"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Die fressen aber zum Beispiel auch keine Palatschinken oder sowas, keine Pommes, keine Pizza,...
Nicht? Meine stehen hier Schlange, wenn es sowas gibt.
Ja richtig, es macht (mir wieder) Spass, etwas für die Hunde zu kochen, weil ich mir auf diese Art nicht so wahnsinnig Kopp mache(n muss) und die Hunde sich einfach über den besonderen Napf freuen.
Frodo frisst am liebsten undefinierbaren Brei. Wenn da ein zu großes Stück drin ist, legt er es angewidert neben den Napf, so nach dem Motto "Ähm was ist das? Egal, tun wirs lieber raus. Sicher ist sicher."
Noch Fragen?
Als ich den zweien noch ziemlich viel vorsetzen konnte, hab ich mir da auch weniger nen Kopf gemacht. Ich hab das halt mal durchgerechnet und den Meyer/Zentek durchgelesen und hatte dann so in etwa im Kopf, was ich füttern muss, damit sie gut versorgt sind. Das hat gut geklappt und Spaß gemacht.
Ich hatte eine Phase, da hab ich sogar 2x täglich für Finya gekocht. Das ging schnell und sie hatte sehr viel Abwechslung im Napf. Davon kann ich heute nur träumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lese auch mal wieder ein bisschen mit
Hier wird seit Welpe an, mittlerweile also schon über 7 Jahre regelmäßig fürs Hündchen gekocht. Zusätzlich gibt es aber auch alles Andere quer beet - Trockenfutter als Leckerli, Nassfutter Zwischendurch, Reste von uns sowieso täglich.
Jetzt wo Baby mit isst, teilen die Beiden sich oft ein Gericht. Gestern gab es zum Beispiel Kichererbsen Pfannkuchen mit Kürbiskernmus und geraspelter Möhre, heute Schupfnudeln mit Spinat und Hefeflocken. Dazu gibt es dann halt Fleisch, Innereien, Knochen, Seealge, Lachsöl, Lebertran für den Hund extra
Einen komplett Zusatz brauchen wir tatsächlich nicht. Ich hatte da Stichproben artig schon mehrfach gecheckt, ob soweit alles drin ist und es geht ganz gut auf. Klar, gibt ja auch immer mal Fertigkram.
Aber Holly frisst auch wirklich fast Alles. Das kommt noch dazu. Selbst weißen Tofu, rohen Rotkohl oder Salat. Sogar pure Chilischoten findet sie hammer
Ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal etwas nicht gegessen hat. Wobei doch - aufgetaute Pfifferlinge. Frische fand sie gut
Fleischmenge ist auch ewig schon am unteren Ende des Bedarfs orientiert. Gibt durch Snacks dann eh genug oben drauf. Zu viel Protein merkt man ihr aber auch schnell im Verhalten an. Gemüse kann sie dafür ganze Berge fressen ohne Probleme
-
oregano Der Lachsmiley ist für den Frodo-Teil deines Posts.
Klar, wenn nicht mehr alles vertragen wird oder besondere Bedürfnisse hinzukommen, ist es ja wieder was anderes, als wenn man für "den gesunden Müllschlucker" kocht. Aber das ist ja dann gerade wieder der Vorteil am selber kochen, dass man auf wirklich alles eingehen kann. Oft hat man dann ja auch gar keine andere Möglichkeit, denke ich.
-
Magnesium, Kalium und Salz sind ja bei Finja abgedeckt durch Reis, Obst und Gemüse. Warum dann nicht nur ein Knochenmehl oder eine anderen Calciumlieferanten ergänzen? Warum nen Fertigprodukt?
Vielleicht verstehe ich auch Komplettpulver komplett falsch und freue mich wenn mich wer aufklärt. In dem scheinen ja Vitamine, biotin etc zu sein. Wo kommt das denn her?
Ich weiß jetzt nicht wie viel Finya wiegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Magnesium, Kalium, Natrium und Chlorid dadurch gedeckt sind.
