"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• oregano fütterst du Zusätze bzw. welche?

Ja. Sie haben in den letzten Jahren das Optimix Cooking bekommen und seit kurzem sind wir auf das Novomineral Organics umgestiegen.

oregano aber du bist doch mit der Ration von Finya immer noch auf dem 'wenig Fleisch Trip' bei 30%

Oder bezog sich das auf Frodo?

Es war darauf bezogen, dass ich das bei Frodo gerne weiter geführt hätte. Nicht so extrem wie bei Finya (sie ist da schon ein Ausnahmefall, finde ich), aber eben nur so viel Fleisch wie notwendig und das geht mit Frodo halt einfach nicht.

Was die Komplettpulver angeht...

Ich koche für Finya inzwischen seit über 9 Jahren (ab und an mit ein paar Wochen oder Monaten Fertigfutter dazwischen, einfach um zu gucken, ob es nicht doch geht, ging nur leider immer früher oder später schief) und in den ersten Jahren, auch noch nach Frodos Einzug, habe ich alles selbst ausgerechnet und versucht sehr abwechslungsreich zu füttern und zur Not nur einzelne Vitamine und Mineralstoffe zu ergänzen.

Das ist ein tolles Konzept, wenn der Hund das mitmacht. Desto mehr ein Hund frisst und verträgt, desto weniger muss man mit Pulver ergänzen, weil man einfach die breite Auswahl hat (heißt nicht, dass man das nicht trotzdem machen kann, aber man kann den Bedarf eben auch anders decken).

Meine haben irgendwann gemeint, dass sie das so nicht mehr wollen, also hab ich mit dem Komplettzusatz angefangen und bin dabei geblieben, weil das für uns gut funktioniert hat.

Ich bin mehr als dankbar, dass es sowas gibt, denn ohne, könnte ich die zwei kaum bedarfsdeckend füttern. Da würde einfach unheimlich viel fehlen.

Aktuell gibts hier für Finya ja nur Basmatireis, Hühnerfleisch von der Brust oder Keule (ohne Haut), ein Teelöffelchen von der Brühe/Gelee (Fett abgekratzt), dazu Olewokarotten, etwas Kleie, Zucchini und das Novomineral Organics, sowie Öl. Ab und zu gibts Kokosflocken dazu oder gehackten Salat und alle 1-2 Wochen gibts statt Huhn Rührei aus einem Ei. Das wars eigentlich.

Frodo bekommt aktuell nur Hühnerfleisch (gleiches wie Finya) und Hirse, dazu 2 Esslöffel von der Brühe/Gelee und eben das Novomineral Organics und ein bisschen Öl (kaum deckend, aber mehr gibt Durchfall). Ab und zu Kokosflocken oder ein Teelöffelchen von Finyas Zucchini.

In der Theorie ist Frodos Fütterung eine Katastrophe, aber praktisch passt sie für ihn gerade am besten, also hilft mir die Theorie wenig.

• Ich koche ja auch großteils und bin eher Fan einer fleischarmen Kost bzw 50/50 wäre gut da wir hier schon recht proteinhaltige Leckerli verwenden.

Würde es nach den Hunden gehen, könnte ich jegliche pflanzlichen Bestandteile streichen, weswegen ich meistens mittlerweile 60/70 Prozent Fleisch verwende, damit gern gefressen wird.

Wird es sonst zu wenig Fleisch, wird das Essen nämlich sonst stehen gelassen :woozy_face: Ich beneide euch mit den 30% Fleisch. Wäre hier wohl auch ausreichend da auch nur proteinreiche Leckerli genommen werden.

• oregano fütterst du Zusätze bzw. welche?

Ja. Sie haben in den letzten Jahren das Optimix Cooking bekommen und seit kurzem sind wir auf das Novomineral Organics umgestiegen.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht als eine Diskussion auf persönlicher Ebene rüber. Ich fände nur die Sachdiskussion interessant.

Du fütterst jetzt das Novomineral Organics das aus 2 Calciumlieferanten besteht, Magnesium, Kalium, Salz und Aroniabeeren.

Machen die da noch andere Dinge rein die sie nicht auf die zutatenliste schreiben?

Magnesium, Kalium und Salz sind ja bei Finja abgedeckt durch Reis, Obst und Gemüse. Warum dann nicht nur ein Knochenmehl oder eine anderen Calciumlieferanten ergänzen? Warum nen Fertigprodukt?

