit.


    Heute im Napf:

    Rindermuskelfleisch, Linsenhörnchen, Tomate, Zucchini, Apfel, getr. Brennnessel, Hanföl und für den Geschmack eine kleine Geflügelwiener :smile:

  • Fütterst du die gekochte Mahlzeit immer abends?

    Hier war's tatsächlich so, dass die Mädels ein Pinkelproblem hatten, wenn ich in der Früh das Gekochte gegeben hab, aber problemlos aushalten, wenn ich es abends geben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!