"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
edit doppelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und Salz habe ich hinzugefügt, da man das braucht um Natrium nach Fediaf Richtlinien zu decken.(das sind die aktuellen) Napfcheck etc rechnen mit NRC und nach den Vorschriften wäre Natrium mit dem Komplettzusatz schon gedeckt.
Ist denk ich einfach eine Glaubensfrage.
-
Vielen Dank für Deine Mühe.
Oh das wäre aber super lieb!
Indy (8 J.) wiegt 32 Kg und Athos (9 J.) wiegt 28 Kg und sie bekommen 400 g Fleisch, 200 g Gemüse und 200 g Kohlenhydrate. Im Moment gebe ich von Napfcheck das Sensitive. Wollte evtl. mit Optimix Senior und Barfer Multi Plus von Schecker abwechseln. Reichen Dir so die Angaben?
Vielen lieben Dank schonmal
Also das von Schecker würde ich nicht empfehlen.
Achte nicht auf Energiemenge, geht jetzt ja erstmal nur um Nährstoffversorgung, wusste nicht wie aktiv und kastriert oder nicht kastriert.
Was noch fehlen würde(wenn man nur Rind füttern würde), wäre Linolsäure. Entweder man füttert Geflügel oder man füttert noch Sonnenblumenöl o.ä.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Also dann wechsle ich am besten nur zwischen Napfcheck und Futtermedicus. Ah okay, dann probiere ich mal aus ob sie Geflügel vertragen. Hatte zuerst wegen einigen Unverträglichkeiten nur Pferd gefüttert und jetzt kam noch Rind dazu.
Athos ist etwas quirlig und Indy eher gemütlich. Wir gehen täglich 1 bis 2 Stunden spazieren, also eher normale Aktivität. Beide sind nicht kastriert. An Öl haben sie bisher täglich Lachs- und Leinöl bekommen.
-
Vielen lieben Dank für Deine Mühe!
Also dann wechsle ich am besten nur zwischen Napfcheck und Futtermedicus. Ah okay, dann probiere ich mal aus ob sie Geflügel vertragen. Hatte zuerst wegen einigen Unverträglichkeiten nur Pferd gefüttert und jetzt kam noch Rind dazu.
Athos ist etwas quirlig und Indy eher gemütlich. Wir gehen täglich 1 bis 2 Stunden spazieren, also eher normale Aktivität. Beide sind nicht kastriert. An Öl haben sie bisher täglich Lachs- und Leinöl bekommen.
Sehr gerne!
Du müsstest nicht unbedingt Geflügel probieren (ich weiß wie heikel das sein kann bei empfindlichen Hunden), vor allem müsstest du natürlich auch eine gewisse Menge füttern damit es wöchentlich gedeckt ist.
Einfacher wäre es glaub ich fast einfach zwischen Lachsöl, Leinöl und einer der Öle(s.u.)zu wechseln.
Aber ist natürlich deine Entscheidung!
Die Mengen sind der Mindestgehalt um es täglich für Athos in dem Beispiel zu decken. Du kannst es einfach mal 7 nehmen und aufteilen und natürlich auch mehr geben, sind wie gesagt Mindestmengen.
So viel wie halt vertragen wird.
Lg
-
Die Kratzerei bei Athos scheint von den Grasmilben zu kommen und bei Indy kamen die Unverträglichkeiten von verschiedenen Kohlenhydraten und einigen Gemüsesorten, was ich bisher so rausgefunden habe. Aber ich denke auch, dass es mit dem Öl einfacher ist, da gibt es ja auch genügend Auswahl.
-
-
Hier gab es heute:
Bio-Huhn I Möhren I Knollensellerie I Petersilienwurzel I Steckrübe I Zucchini I Buchstabennudeln I Petersilie I Lorbeer I Leindotteröl I Gelenk- und Mineralzusatz
-
Hier gibt es gerade gemischtes Hack mit Fenchel, Grünkohl, Reismehl, Rapsöl, Butter, etwas Pfeffer, Kümmel und ein ganz bisschen Senf. Außerdem hab ich am Ende noch ein Stück getrockneten Pansen reingeschnippelt. Foto erspare ich euch. Ich muss ja leider alles richtig zerkochen, damit nicht gemäkelt wird. Den Geruch würde ich gerne teilen Hund ist begeistert
Cook-it gibt es wie immer dazu.
-
Hier gibt es gerade gemischtes Hack mit Fenchel, Grünkohl, Reismehl, Rapsöl, Butter, etwas Pfeffer, Kümmel und ein ganz bisschen Senf. Außerdem hab ich am Ende noch ein Stück getrockneten Pansen reingeschnippelt. Foto erspare ich euch. Ich muss ja leider alles richtig zerkochen, damit nicht gemäkelt wird. Den Geruch würde ich gerne teilen Hund ist begeistert
Cook-it gibt es wie immer dazu.
