"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich wundere mich über das Verhältnis, oder lese ich das nur falsch...?
250g Fleisch, darauf 270g Reis (danke fürs Ausrechnen, ist ja sogar gegart noch viel mehr, als ich dachte), und noch 100g Salat drauf...andere Komponenten (Öl, Mehl, Zusätze...) bewusst weggelassen.
Also Öle sind ja ein 369 Öl und Sonneblumenöl drin. Zusätze jetzt ja nur das Knochenmehl und das Barf Complete plus, weil es der Fragenstellerin darum ging.
Bei den Mengen orientiere ich mich beim napfcheck cook it bzw daran, dass es ungefähr ein Drittel Mix der Energie ergibt, damit die Arbeit auf verschiedene Organe aufgeteilt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von deinem beigefügtem Foto.
Dann schaue ich bei Napfcheck mal.
Achso, ja da sieht man, dass das Complete Plus Natrium, Chlorid, Mangan, Kupfer, Eisen, Kalium, Jod und Zink nicht deckt sowie zwei B-Vitamine. Also die üblichen Nährstofflücken ohne Innereien.
Eigentlich auch logisch - habe das Barf complete und beim barfen füttert man Innereien und Knochen.. Jo, also einleuchtend, dass meinen Hunden dann was bei dem Pulver fehlt.
Habe nun das Futtermedicus optimix cooking bestellt, danke.
Überlege ja nun auch immer, ob es nun besser wäre ein hochwertiges alleinfuttermittel/Nassfutter zukaufen, wo man nichts mehr zu machen braucht, oder selber kochen. Denke, wenn ich dann das passende Ergänzungsmittel habe, sollte es passen und auch gesünder sein, wenn ich selbst koche.
-
Also Öle sind ja ein 369 Öl und Sonneblumenöl drin. Zusätze jetzt ja nur das Knochenmehl und das Barf Complete plus, weil es der Fragenstellerin darum ging.
Bei den Mengen orientiere ich mich beim napfcheck cook it bzw daran, dass es ungefähr ein Drittel Mix der Energie ergibt, damit die Arbeit auf verschiedene Organe aufgeteilt wird.
Ich sag ja, die anderen Komponenten hab ich bewusst weggelassen, weil es mir rein um Fleisch/Reis/Salat geht.
Und ich sehe ja auch den Trend zu immer weniger Fleisch im Hundefutter, aber weniger als die Hälfte find ich schon arg wenig.
Soviel Reis würden meine Hunde nicht fressen (und ich würde es auch so ehrlich gesagt nicht füttern).
-
Also in den Naftie Reinfleisch dosen ist bei Pute z.B. nur 100% Pute davon 90% Brustfleisch, 5%Karkasse und 5% Hals im eigenen Saft.
Von dem Barf complete (aniforte) bekommen sie 2g täglich - ich fuchse mich da zur Zeit noch etwas durch.. Daher kann ich auch schlecht verstehen, ob im Link das Pulver nun gut oder eher schlecht ist. Vom Knochenmehl 1g.
Mia zusätzlich jeden Abend noch etwas Katzenkrallen pulver wegen ihrem Tumor.
Was für ein Pulver könnt ihr denn empfehlen?
Meine vertragen Kohlenhydrate gut und wenn sie über den Tag viele fleischige Leckerchen bekommen haben, gibt's auch mal weniger Fleisch als Vollkornnudel oder Hirse etc. in den Napf.
Ich bin über die Katzenkralle gestolpert, weil ich sie aus dem Einsatz am Menschen kenne.
Dort wird Katzenkralle als Tee gegeben, weil das Pulver alleine nichts bringt.
Die Wirkstoffe müssen gelöst werden - und das geht in diesem Fall über heißes Wasser.
Nur so als Tipp.
Alles Gute für deine Maus.
-
Essig bekommen hier alle, inclusive der Hühner.
