"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Hier mal eine 0815 Ration mit dem Aniforte Barf Complete Pulver: https://ibb.co/QfmRQZs
Viel Reis, oder?
700g roh...?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viel Reis, oder?
700g roh...?
100g pro Tag roh sind ca 270g gekocht, je nach Wassermenge natürlich. Finde ich für 17kg komplett im Rahmen. Ist natürlich aber individuell wie viele Kohlenhydrate der Hund mag und verträgt (:
-
Also in den Naftie Reinfleisch dosen ist bei Pute z.B. nur 100% Pute davon 90% Brustfleisch, 5%Karkasse und 5% Hals im eigenen Saft.
Von dem Barf complete (aniforte) bekommen sie 2g täglich - ich fuchse mich da zur Zeit noch etwas durch.. Daher kann ich auch schlecht verstehen, ob im Link das Pulver nun gut oder eher schlecht ist. Vom Knochenmehl 1g.
Mia zusätzlich jeden Abend noch etwas Katzenkrallen pulver wegen ihrem Tumor.
Was für ein Pulver könnt ihr denn empfehlen?
Meine vertragen Kohlenhydrate gut und wenn sie über den Tag viele fleischige Leckerchen bekommen haben, gibt's auch mal weniger Fleisch als Vollkornnudel oder Hirse etc. in den Napf.
-
Von welchem Link redest du jetzt?
Je nach Menge und Art der Kohlenhydrate könnte entweder das napfcheck Frei Schnauze, napfcheck cook it oder Futtermedicus optimix cooking oder napfcheck organics passen.
-
Von welchem Link redest du jetzt?
Je nach Menge und Art der Kohlenhydrate könnte entweder das napfcheck Frei Schnauze, napfcheck cook it oder Futtermedicus optimix cooking oder napfcheck organics passen.
Von deinem beigefügtem Foto.
Dann schaue ich bei Napfcheck mal.
-
-
Von deinem beigefügtem Foto.
Dann schaue ich bei Napfcheck mal.
Achso, ja da sieht man, dass das Complete Plus Natrium, Chlorid, Mangan, Kupfer, Eisen, Kalium, Jod und Zink nicht deckt sowie zwei B-Vitamine. Also die üblichen Nährstofflücken ohne Innereien.
-
Eventuell wäre das novomineral mini ja auch etwas.. genau, Innerein füttere ich eher nicht/sind auch nicht in den Dosen
-
Die Zusätze und Öle wandern hier erst vor dem füttern in den Napf . Hier gibt es nach Plan: Dorschlebertran, Nachtkerzenöl, 3-6-9 Öl, kaltgepresstes Kürbiskernöl, Leinöl (im Wechsel), Seealgenmehl, gemahlene Nüsse, Vitamin D Tropfen, Vitamin B2, Eierschalenpulver, gemahlene Hagebuttenschalen, 2x im Jahr eine Hokamix 30 Kur zum Fellwechsel, Pferdeknochenmehl, Vitamin B Komplex, Zink, Kupfer, Eisen, Cholin- und wegen der Dysbiose momentan noch ein Synbiotikum aus Prä- und Probiotikum sowie Simeticon Kapseln gegen die Gasbildner. Das war auch schon alles an Zusätzen
Mir kommts etwas überstrapaziert vor.
Aber wahrscheinlich wechselst du innerhalb der Liste auch ab oder? Das gibts nicht immer alles.
Darf ich fragen warum du 5 verschiedene Omegafettsäuren Lieferanten hast? Das stelle ich mir bei einem mittelschweren Hund auch schwer mit der Haltbarkeit vor.
Auch bei Zink, Eisen etc. Du fütterst ja auch Nüsse, Saaten, Vollkorn. Warum noch ein Zusatz?
Die Hagebuttenschalen erschließen sich mir auch nicht ganz. So von der Ration sieht es ja so aus als würdest du genug Vitamin C beisteuern.
Knochenmehl und Eierschale?
Oder hast du alles durch gerechnet und reduzierte Zusätze würden nicht reichen?
Damit das sich nicht so negativ liest. Ich freue mich nämlich immer sehr wenn hier wer neues aufschlägt.
Wo kaufst du dein Knochenmehl? Pixels Dose ist langsam leer und ich bräuchte mal ne neue.Huhu,
sry für die verspätete Antwort...Ich koche nach Plan und habe quasi alle Werte bis auf zwei Stellen hinter dem Komma im Blick. Sam bekommt im Moment weniger Fleischanteil, weil wir eine Dysbiose im Magen/Darm behandeln. U.a. sind auch Clostridien unser Gegner, die sich von tierischem Protein ernähren. Ich wurde von TA schonmal vorgewarnt, dass so eine Behandlung gerne mal ein 3/4 Jahr in Anspruch nehmen kann... Würde ich keine Nüsse füttern, hätte ich ein Problem beim Mangan und bei einigen Amino- und Fettsäuren und müsste da wieder supplementieren.
