"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Hier verbraucht der Hund aktuell keine Energie durch Bewegung ;)

Zittern, Schlottern und morgens 5 Minuten, um die wichtigsten Geschäfte zu verrichten. Mit der robusten Ashley bin ich auch bei -10° morgens mindest. 1 Stunde durch die winterliche Kälte gestapft.

Die Gräte schaut mir nur vorwurfsvoll an und bockt schon im Hausflur. Wohlwissend, dass gleich die Eiszeit droht :lol:

Fressen bleibt nach wie vor die Lieblingsbeschäftigung :smile:

Im Napf heute: Grünkohleintopf mit Kaninchen

Gebacken wurden herzhafte Fleischriegel :smile: 

• Was könnte denn theoretisch noch ein besonders gut verträgliches Kohlenhydrat sein - und in welcher Form dann?

Ich würde gerne so langsam eine Alternative zu dem halben Kilo Kartoffeln am Tag ausprobieren.

Hirse vielleicht?

Buchweizen?

Süßkartoffel?

Reis und Haferflocken sind draußen.

• Hier gehen Vollkornnudeln gut, Weizen oder Dinkel.

• Was könnte denn theoretisch noch ein besonders gut verträgliches Kohlenhydrat sein - und in welcher Form dann?

Pastinaken haben ungefähr den gleichen Stärkegehalt wie Kartoffeln.

Hirse und Quinoa gibts im Kochbeutel. Die muss man nicht lange kochen. Praktisch für die Hundeküche :smile:

Kritharaki besteht glaube ich aus Hartweizengries wie Nudeln.

Vielleicht noch Graupen aus Gerste?

Bulgur?

Süßkartoffeln muss man schauen. Die können schnell mal zu Durchfall führen. Als Pommes aber sehr beliebt :D

Kochbanane oder gebratene Banane liefern auch KH.

Bei Buchweizen muss man etwas aufpassen. Der kann bei manchen Hunden zu erhöhten Leberwerten führen.

Muss nicht sein, aber bei einem eher sensiblen Verdauungssystem möglich.

Für die Ashley habe ich mal ein ayurvedisches Maisbrot gebacken :smile:

• Ich war heute morgen beim Bäcker und habe Dinkelvollkornbrot geholt. Nachdem ich das Brot portionsweise eingefroren hatte, habe ich die Endstücke in 1cm Breite Streifen geschnitten und zum trocknen auf die Heizung gelegt. Wenn die Streifen gut getrocknet sind bekommt Peggy Sie als Gudi mit Erdnussbutter zum Futter. Ab morgen früh wird komplett auf Nassfutter umgestellt und heute morgen habe ich noch 2× 800g gewolftes Pferdefleisch besorgt um zwischendurch mal kochen zu können.

• habe ich die Endstücke in 1cm Breite Streifen geschnitten und zum trocknen auf die Heizung gelegt

Ich kaufe oft im Bioladen die "Retterbrote" vom Vortag. Mal mit Kümmel, Kürbiskernen o.ä. Ich schneide die auch in kleine Streifen und lass die einfach ein paar Tage an der Luft trocknen.

Das sind gesunde und preiswerte Snacks für zwischendurch und werden gerne geknabbert. Aktuell mag es die Gräte auch ohne Erdnussbutter :smile:

Wir haben heute 11° und der Windhund ist aus dem Winterschlaf erwacht und bester Laune :D

Jetzt heißt es wieder Beine strecken und größere Runden laufen. Im Wald und im Park ist der Boden allerdings noch sehr matschig und teilweise gefroren. Da müssen wir beide noch ein wenig vorsichtig sein ;)

Heute im Napf:

Bio-Hackfleisch (halb/halb), Linsenspirelli, Zucchini, Nashi-Birne, Feldsalat, Ziegenjoghurt, Oregano, getr. Brennnessel, Leinöl

• Schwiegermutter hat gestern Abend Suppenfleisch hochgebracht. Ich hab nochmal Kürbis, Petersilienwurzel und Karotte gekocht, in übriger Brühe von Romanesco und Kartoffeln, dazu Kombu Algen. Es kam noch der restliche Manouri hinein, ist genug für heute und Morgen.

aa29937f31.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!