In dem Komplettzusatz sind ja Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten: Von Zink über Eisen über B-Vitamine etc wird da alles abgedeckt. Sie stehen halt nur nicht bei den Zutaten, aber sind trotzdem drin.
-
So langsam geht es mir auf den Senkel.
Ich weiss nicht genau, womit ich dir auf den Schlips getreten bin, war jedenfalls nicht meine Absicht.
Vielleicht solltest du nicht alles radikal so auf dich beziehen. Vor allem nicht wenn ich davon schreibe das es nicht MEINE Art ist Konsequnzen zu ziehen. Ich aber sehe das es passiert also die Konsequenz von anderen ist.
Und ja es geht mir auf den Senkel das hier mehrfach von verschiedenen Personen immer wieder hoch kommt das behauptet würde, man kann ja nur mit großem Aufwand und unter Berechnung aller Kleinigkeiten kochen, plus Fertigfutter nogo.
Während ich diese Aussagen hier noch von niemanden gelesen habe, nie. Und ich lese diesen Kochthread schon ein paar Jahre mit.Habe mich eben ganz spontan mit Josera Trockenfutter und Terra canis Nassfutter eingedeckt.. Gebe ich dies 3 Mal die Woche und der Rest wird gekocht ohne Zusätze... wäre das dann passend
Kommt drauf an wen du fragst ich find das voll ok. Gerade wenn gekocht dann nicht bedeutet aufgeweichte Haferflocken mit olewos, sondern das du dich etwas ausprobierst.
-
-
Also noch mal: es war nicht meine Absicht, dir da auf den Schlips zu treten und zusätzlich: ich werde davon absehen, etwas auf mich zu beziehen.
-
Also noch mal: es war nicht meine Absicht, dir da auf den Schlips zu treten und zusätzlich: ich werde davon absehen, etwas auf mich zu beziehen.
Ja zutiefst angegriffene auf den Schlips getretene Personen rechnen dir auch den Proteinbedarf und den Kcal Bedarf deines Hundes aus damit du ihn mit deinem Futterplan vergleichen kannst
Ich finds echt etwas anstrengend. Was bezweckst du damit mir das vorzuwerfen?Ich weiß jetzt nicht wie viel Finya wiegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Magnesium, Kalium, Natrium und Chlorid dadurch gedeckt sind.
In dem Komplettzusatz sind ja Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten: Von Zink über Eisen über B-Vitamine etc wird da alles abgedeckt. Sie stehen halt nur nicht bei den Zutaten, aber sind trotzdem drin.
Ich hab leider keinen eigenen Meyer/Zentek. Die wichtigsten Angaben findet man immer gut im Internet.
Aber wenn ich mal von den Angaben des Kaliumbedarfs von dem Hersteller ausgehen Klick
wären das für 10kg Hund 0,36g Kalium
Nach der Seite müsste das locker mit den 50-60g Gemüse zu decken sein -
Hier geht das Gemüse am allerliebsten gebraten in den Hund. Roh fressen sie es nicht, auch nicht püriert, allenfalls das, was zwangsläufig am Fleisch anhaftet. Auch mit Fleisch grob püriert wird es nicht gefressen.
Gekocht oder v.a. gebraten geht aber fast immer. Tatsächlich packe ich dann auch oft mehr Gemüse in den Napf, als nötig, falls doch sortiert wird.
Heute gab es Puffer aus Kartoffeln und Möhren mit Hüttenkäse, Ei und zum Abbinden ein paar Haferflocken.
In der beschichteten Pfanne gebraten mit ein paar Tropfen Rapsöl. Was da so schäumt, ist kein Öl, sondern die Flüssigkeit aus den Puffern.
Dazu gab es gewürfeltes Putenherz, bißchen Hähnchenpelle von uns über und etwas Lachsöl und heute Abend gibt es für ihn Putenhals und für sie Hähnchenhals.
Unterwegs gab es beim Wandern ein paar Bröckchen Trofu.
