"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Wenn Ente gut geht, dann kannst du vielleicht Entenfett dazukaufen und druntermischen? Ist natürlich blöd, wenn er grundsätzlich mit der Fettverdauung Schwierigkeiten hat.
Probier ich testweise mal aus. Reines Entenfett ist nur echt teuer
Hab gerade fix gegooglet. Barf-Shop Elbe-Elster z.B. 6,78€/kg. Das ist doch voll in Ordnung? Davon brauchst du ja auch viel weniger als vom Muskelfleisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Probier ich testweise mal aus. Reines Entenfett ist nur echt teuer
Hab gerade fix gegooglet. Barf-Shop Elbe-Elster z.B. 6,78€/kg. Das ist doch voll in Ordnung? Davon brauchst du ja auch viel weniger als vom Muskelfleisch.
Ah, danke! Ich hab immer nach Entenschmalz gesucht und hab da immer so kleine Gourmetgläschen angezeigt bekommen
-
Ah, danke! Ich hab immer nach Entenschmalz gesucht und hab da immer so kleine Gourmetgläschen angezeigt bekommen
Sagt Aron sicher auch nicht nein zu!
-
heuet gibt es für die beiden
restliche schweinegulasch würfel mit mohren,sellerie,kürbis gemüse und dinkelhörnchen.
lg
-
Habt ihr Tipps, um die Kalorien hochzuschrauben bei ziemlich sensiblen Hunden?
Bei einem Magen-sensiblen Hund würde ich lieber die Kalorienzufuhr insgesamt erhöhen. Fett ist zwar der größte Energieträger, kann aber mengenmäßig auch schnell zu Durchfall führen.
Wie hier schon erwähnt, eignet sich fettreiches Fleisch ( also durchwachsen, kein Speck
) ganz gut sowie auch fettreicher Fisch wie Lachs, Makrele, Hering ( auch Konserve).
Auch die hochkalorische Zubereitung spielt eine Rolle. In Kokosöl gebratenes Fleisch hat z.B. mehr Kalorien als nur gekocht. Omelett ist fettiger als ein gekochtes Ei und trotzdem leicht verdaulich.
Nüsse und Samen ( besonders in Form von Mus) bringen auch viele Kalorien. Davon kann dann immer 1 Löffel mit ins Menü. Große Auswahl gibts in Bioläden und Drogerien.
Banane in Butter gebraten macht auch mehr her als Banane pur
Im Winter auf jeden Fall noch Wurzelgemüse, wie Pastinaken.
Für die Gräte backe ich regelmäßig "Energieriegel" aus Dinkelmehl, feine Haferflocken, Möhren, Erdnussbutter, Chiasamen o.ä. + Hafermilch. Noch kalorienreicher werden die mit reifer Banane, Mascarpone, Doppelrahm-Frischkäse oder eben auch Creme-Fraiche.
Es gibt eine Vielzahl an Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte. Fündig wird man ggf. auch bei den Ernährungstipps für Untergewichtige
Ich hab weiter vorne deine Präbiotischen Bällchen gesehen, hättest du da vielleicht ein Rezept?
Ganz einfach
Hauptzutat ist Pumpernickel ( ohne Sirup!), Haferflocken, Nussmus/Tahin/geriebene Walnüsse, Hanf-sesamsamen oder Weizenkleie und ggf. ein Schluck Wasser.
Alles in einer Schüssel zerbröseln und einfach mit den Händen kneten. Pumpernickel und Nüsse kleben ganz gut zusammen. Im Prinzip braucht man die Bällchen auch nicht backen. Dadurch werden sie aber etwas härter und lassen sich besser übers Menü streuen. Aber nur kurz. Die Bällchen werden sonst schnell schwarz
Die Bakterien im Gedärm werden sich freuen
-
-
Ganz einfach
Hauptzutat ist Pumpernickel ( ohne Sirup!), Haferflocken, Nussmus/Tahin/geriebene Walnüsse, Hanf-sesamsamen oder Weizenkleie und ggf. ein Schluck Wasser.
Alles in einer Schüssel zerbröseln und einfach mit den Händen kneten. Pumpernickel und Nüsse kleben ganz gut zusammen. Im Prinzip braucht man die Bällchen auch nicht backen. Dadurch werden sie aber etwas härter und lassen sich besser übers Menü streuen. Aber nur kurz. Die Bällchen werden sonst schnell schwarz
Die Bakterien im Gedärm werden sich freuenAch wie cool, ich hab bis auf Pumpernickel alles schon da
Ganz lieben Dank! Die werde ich die nächsten Tage gleich mal probieren.
-
Heute gibt es für die Kleine:
Wammerl gebraten, dazu Quinoa und gekochte Möhren, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Roh dazu noch Chicorée, Apfel und Gurke. Oregano, Petersilie und als Topping 1 Bällchen von Audrey II.
Öle gabs keine dazu, das Wammerl ist fettig genug und bleibt wohl eine Ausnahme. Eigentlich müsste eher was runter vom Moppelchen, aber die hat gerade immer Hunger 🙈
Zusätze gibts auch: Futtermedicus Magnesium + Optimix, Selen.
Mit Obst hats die Kleine nicht so sehr, deshalb wurde fein säuberlich das erste Stück Apfel neben den Napf gelegt, genauso die letzten 2 Stück. 🤪 Der Rest wurde begeistert verputzt. 😂
So sah das in der Pfanne aus, ist die Tagesportion
... und so dann im Napf
-
Habe vorhin die Würste mit Pferdefleisch aus dem Tiefkühlfach geholt zum auftauen. Eventuell stelle ich mich heute Nachmittag hin und koche einen Eintopf.
-
Wammerl
Ich musste erst mal nachschlagen, was das ist
Abgeleitet von Wanst, Wams oder vielleicht Wampe?
Also auf jeden Fall auch Bauch
Bei uns gabs heute auch gebratene Bauchscheiben mit Linsenhörnchen, 1 gekochtes Ei, Chicorèe, Zucchini, Apfel, Petersilie + Hanföl
Für den windige Gräte ( und für mich
)wurden gestern leckere Dattelriegel kreiert.
Zutaten:
Bio-Pumpernickel ( nur Roggenschrot, Salz und Hefe)
reife Banane, Dattelmus aus dem Bioladen
Sesamsaat, Weizenkleie
Davon gabs für uns beide eine kleine Portion zum Frühstück. Die Teile sind sehr klebrig und deshalb keine Bällchen. Kein Backen. Aufbewahren im Kühlschrank und schnell aufessen
Das Rippchen hat schon etwas komisch geschaut, aber ich hab ihr dann so ein Stück "vorgegessen" und dann hat sie es auch genommen. Vermutlich hat sie gedacht.......ok,......die ist nicht tot umgefallen, dann probier ich das auch mal
-
Peggy ist glaube ich jetzt offiziell Alters Mäkelig. Die Zusätze in Pulver Form werden nicht mehr so gefressen sondern müssen unter gerührt werden, ihre Vegetarischen Kaustangen frisst Sie auch nicht mehr und aus dem Dosenfutter werden die Nudeln raus gefischt und den Rest treibt der Hunger rein. Ist das normal für einen alten Hund? Sie war jahrelang eine Super Fresserin und jetzt macht Sie immer mal wieder spirenzchen. Lachsöl und Erdnussbutter sind im Moment die Helfer der Wahl damit Sie nicht noch mehr mäkelt. Mal sehen was Sie zu dem gekochten die nächsten Tage sagt. Vielleicht hat Sie auch nur keinen Bock mehr auf Dosenfutter das wäre mir die liebste Variante.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!