"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Bei uns wurde trotz fehlender Küche Mal wieder gekocht, sehr zu Herrn Hunds Freude

Die letzte Tage gab es Rinderhack, Vollkornnudeln, Karotte, Pastinake, Apfel, Nektarine, Hanf/Leinöl

Heute und die kommenden Tage gibt es Seelachsfilet, Hirse, Karotte, Pastinake, Spinat, Broccoli, Thymian, Dill und Hanf/Leinöl

Ohne Zusätze, da die immer ins Frühstück kommen und da gibt's immer Köbi :smiling_face:

• Guten Morgen =)

Ich melde mich mal aus der Versenkung und wie es manchmal so geht, holterdipolter (wie eigentlich alle Tiere in mein Leben kamen) wohnt hier Lira, die Baghira mir irgendwie untergeschmuggelt hat.

Da es aber der Pottkieker Thread ist, wird die Vorstellung pragmatisch statt romantisch. Und mir tut es gut zum Thema etwas nüchtern zu sein. Sie fehlt trotz allem sehr...

Lira, knapp 10 Wochen, 5kg aktuell , Australian Shepherd.

Per se traue ich mich ja nicht einen Welpen komplett zu barfen / zu bekochen, aber das Trofu, dass ich gekauft habe (Josera Kids, was sie kannte), finde ich traurig in der Schüssel xD Und Lira ist so eine dankbare Esserin, die sich sogar Himbeeren vom Strauch pflückt.

Wir haben uns an Ziegenmilch, Kürbis, Himbeeren, Apfel, Gurke, Salat , Banane und Putenhack ran getastet.

Es gibt 2x die Woche Dr. Weyrauch „Beinhart“ dazu und Leinöl. Ein Eigelb hatte sie, aber sie wohnt auch noch nicht lange hier. ^^

Ich möchte gerne Teilbarfen / -Kochen.

Taugt irgendeine Berechnung? Eine Liste? Das Swanie Simon Buch *höhö*.

Ich bin momentan bei dem Dogmondo https://dogmondo.de/Dogmondo-BARF-Welpenmix-1kg

Schlagt mich jetzt nicht, weil es roh ist.

Zusammensetzung:

50% Rindermuskelfleisch, 20% Hühnerkarkasse, 15% Pansen/Blättermagen, 15% Rinderinnereien

Analytische Bestandteile:

Rohprotein: 15,6%

Rohfett: 12,5%

Feuchtigkeit 70,7%

Dazu dann selbst gekochtes Gemüse / Obst und KH / Milchprodukte (in Maßen).

Meine Physio, die die Tage da war macht auch Futterpläne, da würde ich auch nochmal nachhorchen. Oder fällt mir gerade ein auf der Futtermedicus Seite.

Ich Danke euch schonmal für den Input!

LG Sabrina und Lira und meine wundervolle Baghira im Herzen

• Schau dir die Musterpläne von Futtermedicus an. Dann würde ich gezielt 50/50 füttern.

Also 50% Josera und 50% gekocht.

Vitamin Optimix Puppy & Junior
    Futtermedicus - Ergänzungsfuttermittel für Hunde im Wachstum Vitamin Optimix Puppy & Junior - die optimale Ergänzung für die…
    www.futtermedicus.de
  • Also das von dir verlinkte würde ich wenn dann nur roh geben und tendenziell eher selber zusammenstellen, als Fertig Mixe zu kaufen.

Bei 10 Wochen würde ich auch ein Komplettzusatz empfehlen oder halt eine Beratung bei napfcheck, Futtermedicus oder kohlenhunde. Swanie Berater sind da meiner Meinung nach nicht kompetent, da der Hund nunmal kein Wolf ist und nur Füttern nach Beutetier nicht bedarfsdeckend ist.

• ich hab änni 2 jahre halb und halb(morgens hochwertiges trockenfutter,abends gekocht) gefüttert.

das gab mir einfach sicherheit .

aber sie hat in der zeit auch rohes kennengelernt,fleisch ebenso wie obst und gemüse.

und beide hunde bekamen(jetzt ja nur noch änni) täglich am nachmittag einen naturjoghurt

wir hatten mehrere ernährungsberater kontatiert,aber aufgrund sam seiner ganzen krankengeschichte konnte keiner helfen.das hat man uns da auch ehrlich so gesagt,das sei einfach zu komplex und man habe da leider keine ahnung.

bei änni hab ich dann nicht mehr nachgefragt..... ich koche weiter für sie,sie bekommt abwechslungsreiche mischkost,gesäuerte milchprodunkte,auch mal kräuter wie brennessel,minze,kamille aus dem garten,algenkalk,omega 3 oel von nonstop,hanföl,distelöl(natürlich nicht alle auf einmal :smile: ) und hochwertiges trockenfutter als leckerli.

lg

• Ja, das Josera war jetzt nicht meine Wahl ^^ werde sie aber auf halb Nafu , halb gekocht/ roh umstellen.

Das Trofu findet Madame nämlich doof ^^

Ich danke dir Mogambi.

Baghira hat damals knapp 2 Jahre das Origin bekommen plus immer mal was Frisches. Die ist auch gesund groß geworden 😄

Ich mache mir halt Gedanken denn der letzte Welpe ist ja knapp 12 Jahre her ❤

• Im Moment bin ich immer so platt, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, Gekochtes zu posten. Gekocht wird natürlich weiterhin - hier mal nachträglich zwei Gerichte :nicken:

Wildgulasch I Möhren I Tomate I Paprika I Zucchini I Butternusskürbis I Hüttenkäse I Reis I Petersilie I Bohnenkraut I Thymian I Lorbeer I Liebstöckel (dazu dann ein Öl & Zusätze)

Bio-Putenherzen I Möhren I Hokkaido I Zucchini I Linsen I Buchweizen I Petersilie I Thymian I Lorbeer I Liebstöckel (und auch hierzu dann wieder ein Öl & Zusätze)

Am Wochenende wird wieder gekocht - wird mal wieder Zeit für ein asiatisch angehauchtes Menü :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!