"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Naja, ganz unrecht haben die TAs nicht: wenn man nicht drauf achtet, kann man den Hund mit Barfen oder Kochen durchaus fehl- und/oder mangelernähren.
Jins Züchterin erzählte mal, dass früher - bevor es Industriefutter gab - öfters Welpen mit Fehlbildungen (wie z.B. offener Rücken) aufgrund Nährstoffmangel geboren wurden. Das gäbe es bei mit Industriefutter gefütterten Hunden gar nicht mehr, allerdings käme sowas seitdem Barfen so in Mode war, wieder vor.
Allerdings sollte ein TA durchaus akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die ihre Hunde sehr wohl mit Wissen und Bedacht bekochen/barfen können.
mogambi Allergien und/oder Unverträglichkeiten können sich auch mal "nur" mit einem generellen Unwohlsein äußern, was durchaus zu Stressproblematiken (ich meine, dass sei euer Problem) führen kann bzw. diese verstärken kann. Also den Rat, mal eine Weile nicht ganz so bunt zu füttern, kann ich durchaus nachvollziehen. Freilich ist abwechslungsreich grundsätzlich aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffe besser, aber es schadet auch nicht, wenn man mal eine Weile ohne Abwechslung füttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke mir immer, wenn ich das, was ich den Hunden serviere, über Tage selbst und mit Freude essen würde, dann kann es nicht verkehrt sein.
Damit meine ich jetzt nicht das Fleisch, sondern die Beilagen.
Einen undefinierbaren "Pamps" aus allem möglichen Obst und Gemüse würde ich nicht essen wollen. (also als Beispiel)
Ich würde schon mal versuchen, tatsächlich über Wochen nur ein Gemüse und nur eine Kohlenhydratquelle zu füttern, wenn tatsächlich etwas mit dem Futter zusammenhängen könnte.
Falls sich in der Zeit keine Veränderung ergibt, hat man es zumindest versucht.
Nicht jede Kritik ist immer gleich abwertend oder verletzend gemeint.
Manchmal schadet es nicht, das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen.
Das meine ich jetzt allgemein - ich muss mich selbst auch immer wieder daran erinnern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!