"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich kann diesen Berechnungen, in denen es immer weniger Fleisch gibt, einfach nicht folgen.

Der Trend zu viel Fleisch im Futter ist ja auch eher eine neuere Entwicklung die langsam wieder Rückläufig ist (zum Glück) und hat meiner Meinung damit zu tun das Fleisch mittlerweile zum Teil billiger ist als pflanzliche Zutaten.

Was meinst du denn mit viel Reis? Füttere ich persönlich nicht mehr weils einerseits Pixel nicht optimal verträgt, andererseits hab ich irgendwo mal nen Artikel über den Arsengehalt gelesen und lass es seit dem. Wobei ich mich da nicht weiter zu informiert habe, gibt ja noch genug anderer Kohlenhydratquellen für Pixel.

• Was meinst du denn mit viel Reis?

Ich hatte mir die verlinkte Berechnung von Dobby.2019 angesehen und darauf beruht ja meine Reaktion.

250g Muskelfleisch, 270g gekochter Reis (oder 100g roh) und 100g Salat (plus anderer notwendiger Komponenten), wenn ich mich recht entsinne.

Ich hätte mich in dem Zusammenhang genauso über 270g gegarte Nudeln oder Kartoffeln gewundert.

• Ich füttere auch wenig Fleisch, gehe da ebenfalls über den Proteinbedarf und füttere genauso viel KH wie Tierisches und Gemüse…

Bisher wird es hier so am besten vertragen und ich gehöre zu denen, die eben gerne auch sparsam mit tierischen Lebensmitteln umgehen und sehe deshalb keinen Sinn darin mehr zu füttern.

Ob es dazu Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Haferflocken gibt entscheidet unser Speiseplan, denn Jumi bekommt einfach das gleiche wie wir.

Seit ich so füttere hat der sonst so empfindliche Hund keine Beschwerden mehr.

Aktuell füttere ich das Fleisch allerdings roh und koche nur den Rest weil ich gemerkt habe, dass sie es gern mag und gut verträgt. Da brauche ich mir die Arbeit ja nicht zu machen :sweet:

• Wie gesagt:

Ich bin zu wenig in der Marterie drin,

...

Deshalb habe ich nachgefragt.

Ich weiss, das ist jetzt keine gern gesehene Frage, aber kann mir das mal jemand für 7kg fertigen Hund berechnen?

Ich hab ne Tabelle vom Futtermedicus hier, würde das gerne mal mit euren Berechnungen vergleichen.

• (Achtung grob!)

Nach Meyer Zentek wäre der Bedarf bei 32,34g verdaulichen Proteins/Tag

Jetzt kommt es darauf an was man genau füttert. 100g Rindfleisch haben grob 26g, Hühnchen 27g ich meine Wild weniger

Wenn man jetzt den kompletten Proteinbedarf über Fleisch decken will wären wir bei 124,4g Fleisch pro Tag.

Aber Gemüse und Kohlenhydrate besitzen auch noch Proteine, von Milchprodukten kaum zu sprechem. Da kommen wir aber etwas in eine Ansichtssache. Ich beziehe die komplette Ration in den Proteinbedarf, andere decken den Bedarf komplett über Tierisches.

Laut meyer Zentek müsste der kcal Bedarf von einem ausgewachsenen normal aktiven Hund von 7kg bei 552,1 kcal liegen. Heißt bei Protein über Fleisch im Falle Rindfleisch würden 311kcal über die 124,4g Fleisch geliefert.

Fehlen noch 240kcal die über 185g gekochten Reis gedeckt werden könnten.

Also eine Futtermenge von 310g

(Achtung sehr stark vereinfacht und natürlich nicht artgerecht, aber für den groben Eindruck)

• @-Ann-

Hier enthalten die gekochten Rationen auch weniger Fleisch (absolut) und das hat mehrere Gründe. Einer ist, dass das Fleisch, mit dem ich koche, eine höhere Verdaulichkeit hat als bspw. Lunge, von der ich mehr bräuchte, um den Proteinbedarf zu decken. Ein anderer ist, dass es hier zusätzlich auch Trockenkauprodukte gibt und ich das bei den Rationen berücksichtige. Und ja, auch aus Klimagründen möchte ich nicht mehr Fleisch füttern, als erforderlich ist. Um zu sättigen und weil meine Hündin es auch sehr gerne mag, gibt es hier etwas mehr Gemüse, was die absolute Fleischmenge zwar nicht reduziert, den Fleischanteil der Ration aber natürlich verringert. Bei den Kohlenhydraten variiere ich, je nach Bedarf. Und abhängig davon, ob meine Hündin Reis, Haferflocken oder Kartoffeln bekommt, verändert sich natürlich auch der Fleischanteil der Ration, weil ich von einer Kohlenhydratquelle mehr brauche als von einer anderen.

• Echt krass, wie unterschiedlich das ist. :tropf: Wir haben Bobbys Ration ja von Napfcheck berechnen lassen, weil ich mich null damit auskenne. Unsere Beraterin hatte sich zunächst an der Verteilung der Wolfsblut-Dosen orientiert, weil er die ganz gut vertragen hatte, und wir sind mit 200gr Pferdemuskelfleisch (ca 9% Fettgehalt), 70gr Süßkartoffeln und 30gr Gemüse gestartet (plus Öl und Zusatz natürlich). Davon nahm er aber ab und auf meine Frage, wie wir Kalorien erhöhen können, meinte sie nur, wir können einfach die Menge erhöhen, am einfachsten die der Kohlenhydrate. Inzwischen sind wir bei 250g Fleisch, 100g KH und je nachdem 50-70g Gemüse (Öl und Zusatz haben sich nicht geändert) für 8,5 kg Hund (mit Ziel 9 kg).