Knochenmehl und Eierschale füttere ich, weil ich mit Knochenmehl allein so viel füttern müsste, dass es Knochenkot gibt. Von den Zutaten her wäre das Ca:Ph Verhältnis auch leicht verschoben, daher gebe ich noch etwas Eierschale dazu, damit ich bei beiden Werten die 100% erreiche.
Und last "but not least" die Hagebuttenschalen :) Im Grunde genommen bräuchte man einem Hund ja gar kein Vit. C zuführen, weil er es selbst herstellen kann. Doch Hagebuttenschalen haben auch eine Entzündungshemmende Eigenschaft und werden gerne bei Arthrose Patienten in Kombination mit Teufelskralle empfohlen. Wir haben mit Arthrose zum Glück nichts am Hut, aber durch die Clostridien war die Magen- und Darmschleimhaut schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weswegen ich Hagebuttenschalen und Slippery Elm Bark in den Futterplan integriert habe.
Normalerweise muss ich auch kein Eisen und Cholin supplementieren, weil ich immer helles und dunkles Fleisch mische, aber damit muss der "Fast-Vegetarier" leider noch ein bisschen warten. Erst, wenn wir die Dysbiose komplett behandelt haben, darf ich wieder mehr Fleisch füttern :) .
Liebe Grüße
PS: Unser Pferdeknochenmehl ist von Pahema, die haben auch andere Sorten. Vom Preis her top und alle Ca:Ph Angaben sind gelistet. -
Viel Reis, oder?
700g roh...?
100g pro Tag roh sind ca 270g gekocht, je nach Wassermenge natürlich. Finde ich für 17kg komplett im Rahmen. Ist natürlich aber individuell wie viele Kohlenhydrate der Hund mag und verträgt (:
Ich wundere mich über das Verhältnis, oder lese ich das nur falsch...?
250g Fleisch, darauf 270g Reis (danke fürs Ausrechnen, ist ja sogar gegart noch viel mehr, als ich dachte), und noch 100g Salat drauf...andere Komponenten (Öl, Mehl, Zusätze...) bewusst weggelassen.
-
Machen wir uns nichts vor, ein Komplettsupplement ist natürlich viel unkomplizierter, günstiger, nimmt weniger Platz weg und man hat die Rationen schneller fertig. Und genau die längere Liste der Inhaltsstoffe sind hier ein Problem.
Bist du Dir wirklich sicher, ob die Liste bei einem Komplettsupplement zwangsläufig länger ist? Man kann sich da sehr schnell verschätzen, weil die einzelnen Supplemente ja auch Trägerstoffe/Hilfsstoffe enthalten, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und ein Vitamin B Komplex sich z.B. auch kürzer liest als die einzeln aufgelisteten B Vitamine. Du kannst es mal hiermit vergleichen. Aber auch das nicht als Kritik Ich hab das bei meinem letzten Hund ähnlich wie du gemacht und fand es recht umständlich - rückblickend betrachtet
Huhu :)
ich habs blöd formuliert^^. Inhaltsstoffe trifft eher weniger zu, Zusatzstoffe eher. Die sind hier unser Problem. Wobei, es kommt warscheinlich auch auf das Komplettsupplement an. Es gibt bestimmt welche, die nur natürliche Zutaten verarbeiten, wo keine Zusatzstoffe von Nöten sind. Viele arbeiten mit Citraten und einigen anderen Stoffen, die hier auf der roten Liste stehen. Ich habe hier nur natürliche Zusätze im Schrank (bis auf Zink und Kupfer, das ist ein Chelat- wird aber zum Glück vertragen). Ich werde allerdings mal bei sunday.de gucken, ob es da auch eine natürliche Alternative gibt.
Und ich gestehe ganz feierlich, dass in mir ein Monk wohnt, der die Perfektion bis auf die Spitze treibt Ich kann nicht damit leben, wenn die Nährstoffe vllt. bei 90% liegen, oder weit darüber.... Am liebsten liegen sie bei mir bei genau 100%. Mein EB warnte mich schon vor, dass es NIE UND NIMMER unter gar keinen Umständen möglich ist, bei jedem Wert 100% zu erreichen- und das stimmt leider.
Aber, ich habe es geschafft, zumindest bei den wichtigen Nährstoffen ziemlich dicht dran zu liegen. Mir ist wichtig, dass die fettlöslichen Vitamine genau passen, weil diese über die Organe wieder abgenaut werden. Ich will die inneren Organe so wenig wie möglich belasten und bei allen Nährstoffen die nicht abgebaut, sondern gespeichert werden, erstrecht genau füttern :) .
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!