"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hier ist gerade etwas Flaute in der Hundeküche da Dosenfutter im Moment besser in unseren Tagesablauf passt. Wenn sich der Ablauf wieder ändern sollte dann wird auch wieder gekocht.

    Da ich ja gestern noch Schweineschnitzel, geschnitten und gekocht habe gab es heute morgen:

    Schweinefleisch, Schecker Veggie-Mix Reis mit Sorghum, Gemüse, Gelenktabletten, Lachsöl und Schecker Barf plus.

    Gestern Abend gab es zum Abendessen 3 Stücke hartes Dinkelvollkornbrot mit Erdnussbutter als Energie Riegel so zu sagen. Peggy fand die total lecker und heute Abend gibt es nochmal welche.

  • Erdnussbutter

    Es gibt ja inzwischen auch Erdnussbutter speziell für Hunde. Ohne Zucker und Salz. Ich weiß aber nicht, ob die auch gut schmeckt :D

    Die Erdnussbutter aus dem Bioladen mit einer ähnlichen Zusammensetzung kommt hier nicht so gut an. Bei mir gibts also die ganz normale "ungesunde" Erdnussbutter. Wenn man es mit der Menge nicht übertreibt, finde ich das auch ok :smile:

    Erdnussbutter ist ein super Geschmacksträger und zusammen mit ner Banane ein richtiger Energiekick. Nicht dass die Gräte das braucht :pfeif:, aber kalorienmäßig liefert Erdnussbutter natürlich auch ab.


    Heute ist Fischtag:

    Thunfisch, Linsenspirelli, Erbsen/Möhren(Dose), Fenchel, Apfel, Petersilie, Kümmel, etwas Galgant, Leinöl

  • Audrey II wo bekommt man die Erdnussbutter für Hunde?

    also Erdnussbutter ohne alle Zusätze (wirklich nur Erdnüsse) gibts auch ganz normal zu kaufen. Zu Studentenzeiten, als ich in der Stadt gewohnt habe, gab es einen Laden, der afrikanische Lebensmittel verkauft hat. Da gab es Erdnussbutter pur.


    Alternativ gibt es hier bei mir im Dorf sogar nen Supermarkt, der Produkte von Koro verkauft - auch hier gibt es neben gesalzener Erdnussbutter auch "nur" Erdnussbutter im Glas. Evtl. wäre das für Dich eine Option? Man kann auch online bestellen.

  • Erdnussmus gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt und auch in Drogeriemärkten. DM und Rossmann haben eigene Biomarken dafür (dmbio bzw. enerbio), die sind meistens etwas günstiger als Albatura oder KoRo. Der Lebensmittelbereich bei Rossmann oder DM ist überhaupt eine gute Anlaufstelle für gesunde Toppings fürs Hundefutter :smile:


    Heute kommen in der Biokiste Hähnchenherzen und Hähnchenleber, Bauchscheiben und Rindersuppenfleisch für die Hunde. Muss noch überlegen, was davon ich mache, der Rest wird eingefroren.

  • Ich habe inzwischen meine Bedenken wegen des Fettgehalts etwas abgelegt und nun bekommen die Mädels 1x täglich eine gekochte Ration.

    Es gibt entweder Pute, Hähnchen oder Schweineschnitzel (1, 1,5 u. 3% Fett) aus der Heißluftfritteuse, dazu dann von "unseren" Beilagen oder eine Flockenmischung.


    Ich wusste nicht, wie saftig Fleisch aus der HLF kommt.

    Die Mädels lieben es!

    Kann ich nur empfehlen.

  • Erdnussmus gibts mittlerweile in fast jedem Supermarkt und auch in Drogeriemärkten.

    Jaja, aber hier wurde nach einer speziellen Erdnussbutter für Hunde gefragt ;)



    Muss nicht sein, denke ich. Finde ich auch zu teuer :roll:


    Wie schon gesagt.......in den Drogerien, Bioläden oder Reformhäusern gibts auch günstigere Produkte. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Erdnussbutter ist nicht gleich Erdnussmus.


    Vielleicht auch selber machen? :D

    Erdnussbutter selber machen (Peanut Butter) - amerikanisch-kochen.de

  • Für den Senior:

    Bunte Rüben, Pastinake, Fenchel, Sellerie (sehr klein geraspelt, sonst klaubt der Herr😅) in Kokosfett gebraten und dann gekocht, Haferschmarrn mit Ei und Kurkuma in Butter gebraten, als Fleisch Rinderherz


    Für den Junior:

    Pastinake, Fenchel, Süßkartoffel, etwas Pferdefett, als Fleisch Lammfleisch durchwachsen (geruchlich bevorzuge ich in der Küche definitiv Pferd. Lamm riecht schon sehr intensiv). Werde noch ein paar Beeren aus der TK dazupacken, muss bei ihm nur sehr vorsichtig mit neuen Komponenten sein.

    Er mag das Gemüse auch stückig, da ist das schnippeln komfortabler als für den Opi🙃


    "Ob Frauchen es wohl merkt, wenn ich heimlich da reinschleiche und die Näpfchen leere?"


    Hab bei Napfcheck noch einiges bestellt, Omega Öl (Fisch) für beide Hunde, Skin-Öl für D, Senior-Öl für R. Und außerdem hab ich dieses Senior Support Pulver gekauft. Es mag ja nur Einbildung oder nur Zufall sein, aber R hat das Pulver jetzt viermal bekommen und war heute beim Gassi so gut drauf wie lange nicht. Das freut mich sehr.

  • Hallöchen. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage, ich weiß nicht so ganz, wo sie am besten aufgehoben ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu! :)


    Mara bekommt gerade Ausschlussdiät Pferd und Kartoffel. Seit einer Weile bekommt sie zusätzlich Nachtkerzenöl (habe ich gewählt, weil sie relativ trockene Haut hat). Auf der Nachtkerzenöl-Verpackung steht eine Dosierungsangabe nach Hundegewicht, die weniger ist, als sie laut Napfcheck an Öl bekommen sollte. Deshalb hab ich nochmal nachgelesen, und auf der Napfcheck Seite wird empfohlen, eine Mischung aus Omega 6 Ölen (zb Sonnenblumenöl) und Ölen, die ein breiteres Fettsäurespektrum bieten (zB. Nachtkerzenöl) zu füttern. Und dann steht da:

    Zitat

    Fisch- oder Algenöl mit reichlich DHA und EPA ist besonders wichtig für Welpen, Senioren und Hunde mit chronischen Erkrankungen

    Und ich überlege jetzt, welches Öl ich als nächstes dazunehme, es will ja alles gut überlegt sein usw. Erst dachte ich, einfach Sonnenblumenöl. Und dann hab ich den zitierten Satz gelesen und mich gefragt, ob das für uns relevant ist, weil Mara eine chronische Gastritis hat und immer wieder mal Juckreiz und schuppige Haut. Ich habe unter anderem über DHA und EPA gelesen: Entzündungshemmende Wirkung und gut bei allergischen Hauterkrankungen. Das erscheint mir beides sinnvoll für Mara. Kommt Euch das sinnvoll vor? Nachtkerzenöl und Fisch- oder Algenöl? Und wäre Algenöl die sinnvollere Variante, weil vielleicht die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit irgendwie geringer ist als bei Fisch? Ansonsten erinnere ich mich noch, dass Lachsöl oft sehr belastet ist, aber darüber hinaus habe ich mich mit Fischöl noch nicht so beschäftigt.

    Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!