"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Machen wir uns nichts vor, ein Komplettsupplement ist natürlich viel unkomplizierter, günstiger, nimmt weniger Platz weg und man hat die Rationen schneller fertig. Und genau die längere Liste der Inhaltsstoffe sind hier ein Problem.
Bist du Dir wirklich sicher, ob die Liste bei einem Komplettsupplement zwangsläufig länger ist? Man kann sich da sehr schnell verschätzen, weil die einzelnen Supplemente ja auch Trägerstoffe/Hilfsstoffe enthalten, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und ein Vitamin B Komplex sich z.B. auch kürzer liest als die einzeln aufgelisteten B Vitamine. Du kannst es mal hiermit vergleichen. Aber auch das nicht als Kritik Ich hab das bei meinem letzten Hund ähnlich wie du gemacht und fand es recht umständlich - rückblickend betrachtet.
Darf ich fragen warum du 5 verschiedene Omegafettsäuren Lieferanten hast?
Haben wir hier auch. Allerdings sind das auch alles Öle, die wir selbst benutzen und uns quasi mit dem Hund teilen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oregano Wie ist das denn mit dem Fettgehalt, wenn man über längere Zeit nur Hühnchen, Reis, Gemüse füttert?
Wenn man Brust füttert, ist Fett quasi kaum existent. Bei Keulen mit Haut (wenn man noch die Brühe zufüttern) ist das schon recht fettig, denke ich.
Früher hab ich oft ganze Hühner in den Backofen geschoben oder ausgekocht. Das ist dann schon ziemlich fettig und nichts mehr für fettempfindliche Hunde.
Finya bekommt aber gar kein Fett (keine Haut und auch keine Brühe, vielleicht maximal ein Teelöffel am Tag) und bei Frodo geht nur die Brühe, aber keine Haut
-
wir haben eine ganze menge gemüse aus foodscharing bekommen.
alles nicht mehr so knackig und taufrisch,aber trotzdem noch gut zu verwenden.
so hab ich für änni vorgekocht und protionsweise eingefroren
rübenmus (nur möhren und steckrübe)
zuchini ,paprika,tomate mit hirse
bunte möhren,pastinake ,petersilienwurzel und stangensellerie mit reis
gelbe möhren,pastinake und rote beete mit hirse
die beiden letzten sorten kühlen noch ab ,die werd ich morgen dann portionieren und einfrieren.
fleisch,fisch und weiteres kommt dann jeweils nach dem auftauen dazu.
lg
-
Mir kommts etwas überstrapaziert vor.
Aber wahrscheinlich wechselst du innerhalb der Liste auch ab oder? Das gibts nicht immer alles.
Auch bei Zink, Eisen etc. Du fütterst ja auch Nüsse, Saaten, Vollkorn. Warum noch ein Zusatz?
Die Hagebuttenschalen erschließen sich mir auch nicht ganz. So von der Ration sieht es ja so aus als würdest du genug Vitamin C beisteuern.
Knochenmehl und Eierschale?
Oder hast du alles durch gerechnet und reduzierte Zusätze würden nicht reichen?
Damit das sich nicht so negativ liest. Ich freue mich nämlich immer sehr wenn hier wer neues aufschlägt.
Wo kaufst du dein Knochenmehl? Pixels Dose ist langsam leer und ich bräuchte mal ne neue.Ich bin zwar nicht gefragt, evtl interessiert es dich trotzdem.
Zink kann man schwer natürlich decken, Kupfer eher über Leber( vor allem Gänseleber oder Lammleber, mag und verträgt nicht jeder Hund und sollte man natürlich nicht Unmengen geben, wegen dem hohen Vitamin A Gehalt und Schadstoffbelastung).
Vor allem Nüsse sollte man ja nur in Maßen geben wegen der Phytinsäure bzw kann der Hund deswegen die Nährstoffe nicht wirklich aufnehmen.
Vitamin C ist eigentlich immer genug enthalten, viele geben Hagebuttenschale kurweise um das Immunsystem zu unterstützen.
Wegen dem Eisen kann es sein, dass evtl nicht so viele Kohlenhydrate gegeben werden, dass es Eisen deckt. Wenn wir zum Beispiel nur Dinkelflocken in unserer üblichen Menge geben würden, wäre unser Eisenbedarf auch nicht komplett gedeckt.
-
Nachdem ich zuletzt unzählige Rationen vorgekocht hatte, konnte ich heute mal wieder den Kochlöffel schwingen, weil wir wieder genug Dosen hatten
Bio-Putenmägen I Bio-Möhren I Bio-Zucchini I Knollensellerie I Kohlrabi I Brokkoli I Bio TK-Erbsen I Nudeln I Petersilie I Lorbeer I Thymian I Bio-Leindotteröl I Gelenk- und Mineralzusatz
Quasi ein richtiger Reste-Topf Die nächsten Rationen werden wieder sehr herbstlich, weil wir unser Gemüse eigentlich vom Bio-Landwirt ein paar Dörfer weiter beziehen (bzw. uns liefern lassen).
