"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich sag ja, die anderen Komponenten hab ich bewusst weggelassen, weil es mir rein um Fleisch/Reis/Salat geht.
Und ich sehe ja auch den Trend zu immer weniger Fleisch im Hundefutter, aber weniger als die Hälfte find ich schon arg wenig.
Soviel Reis würden meine Hunde nicht fressen (und ich würde es auch so ehrlich gesagt nicht füttern).
Kommt aber glaube ich auch sehr stark auf den Hund an. Pixel bekommt ja eher minimalfleisch. Mehr so in Richtung maximam 30% ich geh über den Proteinbedarf und rechne auch die pflanzlichen komponenten ein. Die würde aber auch jeden Tag freudestrahlend Haferschleim futtern solange genug Fett und Salz drin ist und wahrscheinlich auch ne lange zeit damit gut laufen.
Aber sie bekommt auch nen hohen Gemüseanteil. Ungefähr 1/3 Gemüse und Obst. 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 tierisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sag ja, die anderen Komponenten hab ich bewusst weggelassen, weil es mir rein um Fleisch/Reis/Salat geht.
Und ich sehe ja auch den Trend zu immer weniger Fleisch im Hundefutter, aber weniger als die Hälfte find ich schon arg wenig.
Soviel Reis würden meine Hunde nicht fressen (und ich würde es auch so ehrlich gesagt nicht füttern).
Kommt aber glaube ich auch sehr stark auf den Hund an. Pixel bekommt ja eher minimalfleisch. Mehr so in Richtung maximam 30% ich geh über den Proteinbedarf und rechne auch die pflanzlichen komponenten ein. Die würde aber auch jeden Tag freudestrahlend Haferschleim futtern solange genug Fett und Salz drin ist und wahrscheinlich auch ne lange zeit damit gut laufen.
Aber sie bekommt auch nen hohen Gemüseanteil. Ungefähr 1/3 Gemüse und Obst. 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 tierisch
Ich gebe auch eher wenig Fleisch. Der Proteinbedarf ist errechnet und gut gedeckt. Da Ove viel Fett (und zu hohen Proteingehalt) nicht so gut verträgt, bekommt er seine Energie eher aus Kohlenhydraten. In Zeiten, in denen er viel verbrennt, verschiebt sich also das Verhältnis also zu mehr Kohlenhydraten, weil er sonst sein Gewicht nicht hält.
-
Energie sollte sowieso nicht zum großen Teil aus Proteinen kommen, weil es die Organe belastet
-
Energie sollte sowieso nicht zum großen Teil aus Proteinen kommen, weil es die Organe belastet
Genau, das weiß ich. Wollte nur mal darstellen, dass es in meinen Augen schnurz ist, ob im Futter mehr KH als Fleisch drin sind. Wird ja häufig suggeriert, dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Solange der Proteinbedarf gedeckt ist, mach ich mir da keinen Kopf.
-
Genau, das weiß ich. Wollte nur mal darstellen, dass es in meinen Augen schnurz ist, ob im Futter mehr KH als Fleisch drin sind. Wird ja häufig suggeriert, dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Solange der Proteinbedarf gedeckt ist, mach ich mir da keinen Kopf.
Ich glaube wir haben da die selbe Meinung ich wollte nur nochmal deinen und dobbys Kommentar unterstreichen
Überlege ja nun auch immer, ob es nun besser wäre ein hochwertiges alleinfuttermittel/Nassfutter zukaufen, wo man nichts mehr zu machen braucht, oder selber kochen. Denke, wenn ich dann das passende Ergänzungsmittel habe, sollte es passen und auch gesünder sein, wenn ich selbst koche.
Das tolle ist ja du musst dich doch gar nicht fest legen. Einfach wie es gerade passt und mit Blick auf den eigenen Hund füttern. Das sind ja nun auch keine hochspezialisierten Laborerfindungen an denen was kaputt geht wenn sie nicht 100% nach ihrem Bedarf gefüttert werden. Den wir sowieso nie genau bestimmen werden weil jeder Hund indviduell ist.
-
-
Ich hab heute ein richtig gute Reinfleischdose gefüttert.
Absolut klasse, super Verträglichkeit.
Ich hab nurnoch Reis und Gemüse zugegeben und eine Mineralstoffmischung.
Ganz toll und super einfach.
-
Ich hab heute ein richtig gute Reinfleischdose gefüttert.
Absolut klasse, super Verträglichkeit.
Ich hab nurnoch Reis und Gemüse zugegeben und eine Mineralstoffmischung.
Ganz toll und super einfach.
Lese ich da Sarkasmus raus?
-
Woher kommen deine Bedenken?
Bauchgefühl. Ich bin zu wenig in der Marterie drin, um das irgendwie mit Zahlen untermauern zu können.
Es klingt für mich einfach nach sehr sehr viel Reis. Ich kann diesen Berechnungen, in denen es immer weniger Fleisch gibt, einfach nicht folgen.
Aber eben weil ich mich da nicht so extrem reinfuchsen kann, wie die meisten anderen hier, für die das Thema meist total easy und völlig logisch ist, fütte ich zum größten Teil Fertigfutter. Ob das nun besser ist... Ich weiss es nicht. Aber ich sehe mich da nicht so sehr in der Position, das alles bis ins Detail nachrechnen zu müssen.
-
Ich habe Pferdefleisch gekocht und dann in eine Dose gemacht….( na gut…es war ein Weck -Glas….keine Dose)
Aber „Reinfleisch“
Also- Fleisch rein…….im Grunde genommen.
-
Ich mache das mit dem Kochen noch nicht so lange und sie bekommen zwischendurch auch noch Fertigfutter.
Ob ich jetzt Fleisch so kaufe oder in Dosen besorge.. Im Nassfutter ist das Fleisch auch so drin. Ja klar, Dosenfleisch, kann man scheiße finden, sicher. (warum/wieso/weshalb ich das so nun mache, ist ein anderes Thema)
Ich werde schon zusehen, dass sie nicht nur Muskelfleisch bekommen, sondern dort auch mehr Innerein mitgemischt sind. Verständlich..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!