"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Gebt Ihr eigentlich täglich eine Vitamin-Mineral-Mischung mit dazu? Ich gebe die Mischung vom Napfcheck mit dazu. Nun habe ich aber mal so das Internet nach verschiedenen Mischungen durchforstet und festgestellt, dass die alle sehr unterschiedlich sind in Bezug auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe. Auch die Preise gehen da weit auseinander. Wonach richtet Ihr Euch? Ich meine, gibt es da evtl. eine Tabelle was wirklich nötig ist und was des guten zuviel ist? Ich könnte mir vorstellen, dass ja sicherlich niemand weiss wieviele Vitamine und Mineralien bereits im Futter enthalten sind. Allerdings muss ich gestehen würde ich auch nicht mehr ganz auf eine solche Mischung verzichten wollen. Wir hatten mal nur mit den natürlichen Zusätzen gebarft und der Schuss ist damals leider bei uns nach hinten losgegangen.
Da unserer aktuell nur noch Muskelfleisch essen darf und keine Innereien, mussten wir es aufgeben alle Zusätze einzeln zu geben und füttern das Napfcheck Organics, da hier Calciumcitrat am besten vertragen wird.
Wenn man Innereien und Kohlenhydrate bedacht gibt, kann man durchaus nur Zink, Seealgenmehl, eine Calciumquelle und B-Vitamine ergänzen.
Natürlich kann man ausrechnen wie viele Vitamine etc bereits im Gekochten enthalten sind. Sind halt logischerweise nur Durchschnittswerte, zum Beispiel über den Bundeslebensmittelschlüssel einsehbar. Die kann man dann mit den Fediaf Richtlinien gegenrechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gebt Ihr eigentlich täglich eine Vitamin-Mineral-Mischung mit dazu? Ich gebe die Mischung vom Napfcheck mit dazu. Nun habe ich aber mal so das Internet nach verschiedenen Mischungen durchforstet und festgestellt, dass die alle sehr unterschiedlich sind in Bezug auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe. Auch die Preise gehen da weit auseinander. Wonach richtet Ihr Euch? Ich meine, gibt es da evtl. eine Tabelle was wirklich nötig ist und was des guten zuviel ist? Ich könnte mir vorstellen, dass ja sicherlich niemand weiss wieviele Vitamine und Mineralien bereits im Futter enthalten sind. Allerdings muss ich gestehen würde ich auch nicht mehr ganz auf eine solche Mischung verzichten wollen. Wir hatten mal nur mit den natürlichen Zusätzen gebarft und der Schuss ist damals leider bei uns nach hinten losgegangen.
Ich hab mal die Werte für meine Hunde aus NRC Tabelle mit dem Optimix Barf plus von Futtermedicus abgeglichen und das passte ziemlich gut. Lediglich einige Vitamine schienen(!) mir etwas überdimensioniert, da bin ich aber nicht sicher, ob ich da nicht einfach andere Maßeinheiten hatte.
Wenn ich regelmäßig frisch füttere (nur Muskelfleisch), geb ich den Zusatz immer dazu. Gebe ich Knochen und Innereien oder füttere ich nur mal einen Tag zwischendurch frisch, und gebe sonst Fertigfutter, lasse ich den Zusatz weg.
-
Ähm... vorsichtige Frage.. ich bin hier relativ neu (also.. im Forum *hüstel*)
dürfen hier auch "lustige Allesfütterer" mitspielen?
Also HH, die frei nach "ABAM" füttern?
Heißt: Dank futterunempfindlichen Hunden TroFu, Nass, Barf, Selbstgekochtes oder (böseböse) auch mal aufgepimpter (mild gewürzter) Rest vom Tisch?
(Ja, ich mache mir schon Gedanken zur Futterzusammensetzung und hau nicht alles in die Hunde.. und Rohes oder Selbstgekochtes wird nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet und supplementiert... ) -
Ähm... vorsichtige Frage.. ich bin hier relativ neu (also.. im Forum *hüstel*)
dürfen hier auch "lustige Allesfütterer" mitspielen?
Also HH, die frei nach "ABAM" füttern?
Heißt: Dank futterunempfindlichen Hunden TroFu, Nass, Barf, Selbstgekochtes oder (böseböse) auch mal aufgepimpter (mild gewürzter) Rest vom Tisch?
(Ja, ich mache mir schon Gedanken zur Futterzusammensetzung und hau nicht alles in die Hunde.. und Rohes oder Selbstgekochtes wird nach bestem Wissen und Gewissen gestaltet und supplementiert... )Für Allesfütterer gibt es sogar einen eigenen Thread? Allesfütterer, was gabs heute bei euch? - allgemeines zum Thema Hundefutter - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum
-
Danke... und t'schuldigung für die Umstände...
Ich werd trotzdem weiter hier spicken.. Inspiration holen
-
-
Danke... und t'schuldigung für die Umstände...
Brauchst dich doch nicht entschuldigen! Macht hier eigentlich jeder gerne!
-
Unser Barfshop des Vertrauens hat leider momentan Schwierigkeiten, Pferdefleisch zu bekommen. Aktuell geben wir Lunderland, aber Bobby verwertet das selbst gekochte Fleisch halt noch einen Tick besser.
Wo bezieht ihr denn euer Fleisch? Gibt es da einen empfehlenswerten Onlineshop?
Speziell Pferdefleisch kann ich dir die Rossschlachterei ( ross-schlachter.de ) wärmstens empfehlen, da haben wir gekauft, als T wegen der Ausschlussdiät nur Pferd durfte.
Kam immer in super Qualität hier an, frisch geschlachtet.
-
Ich hab mal die Werte für meine Hunde aus NRC Tabelle mit dem Optimix Barf plus von Futtermedicus abgeglichen und das passte ziemlich gut. Lediglich einige Vitamine schienen(!) mir etwas überdimensioniert, da bin ich aber nicht sicher, ob ich da nicht einfach andere Maßeinheiten hatte.
Wenn ich regelmäßig frisch füttere (nur Muskelfleisch), geb ich den Zusatz immer dazu. Gebe ich Knochen und Innereien oder füttere ich nur mal einen Tag zwischendurch frisch, und gebe sonst Fertigfutter, lasse ich den Zusatz weg.
Wahrscheinlich die B-Vitamine und Vitamin E.
Bei Vitamin E sind keine negative Auswirkung bei hohen Dosen zu erwarten, im Gegenteil, eine erhöhte Zufuhr an Vitamin E ist bei älteren Tieren und bei Tieren mit chronischen Erkrankungen zu empfehlen oder wenn die Ration viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren(Linolsäure, alpha Linolensäure, DHA, EPA) enthält.
Und B-Vitamine kann man eigentlich nicht überdosieren, da ein zu viel ausgeschieden wird.
Hier mal eine 0815 Ration mit Napfcheck Organics:
-
Gebt Ihr eigentlich täglich eine Vitamin-Mineral-Mischung mit dazu?
ja, allerdings keine komplette Fertigmischung sondern einzelne Zusätze, die genau auf meinen Hund und seine Bedürfnisse ausgerechnet wurden
-
Hey Bullerina , ich find es schön wenn du hier mitmischst, auch wenn du ABAMst mach ich nämlich auch, weil hier so tolle Rezepte gepostet werden und ich dann auch gerne teile, wenn ich Mal was koche. Vielleicht ist davon jemand auch inspiriert, so wie ich mich hier inspirieren lassen kann. Ich mag den Austausch im pottkieker einfach total
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!