"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Würdet ihr bei einem darmempfindlichen Hund, der Probleme mit höheren Dosen an Fett hat, zwecks Gewichtszunahme schlicht und einfach die KH erhöhen?
Bjarni hat aktuell nur noch 28 Kilo, 2 Kilo sollen wieder drauf.
Medizinisch ist alles soweit abgeklärt, es geht nur darum, Hund was draufzufüttern ohne seinen angeschlagenen Darm (Kur läuft) übermäßig zu belasten.
Er bekommt 500g Kartoffeln/Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würdet ihr bei einem darmempfindlichen Hund, der Probleme mit höheren Dosen an Fett hat, zwecks Gewichtszunahme schlicht und einfach die KH erhöhen?
Ja würde ich so machen. Wenn der Hund hier situativ abnimmt (Wandertour, Winter), dann erhöhe ich auch eher die Kohlenhydrate als das Fett. Damit kommt er besser klar, auch ohne dezidiertes "Problem" mit erhöhtem Fett, und ich kann das gut abschätzen und dosieren mittlerweile.
-
Medizinisch ist alles soweit abgeklärt, es geht nur darum, Hund was draufzufüttern ohne seinen angeschlagenen Darm (Kur läuft) übermäßig zu belasten.
Ich empfehle Haferschleim, Gewichtszunahme schneller als man gucken kann 🫣
-
Ich empfehle Haferschleim, Gewichtszunahme schneller als man gucken kann 🫣
Verträgt er leider nicht, sonst wäre das auch mein Vorgehen gewesen
Wir werden erstmal bei Kartoffeln bleiben, da das gerade gut hinhaut
-
Du kannst auch generell etwas kalorienreicher füttern. Oftmals kommt ein empfindlicher Darm damit besser klar als den Fokus nur auf die Erhöhung der KH-Menge zu legen.
Es gibt Rezeptvorschläge für den mageren Hund, die eher langfristig zu einer Gewichtszunahme führen und dem Verdauungssystem nicht zu viel abverlangen. Die Bauchspeicheldrüse reagiert schnell überfordert, wenn der Hund quasi "gemästet" wird
Für Magen-empfindliche Hunde eignet sich ggf. auch eine leicht verdauliche "Seniorenfütterung".
Wenn dein Hund Fett in moderaten Mengen verträgt, kannst du versuchen, fettarme/fettreiche Komponenten (Fleisch, Fisch) mit entsprechenden kohlenhydratreichen Nahrungsmittel ( Süßkartoffeln, Hirse) zu kombinieren. Zusätzlich ggf. mal den Löffel Mascarpone, Schmand, Erdnussbutter dazu.
Im Verbund des gesamten Nahrungsmittel wird Fett oft besser vertragen und man kann je nach Verträglichkeit die Mengen langsam steigern.
Das ist natürlich eine Sache der Balance und erfordert wie immer bei Magen-Darm-Geschichten ein besonderes Management und etwas Geduld
Gestern gabs wieder einen deftigen Grünkohltopf
Gebacken wurde eine Walnuss/Emmentaler Käse-Pizza
-
-
Heute morgen Hackfleisch-Mix mit Karotten, Nudeln, Optimix Renal und 3-6-9 Öl
Heute Abend Hackfleisch-Mix, Nudeln und Obstgläschen
-
Bei Tegut gabs Bio-Kalb im Angebot. Bin also nachts um 4 mal kurz aufgestanden, habe für meinen Mann einen mit Trüffellardo eingeriebenen Kalbsbraten angebraten und bei Niedertemperatur in den Ofen gesteckt und für die Hunde Karotte, Butternut Kürbis und Fenchel mit Kalbfleich angebraten, Kombu Algen und Flohsamenschale dazu.
Momo hat gehofft, dass sich die Unterbrechung ihres Schönheitsschlafs gleich lohnt:
-
Wenn dein Hund Fett in moderaten Mengen verträgt, kannst du versuchen, fettarme/fettreiche Komponenten (Fleisch, Fisch) mit entsprechenden kohlenhydratreichen Nahrungsmittel ( Süßkartoffeln, Hirse) zu kombinieren. Zusätzlich ggf. mal den Löffel Mascarpone, Schmand, Erdnussbutter dazu.
Im Verbund des gesamten Nahrungsmittel wird Fett oft besser vertragen und man kann je nach Verträglichkeit die Mengen langsam steigern.
Ich versuche jetzt langsam, zur Putenbrust noch Herzen beizumengen. Ab und an ein fettreicheres Milchprodukt oder Nussmus kriegt er bereits. Das reicht aktuell aber scheinbar nicht, um das Abnehmen zu stoppen. Es geht nicht nur ums Zunehmen, er soll erstmal aufhören abzunehmen.
Da erscheinen mir die KH, die er gut verträgt (=Kartoffeln) die einfachste Lösung zu sein.
Ich erhöhe den KH Anteil und die Gesamtfuttermenge einfach, bin mit zusätzlichem Fett aber vorsichtig.
-
Es gibt jetzt schon seit ein paar Tagen Hackfleisch Topf mit Hähnchenherzen, Mägen,Karotten dazu Nudeln und die üblichen Zusätze. Das wird es auch noch die nächsten Tage geben und dann wird wieder Hähnchenfleisch gekocht mit Reis zur Abwechslung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!