Unsere Pampe sieht auch immer gleich aus
sonst wird es nicht gegessen.
-
Ich habe Urlaub und mal wieder Zeit zu kochen
Also gibt es nun für Jumi kross gebratenes Lamm in Tranchen aufgeschnitten, dazu in Fett geschwenkte Möhren-Sellerie-Raspel und wahlweise bekommt sie dann Kartoffeln oder Reis dazu…
Heute Morgen gab es schon Hirsch mit Kartoffelknödel und Gemüseflocken…
Hach, es macht mal wieder richtig Spaß
-
Hach, hier ists schön, hier mische ich mich auch mal unter das Volk :) Ich koche sehr gerne und mit voller Begeisterung für mein Bübchen und nutze dafür den Nährwertrechner von Barf Check. Ich bin, was die Berechnung angeht, ein totaler Monk^^. Sam hat einen ganzen Schrank in der Küche eingenommen, damit alle Supplemente und Öle einen Platz haben. Momentan gibt es wegen einer Dysbiose einen verringerten Fleischanteil, komischerweise stört es den Herren überhaupt nicht und er kommt auch mit mehr Gemüse sehr gut zurecht.
Ich habe das große Glück, dass ich durch eine Freundin meiner Mutti von der Tafel immer reichlich an Gemüse und Obst bekomme, was dort keiner mehr will. So retten wir Lebensmittel und mein Hund freut sich über die wöchentliche Abwechselung im Napf :) .
Ich hatte mal das "garen im Ofen" bei Niedrigtemperatur versucht, aber dann bin ich ja den ganzen Tag in der Küche, um für eine Woche vorzukochen. Da die Futtermenge mit 7kg den Rahmen eines Thermomix/Redmond sprengt, koche/schmore ich ganz klassisch im Bräter oder im großen Grünkohltopf.
Ich habe Sam als Welpen von einem Bauernhof adoptiert. Dort gab es kein Welpenfutter, sondern nur das für ausgewachsene Hunde, vom Aldi. Das war natürlich nicht optimal und ich begann langsam, umzustellen. Doch egal, welches Futter, Sam hatte immer Durchfall. Meine Ta riet mir zu einer ASD und es stellte sich tatsächlich heraus, dass auf einige Lebensmittel massiv mit Unverträglichkeiten reagiert wurde. Ich habe mich dann fürs barfen entschieden und langsam umgestellt. Doch auch hier musste Sam sich teilweise übergeben, hat geschmatzt und irgendwann sogar eine Angst vor dem fressen entwickelt. Ich war ziemlich ratlos. Mir fiel aber auf, dass es bei gekochter Schonkost immer mit großer Freude verspeist und auch super vertragen wurde.
Also habe ich mich sehr viel belesen, Doktorarbeiten geblättert und mir Grundwissen angeeignet. Ich habe mich dann vor gut 2 Jahren für den Nährwertrechner entschieden und habe diese zu Beginn noch von unserem EB kontrollieren lassen. Netterweise stehen mir die Beiden, die in meinem Ort ein Barfgeschäft führen, immer zur Seite, wenn ich Fragen habe. Ich habe viele Tipps & Tricks abgreifen können und bin mittlerweile ganz fit, was das bedarfdeckende kochen betrifft.Diese Woche gibt es für Sam einen mediterranen Gemüse-Schmortopf mit Hühnchen und Dinkelnudeln. Das Obst wurde nicht gegart, daher habe ich es püriert und untergehoben.
Zutaten: rote Paprika, Fenchel, Möhren, Pastinake, Tomaten, Blumenkohl, Stangensellerie, Apfel, Banane & Birne. Gewürzt mit Kurkuma, Oregano, Basilikum, Meersalz, Thymian und Zitronenmelisse. Um die guten Darmbakterien zu unterstützen, kommen im Napf noch Ballaststoffe wie Chiasamen, Hirse-&Dinkelflocken, gepoppter Quinoa& Amaranth, oder gepuffter Dinkel dazu.
Die Zusätze und Öle wandern hier erst vor dem füttern in den Napf . Hier gibt es nach Plan: Dorschlebertran, Nachtkerzenöl, 3-6-9 Öl, kaltgepresstes Kürbiskernöl, Leinöl (im Wechsel), Seealgenmehl, gemahlene Nüsse, Vitamin D Tropfen, Vitamin B2, Eierschalenpulver, gemahlene Hagebuttenschalen, 2x im Jahr eine Hokamix 30 Kur zum Fellwechsel, Pferdeknochenmehl, Vitamin B Komplex, Zink, Kupfer, Eisen, Cholin- und wegen der Dysbiose momentan noch ein Synbiotikum aus Prä- und Probiotikum sowie Simeticon Kapseln gegen die Gasbildner. Das war auch schon alles an ZusätzenWer zu irgendwas irgendwelche Fragen hat, löchert mich gern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!