Wenn ich so füttere, ist auch weniger Fleisch als Gemüse im Napf, aber es ist halt auch Ei und Hüttenkäse drin, was ich pi mal Daumen abschätze.
Und da kamen dann auch heute keine Zusätze rein.
Meine würden das leider auch nicht essen
-
Ich habe ja damals gedacht, ein Zusatz ist MUSS für gekochtes Hundefutter. Ging davon aus, ich könnte nicht alles decken in der Nahrung.. Da bei den Fertigfuttern ja auch zugesetzt wird. Und fande eine rundumversorgung schlüssig. Mittlerweile gerate ich auch da wieder ins Denken.. Ich habe ja nun das Pulver von Futtermedicus bestellt.. ob ich das nun zufüttere, weiß ich nicht mehr
Habe mich eben ganz spontan mit Josera Trockenfutter und Terra canis Nassfutter eingedeckt.. Gebe ich dies 3 Mal die Woche und der Rest wird gekocht ohne Zusätze... wäre das dann passend
Ich hatte mal 'ne Ernährungsberaterin Zuhause und das tat im Geldbeutel weh, weil es nix gebracht hat und ich leider an eine geraten bin, die dann doch nicht so viel vom Fach versteht. Ich wollte einen Kochplan, dann wurde mir aber ein Nassfutter angedreht und noch erzählt das Welpenfutter quatsch ist und man das nicht braucht. Joah, seitdem habe ich keine Lust immer Geld hinzublättern und wollte mich selbst dadurchlesen und probieren..
Also kann man sehr wohl so kochen, dass der Hund keine bis nur ausgewählte Pülverchen bekommt.. Habe hier in einem Buch auch 'ne Liste gefunden. Fleisch, Innerein,Knochen/ Gemüse,Obst, Öl, Nüsse/Samen, Natürliche Nährstoffergänzung also Lebertran oder Seealge/ Eier, Milchprodukte (verträgt Ella nicht) Superfood - kräuter, kokos etc. und Pflanzliche Sattmacher..Und wenn man das immer variiert, sollte alles gedeckt werden.. so lese ich es nun daraus..
An sich will ich nur das Beste für meine Hunde. Mir ist das Geld egal (es sollte sich aber schon lohnen), ich achte da selten drauf, hauptsache sie haben ein langes und gesundes Leben und da ist für mich auch ausschlaggebend, was in den Napf kommt..
Und Kochen finde ich eigentlich am aller Besten für uns.
Also generell braucht man nicht zwingend einen Komplettzusatz, da hast du recht. Wenn der Hund Innerein etc verträgt, kann man meist nur Zink nicht sinnvoll decken. Natürlich muss man dann die Zutaten im Blick haben. Es macht zum Beispiel kein Sinn Kupfer über Hühnerleber decken zu wollen o.ä.
Würde ich nachrechnen. Vom Gefühl würde ich sagen, da würde was fehlen.
Das Buch, das du gelesen hast, war vermutlich ein Barf Buch? Barf basiert ja darauf den Hund wie ein Wolf zu ernähren, davon halte ich persönlich wenig. Ich bin einfach ein Fan sich am Hund zu orientieren und den offiziellen Stand der Wissenschaft heranzuziehen, was der Hund in welcher Menge braucht.
-
Ich weiß jetzt nicht wie viel Finya wiegt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Magnesium, Kalium, Natrium und Chlorid dadurch gedeckt sind.
Ich hab leider keinen eigenen Meyer/Zentek. Die wichtigsten Angaben findet man immer gut im Internet.
Aber wenn ich mal von den Angaben des Kaliumbedarfs von dem Hersteller ausgehen Klick
wären das für 10kg Hund 0,36g Kalium
Nach der Seite müsste das locker mit den 50-60g Gemüse zu decken seinNach Meyer Zentek wäre der Kaliumbedarf gedeckt, aber Magnesium, Natrium und Chlorid nicht. Nach Fediaf wären u.a. alle 4 nicht gedeckt. Kommt aber natürlich auch auf die Art des Gemüse an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!