Für Frodo sehe ich schon die Notwendigkeit aber da würde bei der Zusammensetzung doch auch ne Menge fehlen wenn man überkritsch ist.

Vielleicht verstehe ich auch Komplettpulver komplett falsch und freue mich wenn mich wer aufklärt. In dem scheinen ja Vitamine, biotin etc zu sein. Wo kommt das denn her?

• So langsam geht es mir auf den Senkel.

Ich weiss nicht genau, womit ich dir auf den Schlips getreten bin, war jedenfalls nicht meine Absicht.

• Welcher Nahrungszusatz für den jeweiligen Hund in Frage kommt, hängt von der Zusammensetzung des Produktes ab. Nicht alles wird tatsächlich benötigt, aber ggf. teuer bezahlt ;)

Basiszusätze waren in meiner Hundeküche Calcium und B-Vitamine. Dafür reichte ein einfaches Naturprodukt. Mit zunehmenden Alter des Hundes habe ich den veränderten Nährstoffbedarf angepasst.

Als Alternative zur herkömmlichen Mineralstoff-und Vitaminversorgung habe ich mir die benötigten Zusätze/Komponenten mal in einem Futterplan ausrechnen lassen. So genau habe ich aber nicht gefüttert, aber ich wusste dadurch wie`s geht und hatte eine gute Orientierung :smile:

• Naja die Zusatzstoffe (ernährungsphysiologische Zusatzstoffe) sind auch noch drin, auch wenn die nicht zu den Trägerstoffen und deshalb theoretisch nicht zu den Zutaten zählen.

Ganz ehrlich?

Ich habe keine Lust mehr auf diese Pülverchenabwiegerei. Ich hab das einige Jahre gemacht, als ich dafür noch genug Zeit hatte. Jetzt fehlt mir diese Zeit und ich sehe darin keinen großen Mehrwert (außer vielleicht dass es billiger ist). (ich kann ja nicht mal mehr vorkochen und einfrieren, weil die Herrschaften, dass das nicht mehr fressen bzw. muss ich immer flexibel sein, falls einer der beiden doch mal wieder irgendwas plötzlich nicht verträgt :dizzy_face: )

Die Packungen sind auch einfach so groß, dass die zu zweit schon eine halbe Ewigkeit brauchen bis die leer ist. Alleine würde sie wahrscheinlich Jahre reichen und so lang hält sich das ja auch nicht.

Als ich das Organics bestellt habe, sah Frodos Speiseplan auch noch etwas abwechslungsreicher aus. Dass er nur noch so wenige Komponenten bekommt ist neu.

Das bleibt hoffentlich nicht für immer so, aber ich bin gerade einfach dankbar, dass er so zurzeit gut damit klar kommt.

• Wird es sonst zu wenig Fleisch, wird das Essen nämlich sonst stehen gelassen :woozy_face: Ich beneide euch mit den 30% Fleisch. Wäre hier wohl auch ausreichend da auch nur proteinreiche Leckerli genommen werden.

Mia wurde auch eine lange Zeit sehr Fleischlastig ernährt. Als ich dann den Futterplan umkrempelte, hatte sie auch blöd in den Napf geguckt. So nach dem Motto: Was zur Hölle will sie mir denn jetzt schon wieder da andrehen? Nein danke! Sie fraß dann auch so, dass Gemüse/Obst etc. im Napf blieben. Hatte es dann püriert aber mittlerweile frisst Madame alles, was ich ihr in den Napf tue - finde ich einfach mega von ihr :smiling_face_with_hearts:das können richtig große Gemüsestücke sein oder auch die Samen. Petersilie und Feldsalat hatte sie zuerst auch ausgespuckt, selbst das wird nun gefressen. Da hat sie mich echt erstaunt. Ella frisst eh alles, das kennt sie von Welpenalter an.

