"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich hab mal Vorräte in der Markthalle gekauft

Hähnchenmägen

Ein kleines Hähnchen

Hähnchenleber

Nen Stück wildschweinkeule

Und einen Kaninchenhintern

Letzteres ist gerade im Ofen mit Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Apfel, Leber und etwas Thymian

• Gibt es noch mehr Hunde, die gerne Kohlenhydrate mit Essig-Öl-Dressing essen? Kann das für manche Hunde sinnvoll sein? Ole mäkelt immer mal und hat eine empfindliche Verdauung. Hat wohl auch öfter Probleme mit seinem Magen. Heute hab ich ihm spaßeshalber ein Stück altes Brot hingehalten, dass in einem Restesalat gelandet ist und im Dressing eingeweicht war. Er hat’s mit Begeisterung gefressen und dann noch mehr bekommen. Mit Couscoussalat ist mir das auch schonmal nicht passiert, dass er den überraschend total lecker fand. Könnte es wohl sein, dass er zu wenig Magensäure hat und der Essig da hilft? Das Brot ohne alles hätte er definitiv nicht gefressen. Generell Kohlenhydrate pur sind meistens gar nicht seins, ohne dass da was tierisches dran ist.

• Märchen

Essig hat Ove nun noch nicht bekommen, aber er mag Säure bzw. Fermentiertes total gerne. Sauerkraut frisst er wirklich gerne (und bekommt auch ab und an frisches mit vielen guten Milchsäurebakterien), eine Salzgurke hätte er auch verschlungen und gegen den Sushi Ingwer hätte er auch nichts einzuwenden (bekommt er beides aber nicht).

• Interessant. Sauerkraut hab ich nie ausprobiert, muss ich mal machen. Hab mich immer gefragt, wie Leute das in ihren Hund bekommen und war mir sicher, dass er sowas niemals essen würde :D

Brottrunk hatte er schonmal an seinem Futter, da wirkte er aber nicht so angetan von. Und Joghurt mag er auch nicht immer (verträgt er aber auch nicht so gut). Ich probier mal ein bisschen rum und berichte, falls es neue Erkenntnisse gibt.

• Sauerkraut hab ich nie ausprobiert, muss ich mal machen. Hab mich immer gefragt, wie Leute das in ihren Hund bekommen und war mir sicher, dass er sowas niemals essen würde :D

Das hab ich mir auch immer gedacht. Und jetzt ist Sauerkraut das einzige, bei dem der „Rückruf durch Öffnen der Kühlschranktür“ zuverlässig klappt. :D

• Könnte es wohl sein, dass er zu wenig Magensäure hat und der Essig da hilft?

Nee :smile: Essig wirkt im Körper basisch und hat nix mit Magensäure bzw. Salzsäure zu tun. Sparsam angewendet kann er ggf. das Beste bei der Zubereitung der Nahrungsmittel herausholen, denn die leichte Säure unterstützt den Geschmack vieler Zutaten.

Wenn der Hund Essig mag, so what ;) Ich würde es jetzt nicht übertreiben, aber ein wenig Essig im sonst so geschmacklosen Reis macht daraus köstlichen "Sushi-Reis" :D

Für den Shiba vielleicht reizvoll :woozy_face:

• Was hält ihr von Reinfleisch Dosen?

Bei uns sieht es momentan so aus, dass sie von Naftie Bio Reinfleisch Dosen bekommen und der Rest wird dazugekocht. Reis/Kartoffel/Vollkornnudeln/Möhren/Zucchini/Fenchel/Brokkoli/Himbeeren/Apfel/selten mal Banane/Brine/Haferflocken/mal 'n Ei...Öle werden immer mal gewechseln zum Beispiel Leinöl/Lachsöl/Lebertran/Nachtkerzenöl..

Dazu habe ich das Barf complete Pulver von Aniforte und Knochenmehl extra - kennt das jemand von euch?

Ich koche immer so für drei Tage, eingefroren wird daher nichts - sondern mache das immer frisch.

• Was hält ihr von Reinfleisch Dosen?

Ich habe T längere Zeit so ernährt, während ihrer Ausschlussdiät.
    Reinfleischdose vom Pferd und Innereien + Gemüse gekocht dazu. Damals hat sie keine Kohlenhydrate bekommen und als Gemüse anfangs nur Pastinake, später wurde dann langsam gesteigert.

Find ich eine nette Alternative, gerade für die Urlaubszeit, allerdings fand ich es nicht ganz einfach, wirklich eine vernünftige Reinfleischdose zu finden. In den meisten ist doch vor allem Füllstoff drin, wie Euter, Lunge, Herz,...

Das Barf Complete Pulver sagt mir nichts, da kennen sich andere besser mit aus. Ich supplementiere bei der Großen einfach mit Seealge und Knochenmehl und versuche alles andere über eine möglichst ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!