Oder KOMBUCHA, ODER SEHR GERNE FRESSEN HIER ALLE UND REGELMÄSSIG Sauerkraut.
Auch saure Gurken oder Deli Gurken haben hier immer alle Hunde geliebt.
-
-
Ich bin über die Katzenkralle gestolpert, weil ich sie aus dem Einsatz am Menschen kenne.
Die Wirkstoffe müssen gelöst werden - und das geht in diesem Fall über heißes Wasser.
Nur so als Tipp.
Vielen Dank für den Tipp.
Laut Hersteller soll das Pulver nur übers Futter gegeben werden.
-
Ich sag ja, die anderen Komponenten hab ich bewusst weggelassen, weil es mir rein um Fleisch/Reis/Salat geht.
Und ich sehe ja auch den Trend zu immer weniger Fleisch im Hundefutter, aber weniger als die Hälfte find ich schon arg wenig.
Soviel Reis würden meine Hunde nicht fressen (und ich würde es auch so ehrlich gesagt nicht füttern).
Entschuldigung, ich dachte, du meintest ich hätte die Komponenten weggelassen.
Es ist mehr als die Hälfte Fleisch roh, ist halt wieder eine Glaubensfrage ob man roh oder mit Wasser rechnet.
Ich persönlich sehe kein Problem, wenn der Proteinbedarf gedeckt ist und der Hund gerne Kohlenhydrate isst und verträgt. Es muss ja auch nicht Reis sein.
Woher kommen deine Bedenken?
-
Eigentlich auch logisch - habe das Barf complete und beim barfen füttert man Innereien und Knochen.. Jo, also einleuchtend, dass meinen Hunden dann was bei dem Pulver fehlt.
Habe nun das Futtermedicus optimix cooking bestellt, danke.
Überlege ja nun auch immer, ob es nun besser wäre ein hochwertiges alleinfuttermittel/Nassfutter zukaufen, wo man nichts mehr zu machen braucht, oder selber kochen. Denke, wenn ich dann das passende Ergänzungsmittel habe, sollte es passen und auch gesünder sein, wenn ich selbst koche.
Ja, selbst wenn man nach dem Beutetierschema barft und das Pulver zugibt, fehlen da immer noch Nährstoffe, das Pulver ist m. M. Nach nicht genug konzentriert um wirklich Nährstofflücken zu füllen.
Tendenziell ist natürlich das besser, was der Hund besser verträgt.
-
Nur so als Tipp.
Vielen Dank für den Tipp.
Laut Hersteller soll das Pulver nur übers Futter gegeben werden.
Wenn man den Artikel etwas länger liest, kommt man u.a. zu den Tees aus Katzenkralle.
Wichtig ist auch, daß man weiß, was genau von der Katzenkralle jetzt im Pulver ist.
Lt. meiner HP, die sich damit auch intensiv mit dem Thema Tumore etc. befasst hat, werden den Tees und Essenzen generell höhere Wirkgrade nachgesagt. Das aber auch nur, wenn man die richtigen Teile der KK hat.
-
Was hält ihr von Reinfleisch Dosen?
Ich habe T längere Zeit so ernährt, während ihrer Ausschlussdiät.
Reinfleischdose vom Pferd und Innereien + Gemüse gekocht dazu. Damals hat sie keine Kohlenhydrate bekommen und als Gemüse anfangs nur Pastinake, später wurde dann langsam gesteigert.Find ich eine nette Alternative, gerade für die Urlaubszeit, allerdings fand ich es nicht ganz einfach, wirklich eine vernünftige Reinfleischdose zu finden. In den meisten ist doch vor allem Füllstoff drin, wie Euter, Lunge, Herz,...
Das Barf Complete Pulver sagt mir nichts, da kennen sich andere besser mit aus. Ich supplementiere bei der Großen einfach mit Seealge und Knochenmehl und versuche alles andere über eine möglichst ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.
Was findest du denn eine vernünftige Reinfleischdose?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!