"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Hier wurde heute auch ein wenig vorgekocht
Bio-Putenmägen I Hüttenkäse I Möhren I Brokkoli I Blumenkohl I Kartoffeln I Petersilie I Bohnenkraut I Thymian I Liebstöckel I Distelöl I Gelenk- und Mineralzusatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wurde heute auch ein wenig vorgekocht
Bio-Putenmägen I Hüttenkäse I Möhren I Brokkoli I Blumenkohl I Kartoffeln I Petersilie I Bohnenkraut I Thymian I Liebstöckel I Distelöl I Gelenk- und Mineralzusatz
Das sieht super aus!
Sowas suppiges ist hier auch heiss begehrt und gibt es v.a. dann, wenn es auch für uns Suppe gibt. Ist dann zwar oft mehr Gemüse, als Fleisch, aber so hin und wieder mal schadet das ja nichts.
Als Rocky mal Zwingerhusten hatte, war die Idee hier geboren, denn es gab Hühnersuppe mit Ingwer und Gemüse, von der ich mir einbilde, dass sie zur schnellen Genesung beigetragen hat.
-
Ich habe heute auch für ein paar Tage vorgekocht, allerdings gibt es keine Bilder, ist schon alles in den TK gewandert
Für heute gab es Hühnerherzen, Ziegenjoghurt, Karotte, Blumenkohl, Paprika, Steckrübe, Reis und ein hart gekochtes Ei
Das Gemüse und den Reis gibt es auch die anderen Tage, drei Mal mit Rinderhackfleisch, die anderen zwei Tage werden vegetarisch, da muss ich mal schauen was als Proteinquelle dazu kommen wird.
-
Ist dann zwar oft mehr Gemüse, als Fleisch, aber so hin und wieder mal schadet das ja nichts.
Hier landet inzwischen tatsächlich immer mehr Gemüse als Fleisch im Napf
Als ich mit dem Kochen angefangen und den Futterplan erstellen lassen habe, wusste ich noch nicht, wie hoch ihr Kalorienbedarf ist, weil ich keine Vergleichswerte hatte. Mir wurden aber ein paar Stellschrauben genannt, wenn Hund zu- oder abnimmt. Und so hat sich dann bei uns mit der Zeit eingependelt, dass es mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate gibt, damit Frau Hund nicht „kugelt“, aber satt und zufrieden ist.
-
wenn es auch für uns Suppe gibt. Ist dann zwar oft mehr Gemüse, als Fleisch, aber so hin und wieder mal schadet das ja nichts
Also bei mir gabs 13 Jahre lang die mediterrane Suppenküche mit viel Gemüse und wenig Fleisch
Ich denke, dass jedes Hundegedärm mit der passenden Zusammenstellung der Komponenten zufrieden gestellt werden kann. Wenn die Nährstoffversorgung gewährleistet ist, dann bietet sich doch inzwischen ein riesiger "Markt der Möglichkeiten" an.
Niemand sollte sich mehr rechtfertigen, wenn irgendwas im Napf landet, was nicht dem Mainstream entspricht Wenn es dem jeweiligen Hund gut tut, dann ist es auch gut so.
Hühnersuppe gabs bei mir übrigens regelmäßig für den Hund. Wissenschaftlich gesehen wirkt die Aminosäure Cystein entzündungshemmend, aber eigentlich wußten schon die Altvorderen von der heilsamen Wirkung des gekochten Suppenhuhn, auch wenn sie es sich nicht erklären konnten.
Weiterhin fröhliches Kochlöffelschwingen
-
-
Ich hab mich da auch gleich heute inspirieren lassen, und mal etwas anders aus den (grosszügigen) Abschnitten von unserem Schweinefilet zusammen mit Kartoffel, Möhre, Fenchel, Zucchini und ein paar grünen Bohnen ein Süppchen gekocht. Gewürzt mit einer MSP Hühnerbrühe, Thymian und Oregano. Dazu 3-6-9 Öl und, weil andere Tageshälftenration TroFu war, Hälfte vom Optimix barf plus Calcium.