-
-
Nachdem ich zuletzt unzählige Rationen vorgekocht hatte, konnte ich heute mal wieder den Kochlöffel schwingen, weil wir wieder genug Dosen hatten
Bio-Putenmägen I Bio-Möhren I Bio-Zucchini I Knollensellerie I Kohlrabi I Brokkoli I Bio TK-Erbsen I Nudeln I Petersilie I Lorbeer I Thymian I Bio-Leindotteröl I Gelenk- und Mineralzusatz
Quasi ein richtiger Reste-Topf Die nächsten Rationen werden wieder sehr herbstlich, weil wir unser Gemüse eigentlich vom Bio-Landwirt ein paar Dörfer weiter beziehen (bzw. uns liefern lassen).
Deine Menüs sehen immer so herrlich aus und das du dann auch noch dran denkst sie zu fotografieren und zu posten. Einfach super.
Ich vergesse irgendwie immer etwas das Mägen und Herzen grundsätzlich ja auch eine Option sind.
Wo bekommst du deine her?
Ich glaube in der normalen Fleischtheke hab ich noch keine gefunden, aber ich habe auch glaube ich noch nie aktiv danach gesucht. -
Deine Menüs sehen immer so herrlich aus und das du dann auch noch dran denkst sie zu fotografieren und zu posten. Einfach super.
Ich vergesse irgendwie immer etwas das Mägen und Herzen grundsätzlich ja auch eine Option sind.
Wo bekommst du deine her?
Ich glaube in der normalen Fleischtheke hab ich noch keine gefunden, aber ich habe auch glaube ich noch nie aktiv danach gesucht.Danke
An die Fotos denke ich eigentlich auch nur wegen meinem Papa und unseren Witzen Mein Papa schickt mir immer Fotos von seinem Essen und ich antworte dann mit einem Foto von Frau Hunds Futter
Für Herzen und Mägen hab ich zwei unterschiedliche Bezugsquellen. Manchmal bestelle ich sie bei Saxonia Barf, ansonsten fahre ich ein paar Dörfer weiter zu einem Bioland-Bauern. Preislich liegen beide gleich. Im Supermarkt hab ich aber auch schon Hühnerherzen und -mägen gesehen Wild kaufe ich entweder auch beim Jäger hier oder ich bestelle es bei Wildbarf.at. Da kommt es immer etwas darauf an, was/wann ich es brauche und ob ich es vor Ort bekomme. Unser Jäger hat z.B. nicht immer Abschnitte da (und Filet kaufe ich jetzt dann auch nicht für das Hundetier ). Also je nach dem bestelle ich in einem der beiden oder in beiden Shops oder kaufe hier vor Ort.
Von der Qualität her finde ich tatsächlich frische Varianten besser - also der Hund macht da keinen Unterschied, aber geruchlich merkt man es schon, finde ich. Und ich bin bemüht, so viel es geht, regional zu beziehen.
-
Hallo..Ich wollte mich hier als "Kochanfänger" mal einreihen und hoffe auf Erleuchtung.
Ich stecke beim Thema noch in den Kinderschuhen ,habe mir daher bei Napfdingsbums einen Futter Plan erstellen lassen und auch ein Zusatzmittel erstanden.Dennoch bin ich sehr unsicher.
Ich lese mich hier erstmal weiter ein.
Falls Jemand einen Buchtip hat wäre das super.
-
Hallo..Ich wollte mich hier als "Kochanfänger" mal einreihen und hoffe auf Erleuchtung.
Ich stecke beim Thema noch in den Kinderschuhen ,habe mir daher bei Napfdingsbums einen Futter Plan erstellen lassen und auch ein Zusatzmittel erstanden.Dennoch bin ich sehr unsicher.
Ich lese mich hier erstmal weiter ein.
Falls Jemand einen Buchtip hat wäre das super.
Einfach anfangen. Wenn es ein zwei Tage die Woche sind und der Rest mit Fertigfutter abgedeckt ist, musst du nichtmal auf Ausgewogenheit achten.
Gucken was gut funktioniert, wird es gefressen, macht es Spass und Sinn für dich.
Und wenn du dann komplett einsteigen willst hast du ja den Futterplan.
Ich fand die Seite von Mashanga Burhani zum Barfen am Anfang mega hilfreich. Die geht sehr gut auch auf die Fragen ein. Wie viel Innereien. Welche Zusätze brauche ich wirklich. Wie sollte eine Ration aufgebaut sein. (Halt im Barfverhältnis 70:30, da hab ich mich am anfang dran gehalten. Mittlerweile bin ich eher bei 30:70)
Du kannst auch hier im Thread nach Audrey II s Beiträgen suchen. Sie erklärt sehr gut das Baukastenprizip.
Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Fasern, Vitamine
Und abschließend der Meyer Zentek. Obwohl man viel was da drin steht auch ergoogln kann. Gerade Proteinbedarf, Eisen, Vitamin A etc.
Was man beim Meyer Zentek nicht ganz vergessen darf ist wie die Bedarfswerte entstanden sind. Meist nicht bei optimaler Rundum-Versorgung -
Herzlich willkommen!
Hast du denn spezielle Fragen?
Sonst ist die Themenwelt bei futtermedicus auch immer übersichtlich und verständlich geschrieben, für Leute, die sich noch mehr Informationen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!