Ich habe ja damals gedacht, ein Zusatz ist MUSS für gekochtes Hundefutter. Ging davon aus, ich könnte nicht alles decken in der Nahrung.. Da bei den Fertigfuttern ja auch zugesetzt wird. :ka: Und fande eine rundumversorgung schlüssig. Mittlerweile gerate ich auch da wieder ins Denken.. Ich habe ja nun das Pulver von Futtermedicus bestellt.. ob ich das nun zufüttere, weiß ich nicht mehr :tropf: :???:

Habe mich eben ganz spontan mit Josera Trockenfutter und Terra canis Nassfutter eingedeckt.. Gebe ich dies 3 Mal die Woche und der Rest wird gekocht ohne Zusätze... wäre das dann passend :ka:

Ich hatte mal 'ne Ernährungsberaterin Zuhause und das tat im Geldbeutel weh, weil es nix gebracht hat und ich leider an eine geraten bin, die dann doch nicht so viel vom Fach versteht. Ich wollte einen Kochplan, dann wurde mir aber ein Nassfutter angedreht und noch erzählt das Welpenfutter quatsch ist und man das nicht braucht. Joah, seitdem habe ich keine Lust immer Geld hinzublättern und wollte mich selbst dadurchlesen und probieren..

Also kann man sehr wohl so kochen, dass der Hund keine bis nur ausgewählte Pülverchen bekommt.. Habe hier in einem Buch auch 'ne Liste gefunden. Fleisch, Innerein,Knochen/ Gemüse,Obst, Öl, Nüsse/Samen, Natürliche Nährstoffergänzung also Lebertran oder Seealge/ Eier, Milchprodukte (verträgt Ella nicht) Superfood - kräuter, kokos etc. und Pflanzliche Sattmacher..Und wenn man das immer variiert, sollte alles gedeckt werden.. so lese ich es nun daraus..

An sich will ich nur das Beste für meine Hunde. Mir ist das Geld egal (es sollte sich aber schon lohnen), ich achte da selten drauf, hauptsache sie haben ein langes und gesundes Leben und da ist für mich auch ausschlaggebend, was in den Napf kommt..

Und Kochen finde ich eigentlich am aller Besten für uns.

• Hier geht das Gemüse am allerliebsten gebraten in den Hund. :roll: Roh fressen sie es nicht, auch nicht püriert, allenfalls das, was zwangsläufig am Fleisch anhaftet. Auch mit Fleisch grob püriert wird es nicht gefressen.

Gekocht oder v.a. gebraten geht aber fast immer. Tatsächlich packe ich dann auch oft mehr Gemüse in den Napf, als nötig, falls doch sortiert wird.

Heute gab es Puffer aus Kartoffeln und Möhren mit Hüttenkäse, Ei und zum Abbinden ein paar Haferflocken.

In der beschichteten Pfanne gebraten mit ein paar Tropfen Rapsöl. Was da so schäumt, ist kein Öl, sondern die Flüssigkeit aus den Puffern.

Dazu gab es gewürfeltes Putenherz, bißchen Hähnchenpelle von uns über und etwas Lachsöl und heute Abend gibt es für ihn Putenhals und für sie Hähnchenhals.

Unterwegs gab es beim Wandern ein paar Bröckchen Trofu.

Wenn ich so füttere, ist auch weniger Fleisch als Gemüse im Napf, aber es ist halt auch Ei und Hüttenkäse drin, was ich pi mal Daumen abschätze.

Und da kamen dann auch heute keine Zusätze rein.

• So macht Kochen doch Spaß :applaus:

Meine würden das leider nicht anrühren. Die fressen aber zum Beispiel auch keine Palatschinken oder sowas, keine Pommes, keine Pizza,... xD

@Alana3010

Ich hab hier zwei ehemalige Gemüseverächter und beide fressen das längst anstandslos mit. Es muss aber klein geschnippelt oder geraspelt sein und sehr weich gekocht. Püriert würde Frodo auch fressen, Finya hasst püriertes Futter.

Ich hab das damals einfach mengenmäßig langsam gesteigert und halt in der Fleischbrühe mitgekocht, mit Schlagobers oder Butter gemischt, usw.

Damals konnte ich da noch gut alles Mögliche drunter mischen bis sie es gut fanden =)

• Die fressen aber zum Beispiel auch keine Palatschinken oder sowas, keine Pommes, keine Pizza,...

Nicht? :ugly: Meine stehen hier Schlange, wenn es sowas gibt. :lol:

Ja richtig, es macht (mir wieder) Spass, etwas für die Hunde zu kochen, weil ich mir auf diese Art nicht so wahnsinnig Kopp mache(n muss) und die Hunde sich einfach über den besonderen Napf freuen. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!