Obenauf ein Kleckschen Joghurt.
Leni ist sogar nachher in und um Rockys Napf drumherum das restliche Gemüse noch aufsammeln gegangen.
-
Hier gab’s heute:
Rehgulasch I Linsen I Möhre I Pastinake I Steckrübe I Rote Beete I Kichererbsen-Nudeln I Petersilie I Lorbeer I Thymian I Rosmarin I Liebstöckel I Leindotteröl I Gelenk- und Mineralzusatz
-
Ah danke, ich denke dann werde ich auch zwischendurch mal die Vitamin-Mineral-Mischungen wechseln.
was haltet Ihr von dieser Mischung?
Calcium 36,5%, Phosphor 0%, Natrium 1%, Magnesium 0,5%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 300.000 IE, Vitamin D3 30.000 IE, Vitamin E 1200 mg, Vitamin B1 60 mg, Vitamin B2 48 mg, Vitamin B6 50 mg, Vitamin B12 900 mcg, Vitamin C 1000 mg, Nikotinsäure 600 mg, Calcium-Panthothenat 60 mg, Biotin 5000 mcg, Zink als Zinkoxid 1800 mg, Eisen als Eisen-(II)-carbonat 1200 mg, Mangan als Mangan-(II)-oxid 155 mg, Kupfer als Kupfer-II) Sulfat-5-hydrat 400 mg, Jod als Calciumjodat 60 mg, Selen als Natriumselenit 60 mg
Enthält keine Folsäure wie beim Napfcheck
Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade die Vitamine E und B viel niedriger sind als beim Napfcheck. Dafür enthält es Selen und Vitamin C welches beim Napfcheck nicht enthalten sind.
Da ich mich allerdings vorher nie damit befasst habe weiss ich leider nicht was nötig ist und was nicht. Aber für zwischendurch wäre es vielleicht okay!
-
Ah danke, ich denke dann werde ich auch zwischendurch mal die Vitamin-Mineral-Mischungen wechseln.
was haltet Ihr von dieser Mischung?
Calcium 36,5%, Phosphor 0%, Natrium 1%, Magnesium 0,5%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 300.000 IE, Vitamin D3 30.000 IE, Vitamin E 1200 mg, Vitamin B1 60 mg, Vitamin B2 48 mg, Vitamin B6 50 mg, Vitamin B12 900 mcg, Vitamin C 1000 mg, Nikotinsäure 600 mg, Calcium-Panthothenat 60 mg, Biotin 5000 mcg, Zink als Zinkoxid 1800 mg, Eisen als Eisen-(II)-carbonat 1200 mg, Mangan als Mangan-(II)-oxid 155 mg, Kupfer als Kupfer-II) Sulfat-5-hydrat 400 mg, Jod als Calciumjodat 60 mg, Selen als Natriumselenit 60 mg
Enthält keine Folsäure wie beim Napfcheck
Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade die Vitamine E und B viel niedriger sind als beim Napfcheck. Dafür enthält es Selen und Vitamin C welches beim Napfcheck nicht enthalten sind.
Da ich mich allerdings vorher nie damit befasst habe weiss ich leider nicht was nötig ist und was nicht. Aber für zwischendurch wäre es vielleicht okay!
Kannst du vllt einen Namen sagen und die grobe Ration? Dann könnte ich es nachrechnen ohne alles eingeben zu müssen.
-
Danke noch für die Tipps zu den Onlineshops, die sehen gut aus!
Zum Thema Mineralzusatz: Gebt ihr den eigentlich zu jeder Portion (sofern ihr mehrmals füttert) oder nur einmal täglich? Bobby bekommt einen Messelöffel pro Tag und wir teilen das auf die beiden Rationen auf, wodurch es natürlich nicht sooo genau wird. Aber vielleicht ist das auch nicht so schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!