Ich hatte mich schon gewundert, dass wir die Mengen laut Napfcheck anscheinend so einfach anpassen können, ohne dass da irgendwas neu berechnet werden muss - erst bei mehr als 250g Fleisch sollten wir laut ihr mehr von dem Zusatz geben. Bei euch klingt das nun irgendwie ganz anders. :denker: Auf der anderen Seite denke ich, die werden es schon wissen, das sind ja immerhin auf Ernährung spezialisierte Tierärzte. :ka:

• Heute gab es Hirse, Pute, Fenchel, Zucchini, geriebene Möhre, Apfel, Leinöl

Was ich beobachte, seit ich auch selbst koche, ist, dass der Kot besser geworden ist bei Mia. Sie hatte immer mit Schleimabsatz und Durchfall zu tun, seitdem gar nicht mehr.

• Ich war durch Finya ja auch auf dem "wenig Fleisch" Trip, weil Hund von heute braucht das nicht mehr und sie ist durch zu viel Fleisch ja krank geworden.

Tja brauchen tut ers wohl nicht, aber manche vertragens einfach besser.

Finya bekommt am Tag 50-60g Fleisch, etwa 35g Reis und 100g Gemüse. Alles roh gewogen. Das passt gut für sie. Dann gehts auch, dass sie 1x am Tag ihr Trockenfleisch knuspern kann ohne dass sie wieder mit Sodbrennen und ähnlichem anfängt.

Frodo dagegen bekommt mit seinen 6kg ziemlich viel Fleisch (für meine Verhältnisse). Wie viel der in Gramm bekommt, weiß ich gar nicht. Er bekommt einfach so viel Fleisch und Hirse am Tag wie er will :see_no_evil_monkey:

Das sind zwei ziemlich volle Näpfe.

Gemüse bekommt er dafür keines mehr. Das verträgt er einfach nicht.

Ich glaube beim nächsten Hund fange ich mit dem Gerechne gar nicht erst an, sondern schaue einfach welche Zusammenstellung er gut verträgt und daraus mache ich dann einen Plan mit dem alles abgedeckt ist. Umgekehrt ist das wirklich anstrengend, weil man immer denkt "das muss doch irgendwie gehen" und am Ende geht der Plan eben einfach nicht auf (was ich immer blöd finde, weil ich es liebe, wenn meine Pläne aufgehen :grinning_squinting_face: ).

• Echt krass, wie unterschiedlich das ist. :tropf: Wir haben Bobbys Ration ja von Napfcheck berechnen lassen, weil ich mich null damit auskenne. Unsere Beraterin hatte sich zunächst an der Verteilung der Wolfsblut-Dosen orientiert, weil er die ganz gut vertragen hatte, und wir sind mit 200gr Pferdemuskelfleisch (ca 9% Fettgehalt), 70gr Süßkartoffeln und 30gr Gemüse gestartet (plus Öl und Zusatz natürlich). Davon nahm er aber ab und auf meine Frage, wie wir Kalorien erhöhen können, meinte sie nur, wir können einfach die Menge erhöhen, am einfachsten die der Kohlenhydrate. Inzwischen sind wir bei 250g Fleisch, 100g KH und je nachdem 50-70g Gemüse (Öl und Zusatz haben sich nicht geändert) für 8,5 kg Hund (mit Ziel 9 kg).

Ich hatte mich schon gewundert, dass wir die Mengen laut Napfcheck anscheinend so einfach anpassen können, ohne dass da irgendwas neu berechnet werden muss - erst bei mehr als 250g Fleisch sollten wir laut ihr mehr von dem Zusatz geben. Bei euch klingt das nun irgendwie ganz anders. :denker: Auf der anderen Seite denke ich, die werden es schon wissen, das sind ja immerhin auf Ernährung spezialisierte Tierärzte. :ka:

Es ist halt auch super individuell wie der Hund verwertet.

Bei deinem Futter wäre für meinen Hund beispielsweise der Fettanteil viel zu gering. 9% finde ich extrem wenig...

Bei mir hat beispielsweise das Fleisch 20-25% Fett :D und ca. 15% Rohprotein...

Ich handhabe es auch so, dass ich weniger Fleisch füttere, dafür eben auch noch Proteine im pflanzlichen Anteil enthalten sind und es ab und an auch noch ein Kauteil füttere. Von zu viel Protein bekommt mein Hund Pöckchen und verträgt es nicht gut und wenn es nicht nötig ist... :ka:

Nur die Menge zu erhöhen klingt für mich immer so "einfach gedacht", weil ich eben der Meinung bin, dass man auch schauen kann ob man eine andere KH-Quelle nimmt etc.

Haferflocken gibt es hier beispielsweise deutlich weniger als Kartoffeln oder Reis :pfeif: Sonst könnte ich den Hund irgendwann wohl rollen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!